TiGeR.eXe
Themenersteller
Hallo Community,
Erstmal der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[jain]: Mit der Canon AE 1 von meinem Vater bissl rumgespielt
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca.700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) : Wird später so gekauft, muss nicht in den ca. 700€ drin sein!
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5100, Canon 60D, Canon 650D, Sony Alpa57
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): von der Haptik waren alles gut, die Nikon war mir etwas zu klein
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[x] unwichtig
(Wäre ein "nice to have")
Nun etwas zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre Jung, wohnhaft in Essen und befinde micht in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nun aber mal zu meinem Problem:
Ich möchte schon länger mit dem Knipsen beginnen und das diesjährige Weihnachtsgeld ermöglicht mir Ende des Monats den Kauf einer DSLR.
Wie oben zu sehen habe ich schon einige DSLR´s in meinem Preissegment angeguckt und auch Hintergrundrecherchen (Reviews/Test/Samples) angeguckt.
Mein größtes Problem bei der Entscheidungsfindung ist die Steigende Verwirrung umso länger ich mich informiere. Zu Beginn hätte ich wohl direkt eine Nikon D5100 gekauft, nachdem ich diese in der Hand hatte kam sie mir aber etwas zu klein für mich vor (kann auch davon kommen das ich gelesen habe das sie kleiner ist
).
Was mich verwirrt sind viele Testergebnisse, nehmen wir als Beispiel die Canon 650D. Die 650D fand ich im Geschäft echt schön und handlich. Als ich mich dann mit den Leistungsdaten befasst habe (z.B. dxomark) ist mir aufgefallen das die Nikon D5100 aber z.B. beim arbeiten mit hohen ISO Werten besser abschneidet. Für mich als "Blutiger Anfänger" stellt sich dann die Frage wie stark sich diese Unterschiede auswirken. Wird es mir z.B. mit einer 650D nicht möglich sein gute Bilder in der Nacht zu knipsen oder Actionaufnahmen zu tätigen weil ich nicht auf so hohe ISO Werte zugreifen kann wie die Nikon D5100? Oder sind die Unterschiede in den Test nur etwas überspitzt damit die deutlicher werden und in der Realität nichtmehr so dramatisch? (Die Nikon D5100 und die Canon 650D wurden nur als Beispiel gewählt, es geht hier nicht um eine Entscheidung zwischen diesen Beiden)
Gerade weil ich erst mit diesem Hobby anfange ist mir natürlich noch nicht klar was ich hauptsächlich fotografieren möchte, ich denke ich werde zu Beginn an allen Ecken probieren und würde dafür natürlich eine Kamera suchen die mir keinen Bereich ganz verwehrt. Das ich für 700€ kein Profigerät bekommen ist mir klar, genauso wie die wichtige Rolle der Objektive. Weil ich aber noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte bitte ich euch um Rat, gibt es Dinge die man als Neuling gerne übersieht?
Mein Plan sieht so aus, ich steige mit einer DSLR aus dem oberen Comsumer Bereich ein, baue mir mit der Zeit einen Grundstein an Ausrüstung und kaufe mir dann in einigen Jahren ggf. eine Kamera aus einer höheren Preisklasse.
Also Danke schonmal fürs lesen und für die hoffentlich zahlreichen Kommentare. Bin gespannt was ihr mir so empfehlen könnt und was für Tipps ihr so auf Lager habt... Mir raucht momentan der Kopf und ein paar Kommentare von außerhalb wären echt sehr hilfreich.
Erstmal der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[jain]: Mit der Canon AE 1 von meinem Vater bissl rumgespielt
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca.700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) : Wird später so gekauft, muss nicht in den ca. 700€ drin sein!
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5100, Canon 60D, Canon 650D, Sony Alpa57
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): von der Haptik waren alles gut, die Nikon war mir etwas zu klein
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[x] unwichtig
(Wäre ein "nice to have")
Nun etwas zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre Jung, wohnhaft in Essen und befinde micht in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nun aber mal zu meinem Problem:
Ich möchte schon länger mit dem Knipsen beginnen und das diesjährige Weihnachtsgeld ermöglicht mir Ende des Monats den Kauf einer DSLR.
Wie oben zu sehen habe ich schon einige DSLR´s in meinem Preissegment angeguckt und auch Hintergrundrecherchen (Reviews/Test/Samples) angeguckt.
Mein größtes Problem bei der Entscheidungsfindung ist die Steigende Verwirrung umso länger ich mich informiere. Zu Beginn hätte ich wohl direkt eine Nikon D5100 gekauft, nachdem ich diese in der Hand hatte kam sie mir aber etwas zu klein für mich vor (kann auch davon kommen das ich gelesen habe das sie kleiner ist

Was mich verwirrt sind viele Testergebnisse, nehmen wir als Beispiel die Canon 650D. Die 650D fand ich im Geschäft echt schön und handlich. Als ich mich dann mit den Leistungsdaten befasst habe (z.B. dxomark) ist mir aufgefallen das die Nikon D5100 aber z.B. beim arbeiten mit hohen ISO Werten besser abschneidet. Für mich als "Blutiger Anfänger" stellt sich dann die Frage wie stark sich diese Unterschiede auswirken. Wird es mir z.B. mit einer 650D nicht möglich sein gute Bilder in der Nacht zu knipsen oder Actionaufnahmen zu tätigen weil ich nicht auf so hohe ISO Werte zugreifen kann wie die Nikon D5100? Oder sind die Unterschiede in den Test nur etwas überspitzt damit die deutlicher werden und in der Realität nichtmehr so dramatisch? (Die Nikon D5100 und die Canon 650D wurden nur als Beispiel gewählt, es geht hier nicht um eine Entscheidung zwischen diesen Beiden)
Gerade weil ich erst mit diesem Hobby anfange ist mir natürlich noch nicht klar was ich hauptsächlich fotografieren möchte, ich denke ich werde zu Beginn an allen Ecken probieren und würde dafür natürlich eine Kamera suchen die mir keinen Bereich ganz verwehrt. Das ich für 700€ kein Profigerät bekommen ist mir klar, genauso wie die wichtige Rolle der Objektive. Weil ich aber noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte bitte ich euch um Rat, gibt es Dinge die man als Neuling gerne übersieht?
Mein Plan sieht so aus, ich steige mit einer DSLR aus dem oberen Comsumer Bereich ein, baue mir mit der Zeit einen Grundstein an Ausrüstung und kaufe mir dann in einigen Jahren ggf. eine Kamera aus einer höheren Preisklasse.
Also Danke schonmal fürs lesen und für die hoffentlich zahlreichen Kommentare. Bin gespannt was ihr mir so empfehlen könnt und was für Tipps ihr so auf Lager habt... Mir raucht momentan der Kopf und ein paar Kommentare von außerhalb wären echt sehr hilfreich.
Zuletzt bearbeitet: