• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: DSLR/System bis 600€

Jul€s

Themenersteller
Hi zusammen,

ich plane die Anschaffung meiner ersten "gescheiten" Kamera. Bis dato gab es nur kleine Kompaktkameras (Ixus 30, jetzt Samsung PL50).

Fotos werden auf Feiern und im Urlaub gemacht. Im eigentlichen Sinne geht es mir um Landschaftsaufnahmen, Snowboardurlaube, Retro-Bilder und auch HD-Videos.

Frage mich jetzt, ob DSLR oder Systemkamera. Ein Arbeitskollege hat eine Sony Systemkamera und ist total begeistert. Ein Freund von mir besitzt eine Nikon DSLR - und ist auch total begeistert :-)

Bisher interessiert mich am meisten die Nikon D3100 inkl. Objektiv. Da bekommt man das Kit ab 479,-€.

Aus den Threads hier konnte sich ein klarer Tipp nicht rauslesen lassen. Mal Canon Eos, mal Nikon, mal D3100, dann wieder 5100. Pentax hab ich auch noch gelesen...

Das "Problem" ist wohl, dass sich die Einsteiger wenig schenken. Pentax hat oft günstige und besser ausgestattete Bodies, bei den Linsen relativiert sich das teilweise.

Mein Favoritentip in der Kaufberatung derzeit: Anfassen und nach Gefühl kaufen.

Es sei denn, Du hast bestimmte Vorstellungen vom Einsatzgebiet, dann könnten die Tips etwas konkreter werden.

Ich persönlich habe eine Nikon D700 und eine D3100. Insofern rate ich subjektiv zur D3100. Meines Erachtens die beste Einsteiger von Nikon seit Langem.

Uuund: das Objektiv ist wichtiger als der Body!!!

Das das Objektiv wichtiger ist, habe ich auch gelesen. Leuchtet ja auch ein.
Gibt da ja auch dicke Preisunterschiede.

Von Systemkamera a la Samsung NX10 ist abzuraten ?

In der Bildqualität nehmen sich Systemkameras und DSLRs nichts.
Die Hauptunterschiede zwischen DSLR und Systemkamera sind:

1. Die Systemkamera hat keinen optischen Sucher. Entweder hat man nur das Display (NEX) oder, wie z.B. bei einer Panasonic GH zusätzlich einen elektronischen Sucher.
Der optische Sucher ist beim Fotografieren was Schönes, allerdings kann er bei Videos nicht verwendet werden, weil der Spiegel hochgeklappt ist, d.h. Videos werden immer über das Display gemacht.

2. Der Autofocus ist bei einer DSLR prinzipbedingt (noch) schneller. Dieser Vorteil kommt allerdings erst bei höherwertigen Bodies und Objektive richtig zum Tragen.

3. Die Systemkamera ist deutlich kompakter. Dies gilt auch für die Objektive, die man wegen des geringen Auflagemaßes kompakter bauen kann.

Interessant wäre für Dich vielleicht auch noch eine SLT wie die Sony A33. Das ist ein Mittelding aus DSLR und Systemkamera, die einige Vorteile (aber leider auch einige Nachteile) beider Kameraklassen vereint:

1. Sie hat einen elektronischen Sucher. Sehe ih bei Fotos eher als Nachteil, bei Videos aber als deutlichen Vorteil an.

2. Der Autofokus ist so schnell wie bei einer DSLR. Dieser schnelle AF ist auch bei Videos verfügbar.

3. Das Auflagemass ist wie bei einer DSLR, d.h. die Objektive können nicht kleiner gebaut werden als DSLR-Objekive.

Systemkameras sind anders zu bedienen.
Sie haben Einstellmöglichkeiten wie DSLRs aber man hält sie am langen Arm vors Auge. Wenn man keinen Extrasucher dazu kauft. Sie sind nur mit den FBs kompakter als DSLRs.
Ob E-PL2 oder NX100 oder eine D3100 ist von deiner Vorliebe der Handhabung abhängig.

Eine E-PLx mit 20mm F1,7 und eine Zoom 14-150mm und ein Sucher ist teurer als eine D3100 und 18-105VR und ein 35mm 1,8G/50mm 1,8G.
VG

Danke für die Erklärung was DSLR/Systemkamera/SLT angeht.

Aktuell tendiere ich zur D3100, da ich dort mit neuen Objektiven viel herausholen kann. Würde dann erstmal das Kit mit 18-55mm nehmen. Dazu eine Speicherkarte und Tasche.

Muss nur mal rausfinden, ob man die 10 Minuten Videobegrenzung umgehen kann, oder zumindest automatisch ein neuer Clip aufgenommen werden kann, wenn man z.B. mal was mit Stativ machen will was länger dauert.

Das 105er Kit würxe ich auch empfehlen. Dann ist der Drang nach mehr Brennweite nicht gleich so gross.

Ist mit Tasche und Speicherkarte natürlich ne Stange Geld... werd für mich nochmal überlegen, ob mir eine System wegen der Gehäusegröße mehr zusagt. DSLR überzeugt bis dato durch die Ausgereiftheit und Zubehör.

Was meint ihr denn - wie lange kann man mit der D3100 Spaß haben ? Braucht man in 3 Jahren wieder was neues, oder ist das ne Kamera für länger ?

Gibt passenderweise heute ein Angebot: 562,49€ für die D3100 inkl. 18-155 Objektiv. Das ist natürlich nicht uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, es kommt auf deinen Spieltrieb an, wie lange du stillhalten kannst.

Das Bessere ist der Feind des Guten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten