• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung DSLR Canon 550D, Pentax K-r, Nikon D3100 oder Canon 1100D

JJJ257

Themenersteller
Hey Leute, ich habe mich vor einigen Wochen entschieden mir meine erste DSLR zu kaufen. Seit dem kann ich mich nicht zwischen den Modellen
Canon EOS 550D, Pentax K-r, Nikon D3100 und Canon EOS 1100D entscheiden.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, welche der Kameras die beste Bildqualität, den besten und schnellsten Auto-Fokus, das beste Rauschverhalten, allgemein welche Kamera den besten Fotomodus mit den meisten/besten Einstellmöglichkeiten hat?

Ein Verkäufer meinte, die Canon EOS 550D sei gut, wenn mir die Videofunktion wichtig sei und die Pentax K-r würde die besseren Bilder machen.
Der Videomodus ist für mich aber eher nebensächlich!

Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer habe ich immer das Gefühl, dass die Canon EOS 550D hauptsächlich zum Video- aufnehmen da ist. (Übertrieben gesagt)
Stimmt das?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Die Kamera ist gar nicht so wichtig fuer die Bildqualitaet, hoechstens bei hohen ISO-Zahlen (ueber 800) spielt die Kamera eine groessere Rolle.
Wichtig fuer die Bildqualitaet sind:
-Licht
-Objektiv
-Stativ
-Bildbearbeitung
-und der Fotograf natuerlich.
Nimm die Kamera, deren Logik Du am ehesten verstehst und die Deinen Fingern und Augen am angenehmsten ist.

Gruss
Heribert

Alle Kameras haben bereits die besten Bidlqualität, beste Rauschverhalten, beste Autofokus usw.
Die unterschiede von diesen Faktoren ist so gering, daß man nur in der Fotolabor oder sehr, sehr, sehr geübten Auge unterscheiden kann!

Wenn du alle Bilder in normalen Größe und Betrachtungsabstand sieht, wirst du garantiert nix unterscheiden können, welche Kamera damit fotografiert wurde!

Größte Unterschiede ist Body, Menü, Anfassgefühl, Haptik, daher würde ich dir raten, gehe zum Fotohändler und fasse alle deine Wunschgeräte an, schaue in den Sucher, auch hier merkt einige Unterschiede, schaue die Menüführung an (welche ist für dich logischer) und ob dir mit Tasten und Drehschalter am Body klarkommst.

Das ist wichtiger als Megapixel und hirnlose Rauschverhalten (wir schauen die Bilder eben nicht so, daß die Nase am Bild "kleben", oder?).
Bereits 12 MP kann man sehr gut Poster machen lassen, ohne daß die Qualität leidet!

Ich muss sagen, alle Kamera sind super, das sage ich als eingefleischter Nikonianer! :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten