• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung DSLR bis 700€ inc. Objektiv

niki1

Themenersteller
Hallo,

ich hatte eine Panasonic Lumix Fz18 um einmal einen Einblick in die Digitale Fotografie zu bekommen. Jedoch wurde mir diese Kamera doch zu eingeschränkt, d.h. wurde sie verkauft und wird hoffentlich(bald) durch eine DSLR abgelöst.

So es gibt ja derzeit jedeeee Menge DSLRs am Markt doch welche sollte ich nehmen.Könnt ihr mir da was empfehlen jedoch ein Kit mit Objektiv?

Ich fotografiere hauptsächlich als Hobby, fotografiert wird alles was in die quere kommt:)
. (Das Objektiv sollte dabei sein da ich nicht mehr Geld zur Verfügung haben (bin ja noch Schüler....) )

Budget : 700€
Rauscharm
Schneller Fokus

Ich hoffe ihr habt genug Informationen.

Ich habe mich schon Informiert jedoch weiß ich nicht einmal welche Marke ich nehmen soll bzw. welche Empfehlenswert wäre/ist. (Nikon,Canon,Pentax)?
Bei welcher der Marken haben die Objektive ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss und welche hat die bessere Technologie bzw. ist weiter vortgeschritten ??

Mfg niki1

Hallo,

ich hatte eine Panasonic Lumix Fz18 um einmal einen Einblick in die Digitale Fotografie zu bekommen. Jedoch wurde mir diese Kamera doch zu eingeschränkt, d.h. wurde sie verkauft und wird hoffentlich(bald) durch eine DSLR abgelöst.

So es gibt ja derzeit jedeeee Menge DSLRs am Markt doch welche sollte ich nehmen.Könnt ihr mir da was empfehlen jedoch ein Kit mit Objektiv?

Ich fotografiere hauptsächlich als Hobby, fotografiert wird alles was in die quere kommt:)
. (Das Objektiv sollte dabei sein da ich nicht mehr Geld zur Verfügung haben (bin ja noch Schüler....) )

Budget : 700€
Rauscharm
Schneller Fokus

Ich hoffe ihr habt genug Informationen.

Ich habe mich schon Informiert jedoch weiß ich nicht einmal welche Marke ich nehmen soll bzw. welche Empfehlenswert wäre/ist. (Nikon,Canon,Pentax)?
Bei welcher der Marken haben die Objektive ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss und welche hat die bessere Technologie bzw. ist weiter vortgeschritten ??

Mfg niki1

Erstmal in den Laden gehen und die Größe, Haptik und Wertigkeit subjektiv wirken lassen.
Gute Bilder machen alle in der Preisregion. Komme dann wieder und lasse uns wissen, was Du fotografieren willst; das gibt dann die Objektivempfehlung.

Will sagen; zu wenig Infos...

Chris

Hallo,

ich war schon in vielen Läden und hab mich einbisschen herangetastet, ich fand zB.: die Canon 450D sehr angehnem zum halten(ich kann mich garnicht so sehr erinnern denn ich hatte wirklich alle Möglichen DSLRs in der Hand.), aber es sollte halt nicht billig wirken wie zB.: die Lumix Fz18 war ja wirklich ein Kinderspielzeug , die war mega Leicht und auch sehr viel PLASTISch. Was ich fotografieren will .... Tiere, Landschaften, Autos , Personen.

Was für Infos braucht ihr noch?(Werde mcih sofort darum kümmern. Wenn die Beschreibung über die DSLR nicht so präzise ist dann geh ich die Tage wieder in ein Geschäft und beobachte die mal genauer. (jedoch weiß ich nicht nach welchen Kriterien))

Mfg niki1

Was für Infos braucht ihr noch?
Guckst du hier. ;)

Beschreibung über die DSLR nicht so präzise ist dann geh ich die Tage wieder in ein Geschäft und beobachte die mal genauer. (jedoch weiß ich nicht nach welchen Kriterien)
Du solltest nicht die Kameras beobachten, sondern dich. Wichtig ist, welche dir am besten in der Hand liegt. Eine Canon EOS 1000D oder eine Olympus E-420 ist recht klein, während eine Nikon D80 eher ne Nummer größer ist. Die Kamera muss dir gut in der Hand liegen, sie muss sich gut anfühlen und du solltest mit dem Bedienkonzept klarkommen (wo sind die Knöpfe, erreiche ich die mit meinen Fingern gut, komme ich mit der Menuführung klar, usw).

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

700€ für Kamera mit Objektiv ,wenn sichs ausgeht ein Stativ.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Ja, zb.: d40, D80 , d60 , Eos1000d, 450d, ... und und , im Endeffekt gefielen mir am meisten die größeren DSLRs

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren

Architektur
Landschaft
Menschen (Portraits)
Menschen (Gruppen)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Nachtaufnahmen, Astrofotografie
Industrie, Technik
Sport und Action
Stillleben

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

mehr draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja (Oft werden Bildausschnitte gemacht)

9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

Hm... Hoffe das ist jetzt hilfreicher.

Mfg niki1

AW: Kaufberatung DSLR bis 700€ inc. Objektiv

wie fandest du die nikon d40 ?
Die Kamera ist vom niveau auf der eos 450.
was mir aber z.B sehr gut geholfen hat war (und das hat die canon nich) die ganzen erklärungen wie was funktioniert die IN der kamera sind. wenn ich mal was nich weiß drück ich heute noch auf das ? und dann kommen gleich die erklärungen sogar mit beispiel bild. aber wie gesgat, muss dir gefallen ^^

gruß
andrea

Mein Lehrer tendiert auhc zu einer Nikon (er ist ein Halbprofi jedoch auch HOBBY mäßig) da die komfortabler bei der Bedingung sind meint er und er sagt auch das die sich Qualitätsmäßig (fast) garnicht unterscheiden.

Jedoch fand ich die d40 ,.... naja ziemlich unhantlich. Was spricht gegen eine d80 oder d60 ?(Wo wir grad bei NIkon sind)

Und was haltet ihr von SOny. ? Nicht viel wahrscheinlich??:confused:

Mfg niki1

Jedoch fand ich die d40 ,.... naja ziemlich unhantlich. Was spricht gegen eine d80 oder d60 ?(Wo wir grad bei NIkon sind)

Ich würde auch eher zu einer D60 oder D80 tendieren als zu einer D40 :)
Du schreibst ja, dass du auch oft Ausschnitte aus Bildern machst, und da hast du mit den 10 MP einer D60 oder D80 einfach ein paar mehr Reserven als mit den 6 MP einer D40. Ich persönlich habe mich für eine D80 entschieden, weil mir die D40/D60 zu klein waren und mir das Handling der D80 besser gefällt. Nur wirds da mit 700 EUR eng, dann muss das 18-55 reichen, z.B. hier, wobei das nicht unbedingt das schlechteste ist für den Anfang.

Und was haltet ihr von SOny. ? Nicht viel wahrscheinlich??:confused:
Die machen auch gute Kameras. In deinem Preisbereich wäre die Alpha 300 interessant. Anschauen, Anfassen!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Für Deine Preisvorstellung fallen mir aud die Schnelle folgende Varianten ein:
- Olympus E 520 DZ-Kit + 14-42 mm + 40-150

- Pentax K 200 D + DA 18-55 mm und DA 50-200 mm

- Sony Alpha 350 Kit 18-70 mm
- Sony Alpha 200 Kit 18-70 mm + 75-300 mm

- Nikon D 60 + Tamron XR 3,5-6,3/18-200 DI II
- Nikon D 60 Kit + AF-S 18-105 mm VR
- Nikon D 80 Kit AF-S DX 18-55 VR

Es gibt nat. auch andere Kombinationsmöglichkeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten