• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung/dieauster

Ja das schon, auch Live View ist mir evtl. garnicht so wichtig, aber was sind denn die Nachteile, weil ansonsten sehen die Daten im allgemeinen nicht so schlecht aus.
Warum denn keine Sony ?

Obwohl die meisten Kameras mit 10 MP von den Herstellern den Sonysensor eingebaut bekommen, hat gerade Sony bei eigenen Kameras das Rauschen am wenigsten im Griff.

aes

Die Frage ist eher: "Warum eine Sony?"
Was bietet eine A300 mehr als eine A200? Schnappschuss-LiveView! Dafuer hat sie einen winzigen Sucher und wenig Platz fuer die Nase:grumble:
Was bietet eine A 200 mehr als eine K200 von Pentax? Da faellt mir nichts Vernuenftiges ein. Die Pentax bietet aber Spiegelvorausloesung, besseren Service, laengere Garantie, besseres Kitobjektiv und ueberhaupt interessantere Objektive.
Wenn Dir die Sony besser in der Hand liegt, nimm sie. Aber nach der Papierform wuerde ich sie nicht bevorzugen.

Gruss
Heribert

Vor allem: schau nach Deiner Entscheidung nicht mehr zurück, vergiss andere Kameras, hör auf Tests zu vergleichen und fotografiere. Sonst ereilt Dich die niemals endende "Hätte ich doch..."-Depression und die kann einem schon das Hobby vermiesen. Ich hatte zum Glück noch Pentax-Altglas, deswegen fiel mir die Entscheidung, welches System ich wählen würde nicht schwer, zumal Pentax immer noch gute Kameras baut. Und ich habe niemals auch nur einen Gedanken daran verschwendet etwas anderes zu nehmen und was soll ich sagen... ich fühle mich gut dabei :) Das ist natürlich ohne weiteres auf jedes andere System übertragbar, denn so richtig schlecht ist an sich keines.

Gruß
Phishkopp

Jaja... Ganz am Anfang habe ich noch geschrieben die Cam muss einfach gut in der Hand liegen und dann passt das schon.
Jetzt habe ich mich so viel informiert, auch über die Cams im Mittleren Preisbereich, daß ich zwischenzeitlich sehr verwirrt war ::confused:... aber jetzt heißt es wieder ....

Einsteigen, ausprobieren und Spaß haben :lol:. Das heißt die Cam muss gut in der Hand liegen, daß Menü sollte verständlich sein und ich sollte mit all den Einstelllungsmöglichkeiten und Begriffen nicht überfordert werden....

Also vielen Dank an alle. :top: Ich denke es wird eine Pentax oder eine Nikon, mit beiden war ich sehr zufrieden, obwohl mir die Nikon vom Menü fast noch ein Stück mehr zugesagt hat.
Die Objektive kann ich doch sicherlich später auch bei anderen Nikons verwenden, oder ?
Ich schau einfach mal nach Angeboten für die beiden Cams im Bereich D60 und K-M oder k200D !
Gibt es hier noch etwas was ich beim Kauf beachten sollte ? Bei der D60 das ein VR Objektiv dabei ist, oder !

Bei den PENTAXen schau dir auch gleich das 50-200 Telezoom von PENTAX an. Wird schon für 120 Euro neu angeboten und ist dann auch stabilisiert.

aes

Wenn es Dir bei Pentax um das Menü geht, dann schau Dir einfach mal die Samsung-Version an, da ist das Menü schicker :)

Gruß
Phishkopp

tja wenn die Kohle keine Rolle spielen würde, würde ich auch gerne eine Nikon D80 oder gar die D90 kaufen, aber Geld spielt eine Rolle und auch die k10/20 ist da schon fast ein wenig zu teuer...leider...oder gibt es derzeit ein super Angebot ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine K10D kannst du oft mit wenig uslösungen von einem Aufsteiger zur K20D hier oder im dfn in der Hardwarebörse günstig bekommen.

aes

tja wenn die Kohle keine Rolle spielen würde, würde ich auch gerne eine Nikon D80 oder gar die D90 kaufen, aber Geld spielt eine Rolle und auch die k10/20 ist da schon fast ein wenig zu teuer...leider...oder gibt es derzeit ein super Angebot ?

Kannst auch nach GX-10/20 schauen, sind meist etwas günstiger als wenn Pentax draufsteht. Die Unterschiede sind sonst (ausser dem Schriftzug) vernachlässigbar.

Aus meiner Sicht lieber am Body etwas einsparen und dafür ein besseres lichtstarkes Objektiv aussuchen. Das Wertet die Kamera auf und man kann auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch gute Ergebnisse erzielen.:rolleyes:

Aus meiner Sicht lieber am Body etwas einsparen und dafür ein besseres lichtstarkes Objektiv aussuchen. Das Wertet die Kamera auf und man kann auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch gute Ergebnisse erzielen.:rolleyes:

Also doch K200D / K-m ? Bin gespannt, was am Ende raus kommt. Die Entscheidungsphase ist eh am schwersten, das Fotografieren hinterher ist die Belohnung dafür und macht nur noch Spaß.

AES

So Jahre später ! Ich habe mir eine Cam gekauft und möchte allen noch einmal danken für die unterstützung :)

Ist echt nicht einfach, jetzt habe ich eine und bin auch "noch" super zufrieden.

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe mir die Sony alpha 300 gekauft.
für mich hat sie eine gute Haptik und eine übersichtliche Menüführung.
Live-View wollte ich auch nicht unbedingt vermissen und auch sonst hatt sie für den Preis eine gute Austattung !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten