• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Desktop PC

Taube89

Themenersteller
Hallo zusammen,

da meinem alten, 8 Jahre alten, PC schön langsam die Kraft ausgeht ;) möchte ich mir nun einen neuen gönnen.

Budget liegt bei ca. 600 € - 700 € (inkl Windows Lizenz)

ich benötige ihn eigentlich nur für Photoshop CS5, ein bisschen Office Arbeit und evtl. mal Lightroom

Ich kenne mich mit Computer-Hardware leider kaum aus, und bräuchte deshalb eure Hilfe :)

Als Kameras hab ich eine Canon 7D sowie eine 5D Mark III im Einsatz

Habe mir die "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ" durchgelesen und ich denke der vorgestellte PC dürfte passen. Dazu hätte ich nun aber noch ein paar Fragen.

In anderen Foren-Beiträgen habe ich von Xeon Prozessoren als Alternativen gelesen, würdet Ihr mir einen solchen empfehlen, wenn ja welchen?

Ich möchte 2 Monitore anschließen, benötige ich dafür eine extra Grafikkarte?

Ich denke das die 120GB SSD Festplatte reicht, da ich meine Daten auf der zusätzlichen Festplatte halten werde.

Ist da ein Kühler für den Prozessor dabei oder brauch ich da noch extra einen?

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Taube

Ne, das Board wuerde ich nicht nehmen, nur 2 Slots fuer RAM, aufruesten faellt damit schon flach. Ich wuerde ein Board mit 4 Slots nehmen und die auch bestuecken, also mindestens 16GB Ram, gerade PS dankt einem das durchaus wenn man mit grossen Tiffs hantiert.

Ansonsten passt das soweit, auch wenn ich mit diesen Rumpelgehaeusen nix anfangen kann, wenn ein paar Euro mehr nicht schlimm sind wuerde ich mich bei Lian Li umschauen, sehen gut aus, sind gut zu bedienen (vor allem beim Zusammenbau).

2te Platte hast du noch vergessen, ist aber nicht so entscheidend was man nimmt, ich wuerde irgendwas um die 2 TB nehmen, die sind mittlerweile schoen guenstig.

Ne, das Board wuerde ich nicht nehmen, nur 2 Slots fuer RAM, aufruesten faellt damit schon flach. Ich wuerde ein Board mit 4 Slots nehmen und die auch bestuecken, also mindestens 16GB Ram, gerade PS dankt einem das durchaus wenn man mit grossen Tiffs hantiert.

Wenn er meint 16 GB RAM zu brauchen einfach das nehmen http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html.

2te Platte hast du noch vergessen, ist aber nicht so entscheidend was man nimmt, ich wuerde irgendwas um die 2 TB nehmen, die sind mittlerweile schoen guenstig.
Ich denke das die 120GB SSD Festplatte reicht, da ich meine Daten auf der zusätzlichen Festplatte halten werde.

Ich hatte das als vorhandene externe Platte verstanden. Falls intern dann z.B. diese http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html

Macht summa summarum 607€.

Verliert euch bitte nicht schon wieder in allgemeiner Computerkonfiguration. Dafür gibt es andere Plattformen im Internet.

Aus meiner Sicht sind mehr als 16 GB RAM derzeit unnötig, außer man macht sehr große Panoramen. Insofern ist der Fotografiebezug aus meiner Sicht noch gegeben. Dennoch schadet es sicher nicht ein Board mit 4 Speicherslots zu kaufen und vorerst mit 16 GB zu bestücken.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Ich werde ein Board mit 4 Speicherplätzen nehmen, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Beim Gehäuse werde ich mich noch ein bisschen umsehen

Beim Gehäuse werde ich mich noch ein bisschen umsehen

Der Thread ist eh tot. Nach dem Beitrag von scorpio traut sich niemand mehr etwas zu schreiben. Egal, schau dir mal dieses Gehäuse an http://geizhals.de/943578. Und als Netzteil http://geizhals.de/871337

Dazu noch ein Kartenleser und WLAN. Das wäre so ungefähr die Konfiguration, die ich kaufen würde. Wobei ich diese CPU nehmen würde http://geizhals.de/931005

Für Photoshop und Lightroom bist du mit der Zusammenstellung gut gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist eh tot. Nach dem Beitrag von scorpio traut sich niemand mehr etwas zu schreiben.

Du hast recht, der Erfahrungsaustausch oder die Nachfrage über die Zusammenstellung von elektronisch gesteuerte Bildbearbeitungs-gerätschaften, allgemein auch unter der Kurzbezeichnung "EDV" oder "Computer" bekannt, ist in diesem Forum unerwünscht.

Was ich noch gerne diskutieren würde (oder diskutiert sehen würde) ist die Grafikkarten-Frage. Wenn es zukunftsfähig sein soll, sollte dann nicht vielleicht auch eine Grafikkarte eingebaut werden, die moderne Eizo oder NEC EBV-Monitore bedienen kann (10bit-Ausgabe und größer, digitale Ausgänge, >HD-Auflösung, etc.)?

Rainer

Was ich noch gerne diskutieren würde (oder diskutiert sehen würde) ist die Grafikkarten-Frage. Wenn es zukunftsfähig sein soll, sollte dann nicht vielleicht auch eine Grafikkarte eingebaut werden, die moderne Eizo oder NEC EBV-Monitore bedienen kann (10bit-Ausgabe und größer, digitale Ausgänge, >HD-Auflösung, etc.)?
Naja, da braucht es halt eine AMD FireGL oder eine Nvidia Quadro.

Anschluss über DisplayPort und die einzige EBV-relevante SW mit 10-Bit-Support ist PhotoShop.
Eine gewissen Menge an RAM (1-2GB) ist nicht so schlecht, da PS sonst nach einer Menge von offenen Bildern die OpenGL-Beschleunigung abschalten muss und damit dürften auch die 10-Bit weg sein.

Das Problem hatte ich mal bei einer Karte mit 256 MB vor längerer Zeit.

Unter Windows7 wird Aero abgeschaltet.
Wie es um die 10-Bit unter Windows8 steht, weiß ich nicht.

Bei der CPU würde ich für 50 Euro mehr eher zum E3-1230 V3 greifen, setzt allerdings auch eine zusätzliche GraKa voraus :)

Die CPU ist dank Hyper Threading für die Zukunft besser geeignet und kommt an die Leistung von i7 CPU ran

Dann mach mal einen Vorschlag inkl. Grafikkarte und ggf. Netzteil.

Ist gar nicht mal so leicht :)

Win7 refurbished OEM gibt es für um die 30 Euro
E3-1230 V3 - 200 Euro
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 56 Euro
ASRock H81M-HDS - 39 Euro
Inter-Tech JY-235 Weasel Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 22 Euro
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - 50 Euro
2048MB EVGA GeForce GT 630 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - 55 Euro
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s - 90 Euro
EKL Alpenföhn Brocken 2 - 35 Euro

Sind ca. 577 Euro. Hier könnte man auch vorerst auf die SSD verzichten und eine Platte aus dem alten verwenden und die 90 Euro in ein besseres Board und mehr Ram investieren.

Zugegeben, ist auch nicht gerade die beste Hardware. Hoffe habe nichts übersehen und es passt alles zusammen.

Alternativer Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport - + 55 Euro (111 Euro)
Alternatives Board: ASRock Z87 Extreme 3 - + 47 Euro (86 Euro) (Z Board wird bei Xeon aber eigentlich nicht benötigt, eher bei der K Serie der iX Prozessoren)

In anderen Foren-Beiträgen habe ich von Xeon Prozessoren als Alternativen gelesen, würdet Ihr mir einen solchen empfehlen, wenn ja welchen?

Ja, würde den von mir genannten empfehlen

Ich möchte 2 Monitore anschließen, benötige ich dafür eine extra Grafikkarte?

Die angegebene GraKa hat 2 DVI Anschlüsse, sollte denke ich also passen, nur keine Ahnung ob die auch Dual Link für höhere Auflösungen kann.

128 lohnen eigentlich nicht, kannst da nur so um die 30 Euro einsparen.

Ist da ein Kühler für den Prozessor dabei oder brauch ich da noch extra einen?

Wenn boxed dabei steht, brauchst du keinen weiteren Kühler kaufen, anonsten schon

Zuletzt bearbeitet:
Ist gar nicht mal so leicht :)

Win7 refurbished OEM gibt es für um die 30 Euro
E3-1230 V3 - 200 Euro

8 Gb halte ich fuer Fotografen mit dem Hang zur EBV immer fuer zu wenig, 500 Watt Netzteil ist etwas ueberdimensioniert, 450 langen da auch. Und sparen kann man sich den Foehn, fuer einen unuebertakteten Rechner ist das unnoetig, der Boxed Luefter ist auch nicht viel lauter und haelt auch einen Transport aus ohne das man Angst haben muss das er ausreisst.

E3-1230 V3 - 200 Euro

Alternativer Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport - + 55 Euro (111 Euro)
Alternatives Board: ASRock Z87 Extreme 3 - + 47 Euro (86 Euro) (Z Board wird bei Xeon aber eigentlich nicht benötigt, eher bei der K Serie der iX Prozessoren)

Ich hab jetzt keine Lust das alles rauszusuchen, warum nutzt du keine Geizhals Links?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten