• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: D70 oder D70s und welche Objektive?

• Themenersteller Themenersteller Gast_14867
  • Erstellt am Erstellt am
bhessler schrieb:
NuMetal schrieb:
@nikononkel
Ich weiß das man auf Tests nicht immer viel geben sollte, vor allem wenn se von der Chip kommen,

Hallo nikononkel, was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Welche Aussage meinst Du? Die gequotete stammt jedenfalls nicht von mir...

HaPeWe schrieb:
Und was veranlasste dich zu deiner Fage? :D

Ach ich weiß auch nicht. :rolleyes: :D
Ich finde alle Testzeitschriften poitive, man muss sich halt nur immer die Zeitschrift kaufen, die Gutes über das Produkt schreibt das man kaufen möchte oder schon gekauft hat. :)

Manni

Hallo,

also es ist nun die D70s mit dem Nikkor 18-70 geworden.
Die D70 war nicht mehr zu bekommen und da haben wir bei der D70s zugeschlagen.

Kein günstiger Spaß, aber passend zum anderen Hobby.
Die ersten Bilder sind ja schonmal sehr ansprechend, aber erstmal einlesen und lernen, dann sehen wir weiter ;)

Danke für eure Hilfe.

Vielleicht Tipps für Einsteiger? Oder einfach hier suchen und lesen?

Na dann Herzlichen Glückwunsch und allzeit gut Licht.

Oh Wunder, mit den ersten Bildern zufrieden, ich wollte meine D70 anfangs im Duisburger Innenhafen versenken, weil ich eben nicht so zufrieden war. Allerdings waren meine ersten Blider vom Innenhafen auch unter denkbar schlechten Lichtverhältnissen.

Tja viel lesen und lernen ist mit einer DSLR eigentlich immer angesagt. Vor allem solltet ihr das Zusammenspiel von Blende und Zeit verstehen lernen, damit ihr schnellst möglich von den Automatikprogrammen los kommt. Ihr solltet auch überlegen die Bilder im RAW-Format zu machen, dadurch hat man wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung. Selbstverständlich kann man sich auch eine Stapelverarbeitung zurecht legen, für alle Bilder die man gar nicht Nachbearbeiten möchte.

Manni

NuMetal schrieb:
Ich weiß das man auf Tests nicht immer viel geben sollte, vor allem wenn se von der Chip kommen,

Sorry für den Fehler, hier der zweite Versuch:
Was veranlasst dich, NuMetal, zu deiner Aussage? Kennst du das Messequipment der Chip Foto-Video, deren Messmethoden und -Verfahren so genau, dass du dieses Urteil fällen kannst?

Und, Teil zwei: Ist dein Messequipment und deine Messmethode fundierter, also besser als das dieses Magazins?

Ich mein nur deshalb, weil ich es unfair finde, Fachzeitungen und deren Tests mal pauschal als falsch und/oder schlecht anzuprangern - ohne jedoch einen begründeten und nachvollziehbaren Grund dafür zu nennen...

Nix für ungut,
Benno

bhessler schrieb:
Sorry für den Fehler, hier der zweite Versuch:
Was veranlasst dich, NuMetal, zu deiner Aussage? Kennst du das Messequipment der Chip Foto-Video, deren Messmethoden und -Verfahren so genau, dass du dieses Urteil fällen kannst?

Und, Teil zwei: Ist dein Messequipment und deine Messmethode fundierter, also besser als das dieses Magazins?

Ich mein nur deshalb, weil ich es unfair finde, Fachzeitungen und deren Tests mal pauschal als falsch und/oder schlecht anzuprangern - ohne jedoch einen begründeten und nachvollziehbaren Grund dafür zu nennen...

Nix für ungut,
Benno

Ich bin zwar nicht angesprochen, da meine Meinung zur Aussagequalität der Chip Foto-Video-Tests auch eher gemischt [schmeichlerischer Ausdruck gewählt] ist, antworte ich einfach mal.

ein paar Punkte:

1. Manche Berichte (z.B. der über ODM-Kameras sind nicht nur Lücken-, sondern Laienhaft recherchiert)
2. Die Benotungen wirken manchmal wie gewürfelt.
3. Die Foto-Video schafft es Bilder einer *istDs mit ISO100 zu veröffentlichen (die Kamera beginnt erst bei ISO200).

Zumindest der Punkt "3." deutet für mich stark auf nicht fachgerechte Nutzung des tollen Messequipments hin ;)

Beispiele für "2.":

Meine Lieblingsspalte ist ja "Ergonomie" hier bekommt beispielsweise die Exilim Z50 gerade mal 56 Punkte (die vom Gehäuse und der Bedienung identische Z40 immerhin 59), die bis auf das Diplay und die Lage zweiter Tasten mit der Z50 baugleiche, aber (durch die ungünstige Tastenlage) unergonomischere Z55 dann sogar 75 Punkte.

Das Ergonomiewunder Ixus 430 bekommt 80 aber die laut Chip deutlich unergonomischere Ixus 500 dann nur 70 Punkte (Ixus 430 und 500 sind bis auf den CCD und die bessere Videoauflösung der 500 baugleich).

In quasi jeder Ausgabe kommen Berichte, die man nur kopfschüttelnd oder lächelnd betrachten kann, nicht mal ODM-Modelle werden in den Tests erkannt (die Pentax Optio 50 wurde in der aktuellen Ausgabe zwar getestet, das man diese "Premier" unter zig Namen bekommt ist den Testern jedoch entgangen ? die "glauben" wirklich, die Pentax-Ingenieure in Verbindung mit dieser Kamera bringen zu müssen.

Trotzdem möchte ich der Zeitschrift einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen und wenn man die meisten "Patzer" als solche erkennt, dann können die Testberichte auch durchaus Informativ sein (die Endnoten jedoch weniger).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten