• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung d300s oder d7100?

rückers

Themenersteller
Hallo,

ich besitze zur Zeit noch die Nikon d90 mit Objektiven 18-105 und 50. 2,4
Ich würde mir nun gerne eine neue Kamera kaufen, kann mich aber absolut nicht entscheiden...auch Interessiere ich mich für das Sigma 55-105 2.8
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits. Hab schon einiges gegoogelt und gelesen aber nichts hat mich weitergebracht. Stand jemand von euch vielleicht vor der selben schwierigen Frage und kann mir da weiterhelfen?

Lieben Dank schonmal:)

bei mir war es damals von D90 zu D300s, D7000...oder D700 - es ist die 700 geworden. D300s und D7k haben in meinen Augen nicht wirklich Vorteile gegenüber der D90. Wäre damals die D7100 am Mart gewesen, wäre die Entscheidung vielleicht eine andere gewesen. Wenn Du also bei DX bleiben willst - dann D7100...die D300s bietet bis auf die Haptik (Geschmacksache) keine Vorteile in meinen Augen.

Entschuldige ich meine das 50-105 2.8 von sigma.

d700 finde ich auch klasse nur hab ich da Angst vor den Kosten mit den Objektiven...obwohl man die gebraucht schon günstig bekommt...

oder gebraucht eine d300s kaufen und auf die d400 warten???

:(

Warum sagen nur so viele die d300s sei trotzdem besser als die d7100? nur weil die bei Nikon im Profibereich steht? denn die Daten der d7100 sehen ja schon nicht schlecht aus..

Zuletzt bearbeitet:
Willst du umbedingt den NPS? was an der D300(s) ist besser als an der D7100? Pufferspeicher? Das dürfte bei Portraits kein KO Kriterium sein.
Ich glaube von D90 zu D300s hast du bei Portraits nicht sehr viel Verbesserung in der Bildqualität, zur D7100 sieht das ganz anders aus.

Für Portraits würde ich aber auch die D700 überlegen, mit einem 85er glas bist du da zB recht gut aufgestellt.

Im DX Format würde ich nur ungern zu einem 2.8er Zoom greifen und lieber bei einer lichtstarken Festbrennweite bleiben - meine Meinung.

Willst du umbedingt den NPS? was an der D300(s) ist besser als an der D7100? Pufferspeicher? Das dürfte bei Portraits kein KO Kriterium sein.
Ich glaube von D90 zu D300s hast du bei Portraits nicht sehr viel Verbesserung in der Bildqualität, zur D7100 sieht das ganz anders aus.

Für Portraits würde ich aber auch die D700 überlegen, mit einem 85er glas bist du da zB recht gut aufgestellt.

Im DX Format würde ich nur ungern zu einem 2.8er Zoom greifen und lieber bei einer lichtstarken Festbrennweite bleiben - meine Meinung.

Von der D90 auf die D300 hat er überhaupt keine Verbesserung in der Bildquali. Viele Zungen behaupten sogar, die D90 sei diesbezüglich besser.

die verbesserung von der d90 zur d300s gibt es nur im bereich des AF - und der bedienung/haptik. ich hab den schritt nie bereut, meine kinder sind so flink, da kam die d90 nicht hinterher. ;)

....
d700 finde ich auch klasse nur hab ich da Angst vor den Kosten mit den Objektiven...

tja...was soll ich sagen...gerade bei Portrait macht die 700 schon mächtig Spass. Aber der Schritt will wohl überlegt sein - konsequenterweise kommt schnell das Verlangen nach der D800:evil:

Linsen finde ich übrigens im Grunde nicht teurer....wenn ich maximale Freistellung (und damit auch Lichtstärke) möchte, muss ich zu lichtstarken Objektiven greifen und die sind fast durch die Bank FX tauglich. Somit kein Argument für mich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten