• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Canon EOS

wheeler137

Themenersteller
Hi,
dann mal den fragebogen vorab,dann noch was zur erklärung:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (canon eos 550d 1000 etc):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Sodele: Canon EOS 550 D ist zur zeit mein favorite.Nur frag ich mich mit welchem objektiv.
Absolut wichtig ist zur zeit,das ich meinen sohn ,8jahre, sehr gut beim handball spielen fotografieren kann.Ich steh also hinter dem tor,und möchte gerne den burschen ganz auf dem bild drauf haben,und auch so,das man ihn beim sprungwurf erkennt.deswegen bin ich mir auch nicht sicher,als laie,welches objektiv ich zuallererst nehmen sollte.
aber auch in der wahl der camera lasse ich mich gerne eines besseren belehren,denke aber das die 550d eine gute wahl ist.
danke für jedwelche hilfe

gruss

wheeler

Wenn du dich bereits auf die 550D festgelegt hast, dann würde ich dir den Body + das EF-S 18-55 IS + EF-S 55-250 IS empfehlen.
Somit hast du schonmal recht brauchbare Objektive und vom Weitwinkel bin zum Tele erstmal alles abgedeckt.
Wobei du dann schon 100,- drauflegen müsstest.
Es besteht noch die Möglichkeit den Body mit dem 18-135er zu holen, aber da sparst du nur knapp 30-40,- Euro und da wäre mir der Telebereich für deine Anforderungen zu gering. Außer du willst halt nicht oft wechseln, dann wäre das 18-135 als Immerdrauf vielleicht eher in Erwägung zu ziehen.

Gruß
Moe

hi
das sind ja schonmal ein paar antworten.könntet ihr mir eventuell zu den vorgeschlagenen objektiven auch einen link posten,damit ich mir die teile auch im detail anschauen könnte?
lichtstark ist sicher richtig,aber in den hallen in den ich war,war bis jetzt immer ausreichende beleutung,also mit einer "normalen" kompakt kamera habe ich da immer ohne blitz fotografieren können

Die Hallen möchte ich sehen. Das AUge täuscht da, weil es sich sehr gut an schlechte Lichtverhältnisse gewöhnen kann.

Für einen eingefrorenen Sprungwurf beim Handball solltest du höchstens 1/1000s Sekunde belichten, sonst hast du Bewegungsunschärfe im Bild. Da kommst du in den meisten Sporthallen ganz schnell auf über ISO 1600 bei Blende 2.

http://www.canon.de/For_Home/Produc...andard_and_Medium_Telephoto/EF_85mm_f1.8_USM/

http://www.canon.de/For_Home/Produc...tandard_and_Medium_Telephoto/EF_100mm_f2_USM/

Ich mach öfters Handballfotos mit dem 70-200 f/4 USM (ca 500€). ISO 1600 und Blende 4, da funktioniert das eigentlich schon ganz gut.

Wie, was schwebt mir da vor?

Beide Objektive sind gut geeignet, das 85mm 1,8 ist noch etwas lichtstärker und leicht günstiger.

Das 100mm f2 zeigt einen etwas kleineren Bildauschnitt ("zoomt näher ran").

Welches von beiden ist deine Entscheidung, beide sind gut geeignet. Wenn du nah genug rankommst (Hinters Tor, an die Linie) würde ich eher das 85mm 1,8 nehmen.

ah,ok danke.
gibt es eigentlich einen guten shop im netz wo man sich seine camera zusammenstellen kann und der auch noch günstiger ist als geil und geiz?

ich nochmal.ich lese mich ja langsam in das objektiv universum rein:lol:
kann mir jemand ne quelle nennen,wo ich alles über die bezeichnungen/bedeutungen bei objektive erfahre?

Für vernünstige Handballfotos in der Halle muss eine lichtstarke Festbrennweite her, ein 85mm 1,8 oder 100mm f2

ich nochmal.wenn ich jetzt ein zoom objektiv habe,bekomme ich keine guten bilder hin? muss es für solche aufnahmen ne festbrennweite haben?

Für einen eingefrorenen Sprungwurf beim Handball solltest du höchstens 1/1000s Sekunde belichten, sonst hast du Bewegungsunschärfe im Bild. Da kommst du in den meisten Sporthallen ganz schnell auf über ISO 1600 bei Blende 2.

die belichtungszeit ist aber camera abhängig,oder ist das auch sache des objektives...oder beidem???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten