• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

kaufberatung canon eos 40D oder 50D

Also mal jenseits von jedem "mein Teil ist toller als Deins" .. die 50D ist ja ggü. der 40D keine komplett neue Kamera, sondern eher ein "Facelift". Die zwei wirklich signifikanten (mir bekannten) Unterschiede sind der deutlich bessere Monitor und mehr Megapixel.

Ob man >10MP wirklich braucht muss wohl jeder selber entscheiden, aber realistisch gesehen ist die Antwort oft "nein".

Dito für den Monitor: Ich brauche den z.B. nur ganz selten und wenn meist um einen Blick auf das Histogramm zu werfen. Da ist der neuere Monitor der 50D schön, aber nicht kriegsentscheidend.

Mein Rat: Nimm entweder die 40D (denn ja, sie ist eine sehr gute Kamera) und spar auf ein 70-200 4IS, denn damit wirst Du dann richtig Spaß haben.

Oder - wenn AF-Leistung und Geschwindigkeit wirklich oberste Priorität hat - leg ein paar Euros drauf und nimm die 7D.


falls du RAWs benutzt würde ich zur 50d raten, denn die schreibt schneller auf die cf karte (bei 45mb/s) und ist dann sogar noch mit vollem Puffer zu gebrauchen.

Da wäre ich vorsichtig. Ich habe mir anfangs auch eine langsame (Ultra II) Karte gekauft weil irgendwie ständig behauptet wird, die 40D würde so langsam schreiben. Ja, mit der Karte tut sie das auch! Jetzt habe ich eine Extreme III - die man laut offiziellen Specs gar nicht ausreizen kann - und das Arbeiten geht absolut flüssig. Und ich mache ausschließlich RAW und das auch gerne in Serie bei bei Sport/Action. Vielleicht hat Canon da heimlich mal aufgefrischt .. ?

Grüße,
Scooby
 
Da wäre ich vorsichtig. Ich habe mir anfangs auch eine langsame (Ultra II) Karte gekauft weil irgendwie ständig behauptet wird, die 40D würde so langsam schreiben. Ja, mit der Karte tut sie das auch! Jetzt habe ich eine Extreme III - die man laut offiziellen Specs gar nicht ausreizen kann

also wenn ich mir Rob Galbraith dazu anschaue, dann schreibt die 40d mit der ultraII ca. 6.5MB, mit der ExtremeIII sind das dann aber knappe 10MB. da ist dann auch messtechnisch schon ein unterschied.
die größere speed würde ich auch in den topf werfen, wird aber erst dann relevant, wenn man mehrere serien hintereinander schießt und die kamera sofort wieder einsatzbereit sein soll. dann sollte man sich aber eine ExtremePro besorgen :)

gruß luisoft
 
zum Thema 40D/50D und 1D -

ich würde nie wieder eine Cam kaufen, ohne sie vorher mal in der Hand gehabt zu haben.

Bin auch von 400D auf 40D umgestiegen und ein Hauptgrund war das Handling. Die Kamera liegt mir wesentlich besser in der Hand als die 400er.

Viele behaupten auch, die 1D ist ziemlich schwer und sperrig - ist sicher Geschmackssache, aber Du solltest alle zur Auswahl stehenden Cams mal in der Hand gehabt haben.

Vielleicht kannst Du Deine Wahl schon unter diesem Aspekt vereinfachen.

VG fatz
 
Die wenigsten Hobbyfortografen (was die meisten hier ja sind) benötigen die 15 MPixel WIRKLICH!
Wer damit sein Geld verdient, der holt sich wohl auch keine 40D oder 50D, obwohl man die Bilder zumindestens auch verkaufen kann...

Gebrauchte 40D bekommt man mit Glück für 450 Euro und dafür bekommt man nichts besseres auf dem Markt. (y)
 
Der Unterschied zwischen einer neuen 40D und 50D beträgt nur noch gut 100 € (lt. Geizhals).
Der bessere Monitor (damit der genauere Kontrast-AF im Lifeview), die AF-Korrektur bei Objektiven mit Fehlfokus und die höhere Auflösung sind durch aus schon eine Überlegung wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die 50D ist gewiss nicht schlechter als die 40D, auch wenn es hier einige behaupten. Dass die 50D vermeintlich mehr rauscht, liegt daran, dass die 40D und 50D jeweils in den 100%-Ansichten verglichen werden. Werden die 15MP-Bilder auf die 10MP der 40D herunterskaliert, das schneidet die 50D im Rauschen bei der 100%-Ansicht besser ab.

Vorher haben die 40D-Besitzer auf die 50D herumgehackt, jetzt sind es zusätzlich die 7D-Besitzer. Schon eine echt schleche Kamera:ugly:.
Warum fotografiere ich eigentlich noch damit?
 
Was mich ein wenig an der 40D stört, in den Motivprogrammen kann man nur mit Jpeg knipsen, das ist bei der 50/500D def. geändert worden. Ja ich weiß, jemand der eine gehobene DSLR hat, sollte eh nur im manuellen Modus knipsen. :D
Ansonsten bietet die 40D keinen Anlass zur weiteren Kritik für mich.
 
40D kaufen + mehr geld für andere dinge wie z.b. glas oder blitz etc.

die 7D kostet immerhin 900€ mehr als die 40 oder 50D!!

Ich würd eh noch paar monate warten bis dahin ist die 7D bestimmt um einiges günstiger. Für mich hat sich die sache eh erledigt, da ich bald komplett aufs MF umsteige.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten