• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: Canon 7D, 50D oder nur 450D?

pizzaman

Themenersteller
Hallo zusammen, habe mir vor eine neue DSLR zu gönnen mit Live View, habe momentan eine Canon Eos 400D mit original Objektiven EFS 17-85 IS USM und EFS 70-300 IS USM.
Es sollte eine etwas Robustere Cam her weil ich oft mit meinen Hunden unterwegs bin und ich liebeugele mit der Eos 50D oder evtl. die Eos 7D
Bin mir aber nicht sicher in wie weit meine vorhandenen Objektive dabei noch von nutzen sind, wegen der höheren Pixeln und Bildqualität ?
Würde mich über ein paar Anregungen von euch freuen, will morgen mal zum Media Markt und würde ungern mit leeren Händen nach Hause kommen :)

Gruss Manni

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ 800-1000] Euro für Kamera
[ 600] Euro für weitere Objektive
[später ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ Morgen] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-----------------------------------------------

AW: Kaufberatung Canon 7D,50D oder nur 450D

Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera, wohl kaum, deshalb ===> schieb nach Canon

Im Vergleich zur 7D ist die 50D überteuert und "oll". Die 7D ist einfach in jedem Aspekt besser als die 50D. Ich will nun nicht die Tech-Spec runterbeten, da gibt es im Netz genügend Gegenüberstellungen. Das beginnt aber schon beim Anfassen, die 7D fühlt sich einfach so an, als sei sie komplett mit Kleber eingeschmiert (man will sie nicht mehr aus der Hand legen :D), dieses Anfassgefühl gabs bislang nur bei den 1ern oder bei den besseren Nikons (D300 aufwärts).
Die 450 wäre die Budgetnotlösung, aber im Vergleich zu deiner 400D kein wirklicher Bringer, zumal eine 550D mittlerweile in den Verkaufsstartlöchern steht.
Allerdings wirst du mit der 7D gewisse Folgekosten einrechnen müssen, denn die 18MP wollen halt auch mit gutem Glas beleuchtet werden. Generell ist es so, dass die extreme Auflösung ganz schon anspruchsvoll ist, was die Fokussierung angeht - minimale Fehlfokussierung oder Verwackler machen eine leicht unscharfe 100% Ansicht. Das ist allerdings kein Problem, denn Wenn man die Bilder mit normalen Vergrößerungen ansieht (2Mpix auf einen 24" Bildschirm oder ein Din A3 Abzug) sind sie super.

Da du ja gerne deine Hunde Fotografieren willst und Sport auch, ist die 7D die bessere Wahl, allerdings würde ich mir dann auch Gedanken über bessere Objektive machen.

Bei gesamt 1600 € bugett für Kamera + Objektive fällt die 7D raus.
Selbst bei einer 50D samt vernünftigen weitwinkel und tele wird es sehr eng.

Und wer hier meint das nur weil die 7D nen tick im af besser ist man mit der 50D keine vernünftige aufnahmen machen könnte der *zensiert*
Ihr solltet vieleicht einfach mal bedenken das auch der beste af nen dreck nutzt wenn nen bescheidenes objektiv dran hängt.
Die 18mp bringen für 95% aller fotografen gegenüber der 50D genau 0 vorteile.

50D + 70-200 4.0L + Tamron 17-50 2,8 sollte sich gerade so ausgehn bei deinem bugett und wäre eine hervorragende kombi mit der man sehr sehr lange arbeiten und spass haben kann.

Dann kannst du deine jetzigen Objektive verkaufen und dafür nochn bissel zubehör hollen, grip, blitz, stativ usw. alles erstmal sinnvoller wie eine 7D.

Die 1600 Euronen waren nur eine ungefähre Angabe, bin bereit noch ein paar Euros zusätzlich locker zu machen, ich denke mal das es jetzt doch wohl die Eos 7d sein wird, momentan bei amaz... der Body für 1349 Euros zu bekommen . Jetzt brauche ich aber ersteinmal ein lichtstarkes Allround Objektiv, was haltet ihr von dem Canon EF 24-70mm/ 2.8/ L USM oder das Canon EF 24-105mm/ 4/ L IS USM ? Möchte gerne superscharfe Fotos hinbekommen ! Ein ordentliches Tele muß dann halt noch warten.

...naja, fackel nicht lang, nimm die 7D und das 24-70/2.8:D

Hat denn die 7D wirklich so einen gravierenden Mehrwert gegenüber einer 50D? Ich weiss echt nicht, warum die hier teilweise so gepusht wird. Also ich würde eher die 50D nehmen und die Differenz in FestbLennweiten investieren..

Vielleicht solltest Du es mal mit einer 5D versuchen. Man verzichtet auf das ein oder andere (mehr oder minder sinnvolle) Feature und bekommt eine signifikant bessere Bildqualität. Ja ich weiss der AF ist ja soo langsam. Komisch nur, dass hier so viele 7D verkauft oder gegen 5er getauscht werden. Sollte der TO mal probieren, falls möglich. Dann ist das Budget natürlich enorm ausgereizt. Aber für echten Mehwert.

Hat denn die 7D wirklich so einen gravierenden Mehrwert gegenüber einer 50D? Ich weiss echt nicht, warum die hier teilweise so gepusht wird. Also ich würde eher die 50D nehmen und die Differenz in FestbLennweiten investieren..

...

Nimm einmal eine 7D für einen Fototag in die Hand und dir kommen die Zweistelligen irgendwie "kastriert" vor. Sicherlich gute Kameras, aber irgendwie limitiert. Ich habe nun 5 Jahre mit den Zweistelligen fotografiert und sehr viel Spass mit den Kameras gehabt, aber ich hatte immer wieder das Gefühl, dass den Gehäusen was fehlt. Entweder war der AF zu schwach, nicht schlecht, aber halt leider auch nicht wunschlos glücklich. Oder der Spiegelschlag, die Dinger waren immer irgendwie "ungehobelt". Aber auch die Anfassqualität der Gehäuse war irgendwie nicht völlig zufriedenstellend - ich habe immer mit ein bisschen "Neid" zu den Nikons in der Klasse (D200 / D300) geschaut, deren Gehäuse immer ein Tick besser waren, die größeren Sucher hatten oder abgedichtet sind. Die Nikons haben sich auch immer einen Tick solider angefühlt - nicht, dass die Zweistelligen klapprige Dinger sind, aber dennoch Kleinigkeiten die ein bisschen stöhren, die labberigen Cardslots die Knarzen z.B.
Mit der 7D hab ich nun das erste Mal bei Canon in dieser Preisklasse das Gefühl, ein rundum stimmiges Gerät zu haben, ich habe mich extrem schnell eingewöhnt, zwei Nachmittage und ich will das Ding nicht mehr missen. Es ist sicherlich eine komplexe Kamera, mit einem Haufen Funktionen, aber dennoch schnell verständlich, wenn man sich mal ein bisschen intensiver damit beschäftigt.
Sicher ist dein Rat mit den Linsen auch eine sehr vernünftige Sache, ich rate es ja auch jedem, den Löwenanteil des Budgets in Glas zu investieren. Aber wenn ich mich nun beim Neukauf zwischen der 7D oder der 50D entscheiden müsste, dann wäre meine Entscheidung sofort auf die 7D gefallen - für einen relativ geringen Aufpreis (gering im Fotowunderland, natürlich gehts hier um viel Geld in der "realen" Welt) bekommt man verdammt viel mehr Kamera.

17-85 und 70-300 IS USM sind vielleicht doch erst mal OK ?! Das Überzeugendste an der 7D sind für mich die mastertaugliche Blitzfunktion sowie der AF mit 19 Kreuzsensoren und HF/QF-Automatik, auch wenn 15 statt 18 MPx genug gewesen wären. 50D und 450D sind aber auch ihr Geld wert - gerade zu den jetzt aktuellen Preisen. Wenn man den Videokram nicht braucht bzw. eh nicht will, ist die 450D eine wirklich preisgünstige Sache.
Für die 50D wird es in absehbarer Zeit einen (oder auch gar keinen) Nachfolger geben - in Anbetracht der zu erwartenden Preisgleichheit mit der neuen 550D würde ich mich für die 50D entscheiden, deren Bedienungskomfort auf dem Niveau der 5D liegt. Da man aber nicht weiß, ob und was nach der 50D kommt, könnte man das Kamerabudget auch klein halten und in Objektive investieren. Im Rahmen dessen, was Canon "unter 2000 €" anbietet, würde ich jedenfalls auch zwischen 450D, 50D und 7D wählen.

also die 7d lohnt sich auf jedenfall!
ich selber habe die 50d und ärgere mich immer mit den wenigen fokuspunkten, bei der 7d ist das wesentlich besser. das klingt zwar nach nur einem kleinen unterschied, macht aber viel aus, besonders in bewegten situationen.

deine objektive kannst du weiter nutzen, alle 3 haben einen cropfaktor.

der wechsel von 400 zu 450d lohnt sich nur, wenn man nichts bezahlen muss. dann doch lieber die 50d, die ist sehr ordentlich!

wegen der objektive: so schlimm sind etwas ältere objektive nicht. grade bei canon sind eigentlich alle objektive sehr gut brauchbar. man macht sich nur so viel sorgen, da die werbung einem immer vorgaukelt, dass die fotografie heute neu erfunden wurde. aber auch schon vor der L serie gab es athemberaubend scharfe bilder.

also die 7d lohnt sich auf jedenfall!
ich selber habe die 50d und ärgere mich immer mit den wenigen fokuspunkten, bei der 7d ist das wesentlich besser. das klingt zwar nach nur einem kleinen unterschied, macht aber viel aus, besonders in bewegten situationen.

deine objektive kannst du weiter nutzen, alle 3 haben einen cropfaktor.

der wechsel von 400 zu 450d lohnt sich nur, wenn man nichts bezahlen muss. dann doch lieber die 50d, die ist sehr ordentlich!

wegen der objektive: so schlimm sind etwas ältere objektive nicht. grade bei canon sind eigentlich alle objektive sehr gut brauchbar. man macht sich nur so viel sorgen, da die werbung einem immer vorgaukelt, dass die fotografie heute neu erfunden wurde. aber auch schon vor der L serie gab es athemberaubend scharfe bilder.

Jop genau der Autofokus mit den vielen Funktionen nicht zu haben würde dich ärgern !
Darum gibts eigentlich nur entweder 7D oder 5D2 (oder für Leute mit Goldeseln die 1DMK3 oder 4).

Darunter würd ich nix mehr kaufen, meine Meinung !
Das beziehe ich auf ein Neugerätkauf, bei Gebrauchtkauf schauts natürlich anders aus.

Gruss
Tom

Hallo, war eben im Media M und habe mir die Modelle Eos 7D un 50D angeschaut und mal näher unter die Lupe genommen, war auch angenehm über das Handling und die Verarbeitung überrascht. Dann machte ich aber einen folgenschweren Fehler !
Ich nahm die Nikon D300S in die Hand und hatte mich direkt in das Teil verkuckt ! Nach einer kurzen Zigarettenpause, und qualmender Birne, habe ich das Lager gewechselt, ich habe mich für die Nikon D300S mit einem Objektiv 18-200 3,5-5,6 entschieden. Warte gerade darauf das der Akku volle wird, und dann hoffe ich, das ich das richtige Bauchgefühl hatte. :D

Nochmals Danke für eure freundliche Unterstützung !

Hallo, war eben im Media M und habe mir die Modelle Eos 7D un 50D angeschaut und mal näher unter die Lupe genommen, war auch angenehm über das Handling und die Verarbeitung überrascht. Dann machte ich aber einen folgenschweren Fehler !
Ich nahm die Nikon D300S in die Hand und hatte mich direkt in das Teil verkuckt ! Nach einer kurzen Zigarettenpause, und qualmender Birne, habe ich das Lager gewechselt, ich habe mich für die Nikon D300S mit einem Objektiv 18-200 3,5-5,6 entschieden. Warte gerade darauf das der Akku volle wird, und dann hoffe ich, das ich das richtige Bauchgefühl hatte. :D

Nochmals Danke für eure freundliche Unterstützung !

D300S mit Superzoom,
nichts für ungut, aber wundere dich nicht wenn deine Ergebnisse schlechter sind als die der 400D und den beiden anderen Objektiven.
Diese Entscheidung kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, (nicht wegen Nikon) aber jedem das seine, vielleicht wirst du ja glücklich damit.

D300S mit Superzoom,
nichts für ungut, aber wundere dich nicht wenn deine Ergebnisse schlechter sind als die der 400D und den beiden anderen Objektiven.
Diese Entscheidung kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, (nicht wegen Nikon) aber jedem das seine, vielleicht wirst du ja glücklich damit.

dem kann man nix mehr hinzufügen.

... ich habe mich für die Nikon D300S mit einem Objektiv 18-200 3,5-5,6 entschieden. Warte gerade darauf das der Akku volle wird, und dann hoffe ich, das ich das richtige Bauchgefühl hatte. :D ...

Hi,

Glückwunsch die D3ooS ist eine der Besten Cropcams auf dem Markt. Mit der Linse wirst du sehen wie weit du kommst, und kannst ja dann deinen spezielle Brennweitenbereich mit höherwertigen Linsen ausbauen, wenn es dir danach bedarf.

Grüße

Eine günstige gebrauchte 7D und du hast ewig Ruhe!
Ansonsten kannst du auch für 400 Euro zu ner gebrauchten 40D greifen.. Soweit ist sie nicht von einer 50D entfernt (sie schafft sogar mer Bilder/sec). ;)

Auch ne gute Entscheidung:top: Die D300s steht irgendwo zwischen der 50er und der 7D fürn Anfang hast mal ein brauchbares Suppenhuhn dazu, das von Nikon erscheint mir pers. als das beste 18-200er :) und wenn du dann dein Canon-Zeug verkauft hast wird sich noch das eine oder andere Teil dazu ausgehen. Mir pers. hat die Handhabung der Nikons (damals D200) nicht so gefallen wie das Daumenrad bei Canon irgendwie mußte ich da immer ein wenig umgreifen um beide Räder erreichen zu können. Wenn dir die Nikon besser in der Hand lag hast alles richtig gemacht.
Viel Spaß damit ;)

lg: martin

@ Matze82

So Akku ist voll, habe soeben die ersten Innenaufnahmen gemacht, fürs Handbuch hatte ich noch keine Zeit:)
Also selbst im Telebereich bei 200 mm absolut glasklare Fotos, so schlecht ist das Objektiv gar nicht dann habe ich ja noch etwas Zeit zum sparen für ein besseres Zoom, aber zuerst kommt ein 100mm mit Festbrennweite.
Bin voll Happy, hatte doch schon irgendwie gezweifelt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe !:D
Jetzt bin ich mal gespannt was bei richtigem Tageslicht noch rausholbar ist, aber jetzt ist ersteimal das studiern des Benutzerhandbuches angesagt, damit ich weiß wofür die ganzen Knöpfe da sind.:)
Meine Eos 400D ist damit Geschichte, und geht in die Bucht !

Gruß Manni

Hat denn die 7D wirklich so einen gravierenden Mehrwert gegenüber einer 50D?

Also ich finde das nicht! :)

Ich weiss echt nicht, warum die hier teilweise so gepusht wird.

Ne, die 7D ist halt die neue "Forenkuh" hier! :lol: Jeder will/braucht eine. Warum? Egal! :D

Also ich würde eher die 50D nehmen und die Differenz in FestbLennweiten investieren..

Würde ich auch vorschlagen. Wobei ich auf einen USM-Motor auf jeden Fall achten würde. Werfe mal das 70-300 USM ins Rennen! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten