• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon 6D, 7D, 70D oder 60D?

hannafromvienna

Themenersteller
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): ___Canon 450D_________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
max. 1.000 [x] Euro für Kamera (zwischen 500-800 Euro wäre angedacht)
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[noch] als Hobby
[zukünftig] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Pferdesport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[seltener] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Hallo, meine 450D ist kaputt, ein besserer Nachfolger soll her. Was ist das beste für mich? Ich verwende die Kamera zu 80-90% für Pferdefotografie, also schnelle Aufnahmen, dafür habe ich ein 70-200 4L USM.
Außderdem würde ich mich auch gerne an Videos wagen (kleine Werbe-Demos etc.).

Meine 450D war mir bisher vor allem zu langsam und zu oft unscharf.

Ach ja, die Neue soll eine wenig "Gebrauchte" werden, also auch Angebote sind willkommen.

Freu mich über Tipps! :)
 
Hallo,

die 6D scheidet bei deinem Budget schon mal aus. Dürfte auch gebraucht nicht für 1000 € und schon gar nicht für 500-800 wie du es im Fragebogen angegeben hast zu haben sein. Ich würde dir zur 70D raten, da du ja auch geschrieben hast dass die Videofunktion wichtig ist. Was hast du denn sonst noch für Objektive außer dem 70-200 f4 ?
 
Huhu,

also
bis 8 B/s -> 7D -> ab 1000€

bis 5,3 B/s -> 60D -> ab 700€

bis 7 B/s -> 70D -> ab 900€


mal ein paar kurze Fakten, da du ja auch den Reitsport angesprochen hast

Schnelligkeit, gute Bildqualität, und für dich noch gute Videooption

und das alles für 500-800€?

dürfte knapp werden

und wenn kein anderes Objektiv da ist, sollte da ja auch noch was dazu kommen, oder?

Sonst eventuell doch ein Gebrauchtkauf der 7D?
den hattest du ja nicht angekreuzt
 
Wenn er Videos mit Permanenten Autofokus drehen möchte bleibt ohnehin nur die 70d.
 
Danke für eure Antworten :)
Ich sehe gerade dass ich kein Kreuzchen bei Gebrauchtkauf gemacht habe, ganz vergessen. Also ja ich möchte unbedingt gebraucht kaufen, neu scheidet des Geldes wegen aus.

Also eure Tendenz wegen den Videos geht zur 70D.
Ich habe mal geschaut was andere Pferdefotografen so nutzen, häufig wird die 7D genannt.
Vielleicht sollte ich dann nochmal mehr Infos bezüglich Vorteile/Nachteile zw. 7D und 70D herausfinden...?

Ich hab ansonsten nur noch ein EF 50mm f/1.8 II. Das Kit werde ich mit der alten kaputten 450D verkaufen, hab zum Glück jemand gefunden der sie nimmt, nur eben im Set mit allem drum und dran. Aber mit dem Kit habe ich eh nie viel und vor allem nie gut fotografiert ;-)

Ein zusätzlichen Objektiv werde ich mir nicht sofort leisten können, eher gegen Sommer oder nächste Weihnachten.
Welches wäre denn für die Pferdefotografie noch für mich zu empfehlen?
 
Vorteile 7D ggü. 70D
- besserer AF
- mehr FPS
- größerer Buffer
- schnellere CF karten
- 100% Sucher
- Robusteres Gehäuse
- bessere Haptik / Bedienung
- 3 Custom Programme

Neutral
- Bildqualität bei beiden gleich auf in der Praxis

Nachteile der 7D ggü. 70D
- schlechterer AF im Live View bei Video
 
Liegt neben dem AF-Vorteil, den es geben soll, vermutlich daran, dass die 70D "neu" ist und vorher die 7D absoluter Favorit war (und in einigen Dingen sicherlich ist)

Es gibt wenig Gründe für Sportfotografen, die mit der Kamera zufrieden sind, auf die 70D zu schwenken.
 
Slup schon beim anderen Thread ist mir deine Meinung 7d vs 70d aufgefallen. Sicherlich hat die 7d auch Vorteile in manchen Dingen, aber sicherlich nicht so, wie du es immer aufführst.

7d: Verarbeitung, Haptik, Schnelligkeit, Sucher (minimalst (5%)), Fokuseinstellungen
70d: wLAN, neuer, Display (schwenk, touch, auflösung), Rauschverhalten, Videomodus/Liveview

.. sind die groben Punkte.
 
Also einfach gesagt, die 7D macht die besseren Fotos und die 70D die besseren Videos? Sind die Videos bei der 7D wirklich so bescheiden? Also super Pferdefotos, in schneller Bewegung mit viel Sand der durch die Luft wirbelt (Westernreiten) wäre mir schon wichtiger als das "perfekte" Video.

Außerdem finde ich zur 7D viel mehr Gebraucht-Angebote, bei der 70D quasi derzeit nix... liegts also nur daran, dass die 70D neuer ist?

Kann man eine billige 600D eigentlich für Pferdefotos und Videos total vergessen, so als Übergang gedacht und quasi sparen auf das Bessere?
 
Bessere Fotos macht keine von beiden. Die 70d rauscht jedoch weniger (sofern es dir etwas bringt).

Da du sagtest, bis zu 90% Pferdefotos (rennen) zu machen, würde ich dir auch eher die 7d empfehlen. Im Gesamtpaket ist meiner Meinung nach die 70d aber die bessere Kamera.
 
Servus.

@Sucher:
Ich würde auch mal die These aufstellen, daß der minimale Unterschied (2%) beim Sucher (7d: 100%, 70d: 98%), wenn überhaupt, fast nicht auffällt.


Grüße ~Shar~
 
Nein, warum sollte man die 600D für Pferdefotos vergessen???
Völliger Quatsch, okay, beim Dauerfeuer (Serienbilder) bist da nicht mehr in der Formel 1, eher bei Rallye, aber mal ehrlich, wen juckt das? Natürlich hat die 600D noch andere Nachteile gegenüber 7D / 70D, die aber nun nicht unbedingt eine Untauglichkeit darstellen.
Verdienst Du mit Deinen Fotos Dein Lebensunterhalt, ich denke nicht.
Wenn Du eine 600D günstig schießen kannst, tu es und investiere lieber den Rest in ein Lichtstarkes Objektiv. Wenn die Ansprüche steigen, kann man sich bei Zeiten immer noch eine andere Kamera kaufen.
 
@Shar_
Dann solltest du mal beide Kameras in die Hand nehmen. Die 2% siehst du deutlich.

@TO
Sport: 7D
Filmen: 70D

Was du evtl. beachten solltest ist daß du bei der 7D auch noch CF-Karten brauchst und deine vorhandenen SD Karten nicht mehr nutzen kannst. Einen Vorteil bei CF Karten sehe ich nicht. Sind einfach nur teurer und größer. Wer erzählt das eine CF-Karte schneller ist sollte sich evtl. mal Gedanken darüber machen ob sein Wissen nicht lange überholt ist und vor allem was die Kamera damit anfangen will. So schnell ist nämlich der interne Bus gar nicht. Ach ja, auch wenn eine Handvoll Leute hier immer erzählt daß ihre SD-Karten leicht kaputt gehen - vergiß es. Was auch immer die damit machen, es ist nicht der Normalfall. Die Lebensdauer einer qualitativ hochwertigen SD Karte ist der einer CF-Karte mindestens ebenbürtig. Ansonsten gilt das bereits gesagte: Die 70D ist neuer, hat ein Klappdisplay, WLan, Touch, hat den besseren AF im Liveview und unterstützt die STM Motoren neuerer Objektive beim Filmen. Alles andere kann die 7D besser oder ist gleichauf. Die Unterschiede in der BQ sowie dem Rauschverhalten sind minimal und imho nicht sichbar auf einem fertigen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

@Sucher:
Ich würde auch mal die These aufstellen, daß der minimale Unterschied (2%) beim Sucher (7d: 100%, 70d: 98%), wenn überhaupt, fast nicht auffällt.


Grüße ~Shar~

Dann probier es selber mal auf, der unterschied ist sehr sehr deutlich.

@ h0wdy
Die von dir genannten Punkte hatte ich ebenfalls aufgelistet.
Ansonsten sind meine aufgeführten Vorteile der 7D einfach Fakt, es sind Technische dinge die jeder bei Canon selber nachlesen kann.
Ebenfalls ist die Bildqualität in der Praxis identisch, im Labor hat die 70D leichte vorteile, gesamt ist kein unterschied, was man z.b. auch deutlich sieht wenn man sich die beispiel bilder threads anschaut.

Das LCD Display der 70D löst minimal hher auf, keine 100.000 Bildpunkte, ob das jetzt ein argument ist sei dahin gestellt.

Schwenkdisplay sind toll für denjenigen der sie braucht. (allerdings auch anfälliger)

Touchdisplays halte ich für überflüssig, da die bedienung mit dem Stick deutlich besser ist mMn. vorallem bei Kälte wenn man z.b. handschuhe trägt.

Dein Argument neuer zählt nicht.
Das alter der kamera ist doch egal, viel wichtiger ist, das Sie fehlerfrei Funktioniert und gute ergebnisse bringt.
Und gerad der punkt fehlerfrei trifft auf die 7D zu, wärend die 70D doch so einige probleme hat,....
 
Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungswerte, inwieweit der 70D AF, in irgeneiner Form, auch mit zusammengefassten AFpunkten, ein Problem hat, einem Westernreiten zu folgen......
und inwieweit die AFunterschiede in der Praxis klar der 7D zum Vorteil verhelfen.

Dass würde mich einmal wirklich interessieren, inwieweit es da praktische Auswirkungen gibt.

Ich hab zumindest beim Springeiten, damals noch mit meiner 550D und Kittelezoom, beim Fokus keine Probleme gehabt, wenn auch nur mit dem mittleren Punkt. Aber die 70D kann ja mehrere Kreuz im Randbereich.....

Für Video ist die 700D keine Option, da wird es spannend oder zu ergooglen sein, inwieweit der ServoAF der 70D dies schafft. Menschen, die nahe der Kamera, auf die Kamera zulaufen, scheinen recht gut scharf gehalten zu werden. Somit gehe ich davon aus, dass Pferde in einiger Entfernung, mit der 70D gut verfolgt werden können, auch im Videomodus.
Inwieweit Pferde mit Fixfokus auch ausreichend machbar sind, weiß ich nicht. Dann halt wahrscheinlich weitwinkelig ohne Freistellung, bei genug Helligkeit (abblenden)....

Der kamerainterne Ton, wird durch das 70-200/4 eher unbrauchbar werden, wegen Geräuschen von Stabi und Fokus. Ohne stabilen/teuren Videostativ, ist Video mit Tele (besonders unstabilisiert) kaum möglich.
Daher wäre zu überlegen, ob ein 18-135STM für Video, zugekauft werden soll und wegen des Wackelns überwiegend in Weitwinkel betrieben.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1376369&page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was den af der 70D angeht, so reicht er für pferdesport sicher aus.
Der vorteil der 7D hier ist klar die Konfigurierbarkeit und die etwas höhere zuverlässigkeit, sie arbeitet sauberer. (beide mit dem 70-200 2,8 II ausgiebig getestet)

Was eher das problem der 70D ist, das sie so jedenfalls mein eindruck öfter Probleme mit Lichtstarken objektiven hat, ich hatte z.b. mit einem 200mm 2.0 sowie 135mm 2.0 deutlich mehr ausschuss wie mit der 7D.
Selbst die 6D mit zentralen AF feld war hier besser.

In wie weit das ein Software oder Hardware Problem der 70D ist weis ich nicht, bin ja kein Techniker, das kann nur Canon sagen.

Da ich auch nur ein gehäuse der 70D zur verfügung hatte, konnte ich logischerweise kein 2. Testen.
Wenn man aber so allgemein im netz stöbert trifft man doch sehr häufig auf probleme in diesem bereich.

zum Thema Video hat LIMALI ja schon alles gesagt.
 
Servus.

Die 2% siehst du deutlich. / Dann probier es selber mal auf, der unterschied ist sehr sehr deutlich.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:

Wie deutlich, hängt wohl auch von der Brennweite ab.

TS nutzt u.a. das 70-200mm-Zoom.
Zum Vergleich als grobe Mitte gehe ich mal von 135mm aus.
Beide Kameras haben m.W. einen Crop von 1.6.

Bei der angenommenen 135mm Brennweite hat man also ungefähr ein Sichtfeld von:

bei 10m Abstand: 1,72 m x 1,15 m
bei 100m Abstand: 17,5 m x 11,6 m

2% davon wären:
bei 10m: 3,4 cm x 2,3 cm bzw. 1,7 cm zu jeder Seite und 1,15cm jew. nach oben und nach unten die einem vom Sichtfeld fehlen
bei 100m: 35cm x 23,2 cm bzw. 17,5cm zu jeder Seite und 11,6cm jew. nach oben und nach unten die einem vom Sichtfeld fehlen

Geht man an die 200mm, wird es noch weniger, geht man an die 70mm wird es entsprechend mehr.

Ob das ein "sehr sehr deutlicher" Unterschied ist?

Bei sehr geringer Brennweite wird es es entsprechend noch mehr und wohl auch deutlicher.


Grüße ~Shar~
 
Sind die Videos bei der 7D wirklich so bescheiden?
Man muss einfach so deutlich sagen: Alles, was (Canon und) keine 70D ist, kann kein Video mit AF. Du kannst natürlich vor dem Start des Videos per AF scharfstellen. Danach muss während des Videos entweder alles innerhalb der gleichen Schärfeebene ablaufen, oder du musst manuell nachstellen. (Geht wohl, erfordert aber viel Übung, Ich kriege es noch nicht gut hin.)
Während der Aufnahme (brauchbar, ohne sichtbare Bildveränderungen bzw. Rucken und Pumpen) automatisch den Fokus nachstellen kann nur die 70D.
 
Permanenten Autofokus im Video können bei Canon auch 650d und 700d. Jedoch haben diese nicht den DualPixel-Sensor und sind daher nicht so schnell und pumpen öfter mal.
 
Permanenten Autofokus im Video können bei Canon auch 650d und 700d. Jedoch haben diese nicht den DualPixel-Sensor und sind daher nicht so schnell und pumpen öfter mal.
Die 6D kann das auf dem Papier glaube ich auch. (Bei "kontinuierlich" bin ich gerade unsicher...) Allerdings wird je nach Einstellungen dabei plötzlich kurz das Bild dunkler (was genau da passiert, weiß ich nicht, vielleicht wird abgeblendet, um den Kontrast zu verbessern, oder sowas), sie pumpt und ruckelt herum. Das ist nicht wirklich zu gebrauchen. Funktioniert das bei den genannten deutlich besser?
Die 70D habe ich selbst nicht ausprobiert, glaube aber mal den Beschriebungen, dass es da dank DualPixel-AF vernünftig klappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten