• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon 550D...

felixxfantast

Themenersteller
Hallo,
Ich habe einige zeit mit lesen verbracht und einige threads zu diesem thema gefunden aber es bleiben trotzdem noch fragen für mich offen.
Anbei erstmal der ausgefüllte Fragebogen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1100 Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
es müssten also ca 500€ für Ausstattung bleiben?

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?

[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [parkour & snowboarding])

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
habe aber erst sehr beschränkt Erfahrung damit

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig

soweit ich mich mit der materie befasst habe scheint dei 550D alle bedingungen zu erfüllen...
ich würde mich also hauptsächlich auf fotographie von extremsport (parkour & snowboarding) konzentrieren

das einzige bedenken welches ich im moment habe ist die geschwindigkeit der bildfrequenz (3,7 B/s)
da ich nicht weiß, ob mir diese ausreicht um schöne zusammenhängende bildserien von diesen sportarten zu erhalten.
leider habe ich auch keine möglichkeit das auszutesten.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann mir endlich nach langem hin und her den traum meiner spiegelreflexkamera erfüllen

mfg Felix

das stimmt wohl, und ich bin ja gerne für vorschläge offen

was ich allerdings gehört habe is das die video funktion der canon wesentlich besser sein soll außerdem ist zB auch der unterschied von 6megapixel nicht zu verachten...

mich würde einfach interessieren ob die 3,7B/s ausreichen, ob damit jemand erfahrung hat....
wenn ja steht meiner kaufentscheidung eigentlich nicht mehr viel im weg :)

Wenn du eine Sequenz von einem Boarder über einen Kicker machen möchtest, reichen weder die 4,4 noch die 3,7 wirklich aus.
Da müstest du schon in Richtung 50d schauen. Da ist aber kein Videomodus dabei. Du müsstest dich also für eins entscheiden.

Du meinst sicher sowas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Sequenz von einem Boarder über einen Kicker machen möchtest, reichen weder die 4,4 noch die 3,7 wirklich aus

ab welcher größenordnung wäre das denn ausreichend?
mir ist da fast die videofunkion wichtiger... die hat dann zumindest schön hohe bildrate da kann ich notfalls auch rausschneiden xD
aber eigentlich soll das ganze ja eh für "normale" fotos verwendet werden...

ab welcher größenordnung wäre das denn ausreichend?
mir ist da fast die videofunkion wichtiger... die hat dann zumindest schön hohe bildrate da kann ich notfalls auch rausschneiden xD
aber eigentlich soll das ganze ja eh für "normale" fotos verwendet werden...
wie gesagt, ne 50d hat 6,3 bildes/s. Das würde auf jeden Fall mal reichen.
Aber wenn dir die Videofunktion am wichtigsten ist, wär vielleicht doch n günstiger hd-camcorder besser und dazu ne 50d? Weil ich persöhnlich filme nicht gern mit ner DSLR.
http://www.amazon.de/Samsung-HMX-E10-Definition-PocketCamcorder-1920x1080/dp/B0040LILVU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1289222225&sr=8-9
sowas könnte interessant sein, kenn mich mit den Teilen aber nicht wirklich aus.

Edit: Bist du dir sicher, dass du mit ner DSLR auf der Piste unterwegs sein möchtest? Eine etwas unsanfterer Sturz und es könnte was kaputt sein.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
hm ich will mit dem ding ja hauptsächlich bilder schießen macht ja sin is ja dafür gedacht.
nur habe ich demonstrationen der videoqualität gesehn und ar äußerst positiv überrascht (bei der 550D) da diese ja auch eine Aufnahme für externe mikros hat ist das einfach sehr verlockend...
einen extra camcorder will ich im moment nicht... zudem kann ich mir den nicht (zusätzlich) leisten^^

Bist du dir sicher, dass du mit ner DSLR auf der Piste unterwegs sein möchtest? Eine etwas unsanfterer Sturz und es könnte was kaputt sein.
Gruß

dessen bin ich mir natürlich bewusst... man nimmt so eine kamera ja auch nicht im alltag als schnappschussgerät mit... wenn dann würde ich sie gezielt für photosessions nutzen und damit natürlich nicht boarden.

allgemein also bin ich von der 550D schon ziemlich überzeugt.
ich würde mich einfach freuen wenn mir jemand ein serienbild zeigen könnte welches mit dieser kamera geschossen wurde, damit ich mir davon ein bild machen kann....

letztendlich liegt mein schwerpunkt zwar nicht auf serienbildern oder videos aber es sind beides features auf die ich ungern verzichten möchte

lg Felix

ps danke für die antworten soweit ;)

Hallo,
Ich habe einige zeit mit lesen verbracht und einige threads zu diesem thema gefunden aber es bleiben trotzdem noch fragen für mich offen.
Anbei erstmal der ausgefüllte Fragebogen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1100 Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
es müssten also ca 500€ für Ausstattung bleiben?

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?

[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [parkour & snowboarding])

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
habe aber erst sehr beschränkt Erfahrung damit

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig

soweit ich mich mit der materie befasst habe scheint dei 550D alle bedingungen zu erfüllen...
ich würde mich also hauptsächlich auf fotographie von extremsport (parkour & snowboarding) konzentrieren

das einzige bedenken welches ich im moment habe ist die geschwindigkeit der bildfrequenz (3,7 B/s)
da ich nicht weiß, ob mir diese ausreicht um schöne zusammenhängende bildserien von diesen sportarten zu erhalten.
leider habe ich auch keine möglichkeit das auszutesten.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann mir endlich nach langem hin und her den traum meiner spiegelreflexkamera erfüllen

mfg Felix

Ich bin viel beim Sport unterwegs. Die 50D ist super schnell und sehr gut für Sport geeignet. Speicherkarte muss natürlich auch eine gute sein, damit Sie die Daten schnell wegschaufelt. Also wen es um schnelle Bilder geht, wie im Sport die 50D. Wichtig natürlich noch die Optic. z.B. 70-200 f/4 L IS USM. f4 reicht für draussen voll aus.

Grüße
Manfred

hm ich will mit dem ding ja hauptsächlich bilder schießen macht ja sin is ja dafür gedacht.
nur habe ich demonstrationen der videoqualität gesehn und ar äußerst positiv überrascht (bei der 550D) da diese ja auch eine Aufnahme für externe mikros hat ist das einfach sehr verlockend...
einen extra camcorder will ich im moment nicht... zudem kann ich mir den nicht (zusätzlich) leisten^^

dessen bin ich mir natürlich bewusst... man nimmt so eine kamera ja auch nicht im alltag als schnappschussgerät mit... wenn dann würde ich sie gezielt für photosessions nutzen und damit natürlich nicht boarden.

allgemein also bin ich von der 550D schon ziemlich überzeugt.
ich würde mich einfach freuen wenn mir jemand ein serienbild zeigen könnte welches mit dieser kamera geschossen wurde, damit ich mir davon ein bild machen kann....

letztendlich liegt mein schwerpunkt zwar nicht auf serienbildern oder videos aber es sind beides features auf die ich ungern verzichten möchte

lg Felix

ps danke für die antworten soweit ;)

Du gehst mit der 550d in Sachen Serienbilder einen Kompromiss ein. So ein Sprung über einen Kicker mit 10m Table dauert, ich schätze ne knappe Sekunde. Hast du ein Bild beim Absprung, 2 in der Luft und eins für die Landung, was nicht viel Aussagen wird.
Zum Einzelbilder machen kommt es eh auf Lichtstarke Objektive an, da ist der Body relativ egal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten