• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Bridge oder Systemkamera

Wenn sich flott fortbewegende Lebewesen gemeint sind, ist der Servo AF der EM10II ungeeignet.

Es kommt - wie immer - auf die Umstände an, also auf den Sport, auf die Art welche Fotos man machen will und welche eigenen Ansprüche man hat.
Es stimmt, dass der C-AF der E-M10II nicht zu den Spitzen-AF gehört (aber völlig unbrauchbar ist er nun auch wieder nicht). Das schränkt seine Einsetzbarkeit deutlich ein und gegenüber einer E-M1 oder GX-8 oder GH-4 oder eben auch gegenüber einer guten DSLR mit ordentlichem Objektiv merkt man das schon recht deutlich.
Aber wer vorzugsweise mit S-AF arbeitet (was ich z.B. auch beim Sport recht häufig mache) wird auch mit der E-M10II gut zurecht kommen - der ist nämlich alles andere als lahm. Es ist also eher eine Frage der Arbeitsweise - wobei die natürlich wiederum von Motiv und den persönlichen Zielen abhängt.
Die reflexartige Zuordnung "Sport = C-AF" halte ich für viel zu grob eingeteilt.

Und an den TO: hast Du einen richtigen Fotohändler in der Nähe (also nicht nur Elektronikgroßmarkt)? Dann frage doch da mal nach der WOW-Aktion von Olympus, es ist schon vorgekommen, das da ein Händler spontan eingestiegen ist - dann könntest Du eine Olympus-Kamera auch mal mit nach Hause nehmen zum ausprobieren. Da sieht man viel besser ob die Kamera zu einem past - oder eben auch nicht.

Guten Morgen:)
Nachdem ich gestern den ganzen Tag überlegt habe und nochmal genau drüber nachgedacht habe was ich eigentlich will und brauche, ist die Entscheidung letztendlich, auch wegen einem guten Angebot, auf die Olympus gefallen.
Für die Art Sport die ich fotografiere reicht sie aus. Mein Hund ist schon alt und legt keine Spurts mehr hin:D (die habe ich damals alle mit meiner alten DSLR gut eingefangen).
Und ich will die Kamera immer in meiner Tasche dabei haben.
Sollte ich mal wieder mehr schnelle Action und Bewegungen einfangen wollen, werde ich mich nach einer DSLR umsehen. Das können die einfach am besten.
Aber für die nahe Zukunft reicht die Olympus für meine Bedürfnisse durchaus aus.
Und durch das Angebot bekomme ich quasi 200€ wieder zurück, die ich in ein Objektiv oder Stativ oder, oder investieren kann.
Ich danke euch für eure Hilfe und Anregungen zum Nachdenken. Hat mir bei der Entscheidung viel geholfen:top:

Glückwunsch!
Welche Oly wirds nun? Die E-M10 II?
Ja gerade läuft ja wieder eine Cashback Aktion :)
Ich hoffe so auch meiner E-M1 so ein Makroobjektiv spendieren zu können ;)

Genau, die E-M10II
Und bei den beiden großen Märkte gibt bei Kauf von bestimmten Olympus Produkten Einkaufsgutscheine. In meinem Fall waren das 100€
Finden tue ich dafür sicher was:D

Sollte ich mal wieder mehr schnelle Action und Bewegungen einfangen wollen, werde ich mich nach einer DSLR umsehen.
Musst Du nicht, wenn Du einmal im mFT-System bist - da gibt es passable Kameras, die das auf dem gleichen Level können - und es werden in Zukunft sicher nicht weniger. Nur die E-M10II gehört eben nicht dazu (die "große" E-M1 aber sehr wohl) - muss man einfach nur wissen. Dafür ist die E-M10II eben noch etwas kompakter und kostet vor allem weniger.

Das kompakte stand für mich jetzt erst mal im Vordergrund. Sie soll meine "immer dabei" Kamera werden.
Was irgendwann mal folgt, und das wird es sicher;) , werde ich dann sehen wenn es soweit ist. Da bin ich dann offen....zumindest soweit wie es mein Konto zulässt:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten