• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung, bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, dass das Otus es auf die Einkaufsliste geschafft hat. :D

:lol: :D
 
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

In der ersten Zeit wirst du praktisch nichts verdienen - da gehen 20 000 zum leben drauf. Von den restlichen 5000 kaufst du dir ein Equipment.

Sehe ich auch so.

Und zum Anfangen brauchst du das L-Zeugs nicht wirklich. Da reichen die 1.4er und 1.8er mal locker. Und teure Zooms brauchst du am Anfang schon garnicht.

Achja, ich würde keine einzige Minute in den blöden Automatik-Modus der Kamera investieren. Wäre verlorene Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst viel Geld ausgeben (prinzipiell nicht falsch) und Dir darauf was aufbauen. Dein Problem ist aber, dass Du eigentlich noch gar nicht richtig weißt, wohin Du wirklich willst, was wirklich für Dich wichtig ist.
Das bringt das Risiko mit sich, dass Du Dich falsch entscheidest, das Geld in eine Ausrüstung setzt, die zwar für die meisten Fotografen das Optimum darstellt, aber vielleicht gerade für Dich nicht.
Hier wurden praktisch nur KB-Kameras genannt, auf die man mit Profi-Anspruch und im Portrait-Bereich tatsächlich zuerst kommt (und die da auch Sinn machen). Dann steht bei Dir aber auch Reportage. Nicht dass man das nicht mit den genannten Kameras machen könnte, ich kenne aber inzwischen einige Profis die für die Reportage sich extra noch ein zusätzliches, viel leichteres System aufgebaut haben (oder gar komplett gewechselt haben). Abhängig davon wie wichtig sich für Dich also die Portabilität entwickeln wird, kann es durchaus sein, dass die genannten Kameras eben nicht das Optimum darstellen.
Ich will Dir jetzt weder das ganze ausreden, noch allen anderen erklären, dass sie falsch beraten - das tun sie ja auch nicht - aber ich würde an Deiner Stelle nicht gleich am Anfang alles auf einmal ausgeben wollen, sondern schon eher "klein" anfangen um dann auch zu sehen wohin Dich Deine Reise führt. Vielleicht ist eine 5D oder D800 ja genau das Richtige für Dich und Du wirst damit glücklich. Aber vielleicht wäre ein E-M1 doch die portablere Lösung, auch wenn sich das hier nicht jeder vorstellen kann.
Ich kann Dir deshalb auch keine klare Empfehlung geben, eben nur zu Bedenken geben, dass man am Anfang kaum wissen kann, was man wirklich so braucht und man dann ganz schnell eine Ausrüstung hat, die sich am Ende doch als die weniger optimale herausstellt (wirklich falsch eher nicht).
 
5D + 50/1.8
Und falls noch Geld übrig ist:
Modells!
 
jeder Unternehmensberater und jede Bank würde dich mit dem Vorhaben direkt rausschmeißen.

Businessplan?
Risiko?
Räumlichkeiten?
Studio?
Studioausrüstung? (oder glaubst du im ernst in fotograf hat nur kamera und objektiv?)


ich hab selten sowas blauäugiges gesehen.
 
Ich bin mal so frei und mach zu bis sich der TO bei einem der Zuständigen via PN meldet das er hier weiter machen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten