• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung bitte, TZ5-LX3(LX2)

Jackie2k

Themenersteller
Hallo,
ich habe da einige fragen, bin aber noch anfänger, also bitte nicht schlagen für doofe Fragen ;)

Seit längerer zeit suche ich im Internet nach einer neuen Kamera.

Mein Kanditaten sind :

Panasonic TZ5
Panasonic LX3
Panasonic LX2

Die TZ5 hat einen tollen Zoom, aber leider keine manuellen Einstellmöglichkeiten.
Günstig mit ca 230 €
Sonstige Vorteile, Nachteile?

Die Lx3 hat einen geringen Zoom und nur 60mm Brennweite?(weiß leider nicht ob das so schlecht ist oder nicht, heißt das, dass ich mit der Kamera eher Dinge/Menschen aus der Nähe nicht so gut fotografieren kann??
Positiv: viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Zudem hat sie eine gute Lichtstärke.
Teuer mit ca.390€

Lx2 zieh ich in Betracht wegen dem günstigeren Preis von ca 300€, aber wenn die 90€ aufschlag für die LX3 sich lohnen bitte sofort sagen ;) Weiß leider nicht um wieviel die LX3 besser ist ^^

positiv gegenüber lx3?: längere Brennweite, mehr Zoom, Preis
negativ: geringere Lichtstärke

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, möchte mich aber demnächst etwas mehr mit dem Fotografieren auseinandersetzen. Manuelle Einstellmöglichkeiten klingen sehr interessant, stellt sich aber die Frage ob sie bei einer Kompakten wie der LX2 und lx3 Sinn machen oder die tz5 ohne da besser ist.

Ich hab wirklich viel gelesen über die Kameras, die einen loben die eine, die anderen die andere. In Tests haben alle eigentlich nahezu die gleiche Note. Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben :)
Vielen Dank

Eigentlich ist die Entscheidung zwischen diesen drei Kameras recht simpel: Wenn dir manuelle Einstellungen nicht soo wichtig sind und du hauptsächlich mit ISO100 fotografierst (in der Nacht eben dann mit Stativ), dann würd ich auf jeden Fall die TZ5 nehmen, schon aufgrund der deutlich längeren Brennweite!
Wenn du aber was manuell einstellen möchtest und auch im Dunkeln ohne Stativ "gute" Bilder machen willst, würd ich die LX3 (oder je nach Budget und Brennweitenbedarf die LX2) nehmen.
Ach ja, und die Lichtstärke würd ich nicht überbewerten: 1 Blendenstufe mehr oder weniger wäre für mich jetzt nicht das "Killerargument"..

Ansonsten gibt es hier im Forum ja genug Threads zu allen drei Kameras mit hunderten von Meinungen;)

[EDIT] Ach ja, zum Thema ob es sich lohnt, die LX3 anstelle der LX2 zu nehmen: Ich persönlich würde auf jeden Fall die LX3 bevorzugen: weniger rauschen (v.a. in schattigen Bildteilen), HD-Videos @ 24fps, geringere chromatische Aberration, deutlich mehr Weitwinkel, lichtstärker, besseres Display, 24mm in allen Formaten ohne Beschnitt, Filteradapter (gab's sowas für die LX2 auch?)

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank
eine Frage habe ich noch, habe gerade noch viel gesucht, aber es sind echt viele seiten zum suchen zur LX3 ^^

1.Welchen nachteil haben die "nur" 60 mm Brennweite?

2. Dest kleiner der bildsensor desto besser? also ist zb Bild-Sensor 1/1,63" besser als der Bild-Sensor 1/2,30" ?

1.Welchen nachteil haben die "nur" 60 mm Brennweite?

2. Dest kleiner der bildsensor desto besser? also ist zb Bild-Sensor 1/1,63" besser als der Bild-Sensor 1/2,30" ?

Guten Abend =)

1. Die 60 mm bedeuten das du weniger weit zoomen kannst. Als wenn du zB 280mm Endbrennweite hast.

24mm ist die Anfangsbrennweite und bei maximalem Zoom sind es dann die genannten 60mm.
Je kleiner die Brennweite desto mehr von der Umgebung hast du auf dem Bild.

2. Nein. Je grösser der Sensor desto besser die Bild qualität. (meistens jedenfalls :)) Jedoch ist ein 1/1.63 Sensor grösser als ein 1/2.3 zoll Sensor.
Nur die Zahl wird kleiner.

MfG Zorphior

Danke für die Antwort :)

Heißt das also auch: wenn man eine person von weitem fotografiert liefert die tz5 ein besseres bild von der Person als die lx3,

wenn man die Person aber von nahem fotografiert ist die LX3 im Vorteil?

Ein Foto von einer Landschaft, Stadt wäre durch den kleineren Brennwert bei der Lx3 besser?

Verstehe ich das Richtig? sorry ^^

ja, du verstehst das schon richtig;)

Hier mal ein Vergleich des 2.5-fach Zooms der LX3 und des 10-fach Zooms der TZ5:
(linke Spalte LX3, oben 24mm, unten 60mm; rechte Spalte TZ5, oben 28mm, unten 280mm)

Anmerk. Mod. Kassad: Bilder wegen ungeklärter Urheberrechte entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau solche vergleichsbilder hab ich gesucht keepcoding. ;)
Mit Bildern erklären ist immer das beste

natürlich haben auch die beiden lx automatik modi die ebenfals sehr gut funktionieren. Die manuellen einstellungsmöglichkeiten werden mit der zeit dann m.E. dann doch noch sehr intressant und ich bin froh das ich sie habe an meiner FX500.

wenn de viele Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen schiessen willst und das nötige kleingeld hast ist die lx3 sicher die bessere Kamera.

Die TZ5 ist dafür sehr alltagstauglich durch ihren grösseren zoom.

Es kommt hald hauptsächlich darauf an was du für Bilder machen willst =)

Hallo,
ich habe da einige fragen, bin aber noch anfänger, also bitte nicht schlagen für doofe Fragen ;)
In Tests haben alle eigentlich nahezu die gleiche Note.

Na, wenn Du meinst. :ugly:
Dann nimm doch einen Allrounder wie die SX100/110 mit manuellen Settings und 36-360mm!
Ansonsten steht hier viel zur TZ und LX2/3, SUCH mal !

Allrounder gegen Qualität !

Hey danke für die Antworten und vor allem Bilder :)

Naja schwere Entscheidung, werde die nächsten Tage noch bisschen drüber nachdenken, tendiere aber eher zur LX3. Denke nicht, dass der Zoom sooo wichtig für mich sein wird, mache die meisten Bilder lieber aus der Nähe ;)
Nur der Preis...

@Cofo
Durschnittsnoten lx3: 1,4(aber erst 3 Tests), lx2: 1.8, tz5 2,0
Für mich sind die Noten ähnlich^^,weiß nicht genau was du mir sagen willst ;)
Ich habe keinmal erwähnt dass ich einen Allrounder suche, sondern noch unsicher bin. Quali ist mir auch lieber.

Mir ist Klar, dass hier viel steht, "leider" schon fast viel zu viel ^^ war die letzten tage schon öfters hier unterwegs, aber man wird doch wohl noch Fragen stellen dürfen, du musst ja nicht antworten ;)
Denke das ist auch ein Sinn eines Forums!

@Jackie2k
Hier mal 2 Seiten, wo man schön mit Brennweite spielen kann:
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html
http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Mir persönlich wären die 60 mm der LX3 als einzige Kamera zu wenig Tele.

Die LX2 würde ich wegen dem schlechten Rauschverhalten in JPG heutzutage nicht mehr kaufen, da es ja die LX3 gibt.

PS: @keepcoding, du hast die Genehmigung von imaging-resource.com hier Bilder von Ihnen zu direkt zu verlinken? Wenn nicht, dann Links setzen bevor dich die Mods .....

Wenn Du nur eine Kamera hast, dann auf alle Fälle die TZ5, da diese vom Brennweitenbereich weit mehr Möglichkeiten bietet. Die LX3 ist mehr ein Spezialist wie die DP1 und die GX200. Echte Zweitkameras halt.

Naja 2 Kameras kann ich mir mit meinem Studentenbudget eher nicht leisten ;)

Es ist echt schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn man irgendwie dann doch nicht genau weiß was man wirklich will ^^

Naja am besten einfach eine kaufen denk ich mal...als Anfänger fasziniert einen eine neue Kamera bestimmt sowieso ^^

Immerhin ist meine aktuelle Kamera die Konika kd-500z :D
Letztlich bin ich noch am überlegen ob ich manuelle Einstellmöglichkeiten bei einer Kompakten brauche...

Hey hab mich nun doch für die LX3 entschieden :)

Frage mich nur noch ob schwarz oder silber ^^

Hat es einen bestimmten Grund warum sich die Preise unterscheiden?
wie z.b. bei http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductSearch/?searchVar=lx3&cid=&x=0&y=0

Welche Farbe habt ihr gewählt? Im Mediamarkt gabs leider nur die schwarze, weiß von daher nicht ob die silberne vllt doch besser aussieht ;)
Keine schlechte Entscheidung (LX3). Da diese im Bezug auf Kreativität (Einstellungsmöglichkeiten, Tiefenschärfe, Zubehör, Lowlight-Leistung etc) doch weit mehr Möglichkeiten bietet.:evil:

Ich dachte immer die Preise unterscheiden sich aufgrund von Angebot und Nachfrage. Warum nun die Schwarze auf einmal billiger ist ist mir somit nicht klar. Ich finde das schwarze Modell hübscher, hab aber das silberne (war damals billiger:ugly: und eigentlich ist mir das egal)

mir gefällt das silberne Modell besser. sieht irgendwie moderner aus. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die Kamera im schwarzen Gehäuse im Sommer besonders leidet;)
und wenns den Konverter/Adapter nur in schwarz gibt, dann male ich den eben silbrig an:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten