• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung bitte! Sony DSC-R1 oder doch ein DSLR-Kit? [Sony_R1]

AW: Kaufberatung bitte! Sony DSC-R1 oder doch ein DSLR-Kit?

Also beim Media Markt Mülheim Dümpten standen noch 2 DSC-R1 rum, eine OVP die andere ist angegrabbelt. Stand: Montag 16.04. Ist ja schnell von Krefeld über die 40... als Preis wollte die Dame € 699 haben.

"Domeru, kennst Du diese Adresse???"

Ja schon, habe ich nicht erwähnt, weil Du selbst ja eh schon auf 700EUR gekommen bist...

domeru

Hallo zusammen,

Ich habe alle Beiträge hier über die R1 gelesen und ich muss sagen mir läuft das Wasser im Mund zusammen... :p

Ich gehe sie heute mal in unserem Media Markt um die Ecke anschauen und evtl. gleich kaufen.
Bei uns in der Schweiz kostet sie umgerechnet 547 Euro.

Grüsse aus der Schweiz
Marc

Danke!

Jetzt muss ich nur schaun, dass ich die R1 mal in meiner Umgebung zum Betrachten finde (Solingen Düsseldorf) [...] Wer Händler in der Nähe kennt und/oder gute Internetangebote darf mir gerne helfen ;)

Du kannst mal am Düsseldorfer Flughafen schauen: http://www.flughafen-duesseldorf.de...id=172&produkt=8&anbieter=0&gebaeudebereich=0

Die müssten noch eine da rumstehen haben, Preis vor wenigen Wochen: 698 EUR. Beim letzten mal hatten die nur noch ein Vorführmodell, vielleicht machen die in diesem Fall noch was am Preis.

Zum Kauf in der Schweiz: Dort gibt's meines Wissens keine 2 Jahre Gewährleistung. Um einer Diskussion vorzubeugen: Auch wenn es nach 6 Monaten zu einer Beweislastumkehr kommt, verhalten sich die namenhaften Unternehmen doch auch dann noch so, als handele es sich um einen Garantiefall - soweit meine Erfahrung

Gruß
thommy

Noch eine Frage:

Gibt es Zubehör zu der R1 welches unbedingt erfoderlich ist oder extrem sinvoll?

Schutzlinse für das Objektiv oder so? Helft mir noch mal bitte

Danke!

Du benötigst natürlich erst einmal eine Speicherkarte: CF oder MS, wobei CF deutlich kompatibler und günstiger ist. Pro Bild kannst Du 5 MB rechnen, bei RAW 20 MB.

Darüber hinaus ist eine Tasche doch vermutlich recht sinnvoll. Da gibt's von Sony die LCS-RA, eine exakt passende Köchertasche - aber sonst geht da dann auch so gut wie gar nix mehr rein. Die seitlichen Einschubtaschen sind mir nicht geheuer, da oben offen.

Ich habe auch noch keine ordentliche Tasche. Mein Favorit ist derzeit von Tamrac die 5627 Pro Digital Zoom 7: http://www.tamrac.com/5627.htm

Vorteil: Neben Kamera ist da auch noch Platz für den ein oder anderen Filter und wer will Speicherkarte und Ersatzakku. Letzteren benötigt man nicht wirklich, da eine Akkuladung für ca. 300 Minuten Knipsen mit LCD langt. Außerdem sehr ich bei dieser Tasche den Vorteil, dass man sie wahlweise mit diesem Klick-Verschluß (schnell) oder zusätzlich mit Reißverschluß (staubgeschützter) schließen kann. Preislich tut sie sich nicht so viel mit der Sony (30-40 EUR).

Schutzlinse? Nimm die beiliegende Gegenlichtblende, wenn Du nicht gerade Grobmotoriker bist. Je mehr Glas vor der Linse, desto schlechter das Bild.

Gruß und viel Glück beim Suchen! :)
thommy

Du benötigst natürlich erst einmal eine Speicherkarte: CF oder MS, wobei CF deutlich kompatibler und günstiger ist. Pro Bild kannst Du 5 MB rechnen, bei RAW 20 MB.

Da die Datenrate wohl "relativ" egal ist wird es wohl eine gute 4GB Karte, ich komm da auch recht preiswert drann.

Laut einem Test ist ein MS schneller als eine CF in der Kamera kann das jemand bestätigen oder verneinen? :confused:

Edit: Siehe dieser Test: http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/page10.asp

Würde sonst die hier kaufen "MC Compact Flash Card 4096MB (120x) Transcend"

Darüber hinaus ist eine Tasche doch vermutlich recht sinnvoll.

Ja, da hast Du recht :)

Schutzlinse? Nimm die beiliegende Gegenlichtblende, ...

Ich Held, naja wer Produktbeschreibungen lesen kann wäre klar im Vorteil... nächstes Mal, versprochen
stirnklatsch.gif

Zuletzt bearbeitet:

Laut einem Test ist ein MS schneller als eine CF in der Kamera kann das jemand bestätigen oder verneinen? :confused:

Siehe dieser Test: http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/page10.asp

Ja, MS soll etwas schneller sein, das wurde hier (?) im Forum auch schon mal getestet (trotzdem kriegt Sony mein Geld nicht :p ).

Ich Held, naja wer Produktbeschreibungen lesen kann wäre klar im Vorteil... nächstes Mal, versprochen
stirnklatsch.gif

Ist ja nicht so, dass Sony da nicht auch noch mal gerne ein paar Kröten dran verdient: http://www.sony.de/view/ShowProduct...geType=Overview&category=DCC+Lenses+&+Filters :D

Gruß
thommy

Außer ner Tasche und Speicher braucht es erstmal nichts.
Benutze selbst 2 x 2GB CF SanDisk Extreme III und einen MemoryStick Pro Duo 2GB. SanDisk weil in diese weltweit das größte Vertrauen gelegt wird (Tests und Erfahrungswerte) - mache mir daher kein Kopfzerbrechen um 5 EUR zu sparen und folge der Herde. Datensicherheit ist mir wichtig. Extreme III sind zwar schneller als die IIer Serie und andere, aber nicht an der R1. Die Schnelligkeit braucht man erst beim Überspielen auf einen Imagetank - ob das Überspielen 20 min oder 40 min dauert, entscheidet wie lange mit dem Imagetank in der Pampa überhaupt gearbeitet werden kann. MemoryStick zusätzlich, weil die R1 zwei Slots verfügt, wo man dann im laufenden Betrieb wahlweise umschalten kann. D.h. ich kann wählen auf welcher gespeichert wird, bzw. wenn eine voll ist dreh ich den Schalter und kann dann gleich auf der anderen weiter speichern. Von der Geschwindigkeit geben sich beide an der R1 in der Praxis nichts - das scheint nur im Labor messbar zu sein. Die R1 ist einfach nicht die Speichergeschwindigkeitsrakete, egal welche Karte.

Tasche: in die Crumpler PrettyBoy L passt die R1 passgenau rein (mit eingeklappter GeLi) in der Fronttasche geht noch Kleinzeug rein (extra Akku, Speicherkarten + 1 Filter oder Kabel); wer mehr reintun will legt sich XL oder XXL zu. Bei den PrettyBoy Taschen stimmen die Massangaben mit der Realität gut überein (was bei anderen Crumpler nicht der Fall sein soll). Die PrettyBoy ist super gepolstert, angenehm zu tragen, wie auf die R1 zugeschnitten und sieht auch noch schick aus.

domeru

Tasche: in die Crumpler PrettyBoy L passt die R1 passgenau rein (mit eingeklappter GeLi) in der Fronttasche geht noch Kleinzeug rein (extra Akku, Speicherkarten + 1 Filter oder Kabel); wer mehr reintun will legt sich XL oder XXL zu. Bei den PrettyBoy Taschen stimmen die Massangaben mit der Realität gut überein (was bei anderen Crumpler nicht der Fall sein soll). Die PrettyBoy ist super gepolstert, angenehm zu tragen, wie auf die R1 zugeschnitten und sieht auch noch schick aus.

Finde die PrettyBoy auch recht schick. Allerdings stören mich zwei Dinge: Zum einen hat sie nur einen Klettverschluß, keinen optionalen Reißverschluß - Staub kann seitlich vergleichsweise leicht eindringen. Und zum anderen ist der Klettverschluß saulaut - gut gegen Diebstahl...schlecht, wenn man nicht auffallen möchte.

Wer kann denn noch eine Tasche empfehlen?

Gruß
thommy

Ich nutze einfach meine alte Tasche von der 828 weiter... die findeich deutlich schöner verarbeitet und die Extrafächer sind auch praktisch für Akkus und Filter/Karten etc.

Ansonsten vielleicht mal einen Slingshot 100 ansehen? da bekommt man noch n bischen Zubehör rein und eine brotzeit, der Tragekomfort ist super.

Ok hab mir die R1 angeschaut. Muss sagen Gewicht und Handhabung stimmen soweit.

Allerdings geht die manuelle Brennweiteneinstellung recht schwerfällig desto näher ich zoome. Ist das normal? Also kein Vergleich zu den Tokina Objektiven hier (ok die sind auch schon paar Jahrzehnte alt)?

Allerdings geht die manuelle Brennweiteneinstellung recht schwerfällig desto näher ich zoome. Ist das normal?

Recht schwerfällig ist relativ!? Mir scheint, die haben an beiden Anschlägen (24 + 120) ne kleine Bremse eingebaut, damit das Plastikteil nicht auseinander fliegt, wenn man mit etwas höherer Kraft zum Anschlag kommt. Meinst Du das? Schwerfällig würde ich das nicht nennen, im Vergleich mit meinen Contax Zeissen etwas zäher, das ja. Jetzt darf geraten werden, was etwas zäher ist. Kurz und gut, bei mir läuft das soweit gut.

domeru

Ja zäh ist das bessere Wort. Also deutlich zäher als der manuelle Fokusring so war es zumindest bei der Kamera die ich in der Hand hatte.

Zitat:
Zitat von Caimbeul
JAlso deutlich zäher als der manuelle Fokusring...

Völlig normal.
[/QUOTE]

Stimmt, das hatte mich zuerst auch verwundert, da ich von der FZ30 kam, die deutlich leichtgängiger zu zoomen war. Man gewöhnt sich aber schnell daran, und im nachhinein betrachtet finde ich es so sogar besser - es verstellt sich nicht allein vom anfassen.

Zur Tasche: Ich bin in ein Fotogeschäft und habe mir für 19.95 eine Tamron-Tasche geholt, in die meine R1 schön stramm drin sitzt. Paßt optimal und ist in den Außenmaßen auch noch angenehm klein. Denn: Zubehör braucht man ja eigentlich bei der R1 kaum, außer vielleicht noch ne Speicherkarte....

VG
Kawa

Was würdet ihr vorziehen als Speichermedium?

Compact Flash Card 4096MB ca. 60 €

MemoryStick Pro 4096MB ca. 90€

Beide mit Transferraten über 9MB/s also ausreichend für die R1. Der MS soll aber ja etwas schneller arbeiten in der Kamera. Merkt man das subjektiv denn?

Konnte leider über die Suche nichts finden obwohl es dazu ja einen Thread geben soll.

Nimm beide, denn mit RAW sind die 8 GB durchaus nötig. Du kannst beide gleichzeitig einsetzen und per Schiebeschalter auswählen.

Danke. Mal schaun dann wohl zuerst die CF Karte, die ist preiswerter. ;)

Hat schon jemand Erfahrung mit folgenden online Shops gemacht?

http://www.imagejoker.de

http://www.superfoto.de

EDIT: Hat sich erledigt, wenn alles klappt habe ich in ca. 10 Tagen eine R1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten