• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung bis 400 Euro

Chris Kopp

Themenersteller
Moin Moin,

bin auf der suche nach einer Kamera mit Bildstabilisator und schnellem Autofokus
um meine Kids zu Fotografieren.

Gebaucht ist keine Option.

Hat jemand eine Idee ?

Danke im vorraus und Liebe Grüße
 
Schneller für Kids geeigneter AF bis 400 €? Da würde ich mich nach wie vor eher im Segment der DSLRs umsehen. In letzter Zeit verticken Blödmarkt & Co. recht häufig recht solide Einsteiger-Sets von Canon oder Nikon im genannten Preissegment.
Man muss nur darauf achten, dass die mitgelieferten Optiken den Stabi drin haben, erkennbar am Zusatz IS (Canon), VR (Nikon), VC (Tamron) oder OS (Sigma) im Objektivnamen.
Und für die Hosentasche ist so was natürlich nicht. Wobei Hosentaschen-Kameras nach meiner Erfahrung nie einen wirklich schnellen AF haben, egal was die Herstellerwerbung einem vorschwurbelt.
 
Da Du hier im Kompaktkamerabereich gefragt hast, gehe ich auch mal von einer Kompakten als Wunschkamera aus.
Wenn 400,00 Euro nicht das letzte Wort sind und noch Luft nach oben, würde ich mir die 1 Zoll Kameras anschauen.
Ob der Verfolgungs AF ausreicht weiss ich zwar nicht aber auf Grund der hohen Schärfentiefe der Kameras ist das vielleicht auch nicht so nötig da der Bereich der Schärfe Ausdehnung recht groß ist und wenn die Kinder sich in diesem Bereich aufhalten sollte das auch kein Problem sein.
Bis 400,00 Euro eine Canon G9X MKII oder eine Sony RX100I, wenn mehr drinn ist eine Canon G7X MKII die ich selbst besitze und empfehlen kann, oder Sony RX100III.
 
Die (schon ältere) FZ200 mit 25-600mm würde auch für den Spiel-/Fußballplatz ausreichen.

"Neu" leider mittlerweile wieder auf 350€ geklettert.:( ("Gebraucht" hat die übrigens vor ein paar Monaten jemand im Forum irgendwo draußen für 30€ gefunden.)
 
In Innenräumen spielende Kinder mit einer Kompakten für 400€ wird schwer, dann noch die erforderliche ISO Erhöhung. Gut ist anders.
Ich bleibe bei einer Dlsm die nicht viel größer sein muss, kleiner als eine FZ allemal.
 
Ob der Verfolgungs AF ausreicht weiss ich zwar nicht aber auf Grund der hohen Schärfentiefe der Kameras ist das vielleicht auch nicht so nötig da der Bereich der Schärfe Ausdehnung recht groß ist und wenn die Kinder sich in diesem Bereich aufhalten sollte das auch kein Problem sein.


Keine der bis 400 € neu käuflichen Kompakten hat einen ausreichend schnellen AF-C, vor allem und schon gar nicht, wenn das Licht etwas schwächer und die Kontraste etws schlechter werden, z.B. in Innenräumen.


Bis 400,00 Euro eine Canon G9X MKII oder eine Sony RX100I, wenn mehr drinn ist eine Canon G7X MKII die ich selbst besitze und empfehlen kann, oder Sony RX100III.


Aus eigener Erfahrung: Die RX100 "I" hat einen eher gemächlichen AF. Super preisgünstig geworden, ansehnliche Ausstattung, aber eher geeignet für touristische Fotos mit vorwiegend statischen Motiven, aber schnell bewegliche Ziele im Nahbereich, wie z.B. Kinder? - eher nicht.


Die RX100 III ist zwar deutlich schneller, aber nicht annähernd so schnell wie selbst die günstigste Einsteiger-DSLR und neu außerdem noch deutlich oberhalb des Preisrahmens.



@TO Muss es eine "Kompakte" sein?
 
... manchmal frage ich mich, wie es früher möglich war, ohne AF-C bewegte Motive zu fotografieren . Also ... ich behaupte mal, dass 80-90% der heute aktuellen Kompakten einen ausreichend schnellen AF besitzen, um Kinder - auf dem Spielplatz - am Strand - indoor mit/ohne Blitz oder sonst wo bei normaler Betüchtigung abzulichten. Anders sieht es aus, wenn sie Handball oder Tischtennis spielen. Bei Sensorgrößen <=1Zoll ist die Schärfentiefe so groß, dass der Af auch ruhig mal daneben liegen kann .... ist ja eh alles scharf.
Ich nutze seit Jahren eine Canon G7X, durchgehend lichtstark und relativ großer Zoombereich bei noch kompakten Gehäuse. Was wurde die Kamera als "lahm" verschrien. Ich habe sicher auch Ausschuss dabei, aber bestimmt nicht, weil der AF zu langsam war.
Also, am besten beim Händler Modelle begrapschen, die üblichen kompakten Vertreter sind Canon G7x, Sony RX100 oder Panasonic TZ101 ... mit dem Budget wird es aber schwierig.
 
... manchmal frage ich mich, wie es früher möglich war, ohne AF-C bewegte Motive zu fotografieren . Also ... ich behaupte mal, dass 80-90% der heute aktuellen Kompakten einen ausreichend schnellen AF besitzen...

Wenn man alles nicht so genau nimmt und drinnen gerne jedes natürlichr Licht wegblitzt und die Bewegungen mehr zufällig als bestimmt getroffen dein dürfen hast Du Recht. Das hat früher mit den ersten 2 MP Kompakten auch schon so irgendwie geklappt. Aber ich würde nicht behaupten das das heute nicht auch besser geht, viel besser.
 
Ich kann das Rufen nach schnellen AF-C Boliden immer nicht verstehen im Bezug auf Kinder.

Ihr tut ja immer alle so wie wenn Kinder Indoor alle mit 30km/h auf Schlittschuhen an euch vorbei rasen.

Normal spielende Kinder Indoor bekommt selbst meine RX100 III recht problemlos hin. AF-C brauchste da überhaupt gar nicht.
AF-S mit Face Priority und gut.

Bis 400 Euro neu wird aber echt schwer wenn die Cam neu sein soll.
 
Normal spielende Kinder Indoor bekommt selbst meine RX100 III recht problemlos hin. AF-C brauchste da überhaupt gar nicht.
AF-S mit Face Priority und gut.

Wenn sie Schach, MauMau oder Halma spielen geht es sogar mit den Handy, bei "Reise nach Jerusalem" im Wohnzimmer kann es auch mit einer RX ohne Blitz schon mal schwieriger werden.
Selbst ausprobiert, aber mit Chance hat man auch da Treffer.
Bei dem Limit wäre ich aber auch bei der RX100 oder G7X. ;)
 
@Chris,

bei einem Blick in den Gebrauchtmarkt hättest du mehr Auswahl und auch die bessere Kamera.

Gruß phoenix66, der das so macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten