jansterizm
Themenersteller
Ich denke, hier wurde nur auf die Frage Bezug genommen, welche Teile Deiner Ausrüstung man verbessern könnte. Und da hast Du mit dem Tamron das schwächste der UWWs für Crop erwischt. Dafür war es bis zum kürzlichen Erscheinen des Canon 10-18 IS STM aber auch das preiswerteste. Ich hatte mir das Tamron mal im Laden im Vergleich zum Canon 10-22 USM angesehen und da gab es schon deutliche Unterschiede.
Wenn für Deine angedachten Anwendungsgebiete UWW keine Rolle spielt, kann das natürlich bleiben (oder Du versuchst, es zu verscherbeln, um noch mehr Geld für andere Umstellungen zur Verfügung zu haben).
Ich habe das Tamron UWW geschenkt bekommen. Und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul

Für meine Zwecke (bisher vorwiegend Landschaften) hat es bisher immer gute Dienste geleistet, finde ich. Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Blende ab 5.0 klemmt

Wenn Du z.B. auf Feiern Leute mit dem 70-200 "abschiessen" willst, nutzt Dir der IS relativ wenig,
es sei denn, es sind Wachsfiguren, die sich nicht bewegen![]()
Wie wäre es z.B. mit einem gebrauchten 70-200/4L (ohne IS) und dazu
noch das 85/1.8? Nur mal so als Denkanstoß...
Über diese Variante habe ich auch nachgedacht, aber da mich die bisherigen Argumente vom IS überzeugt haben. Wäre diese Kombination im Gebrauchtsektor irgendwo zwischen 900 und 1000 €. Das ist gerade nicht drin

Die beste Ausrüstung siehst du in meiner Signatur. Und in der vom Vorschreiber. Und 10 poats davor.
Alle unterschiedlich, alle das individuelle Optimum.
Wenn du Landschaftsfreak bist, warum nicht das Tokina 11 20 2.8
Hochzeit... willst du da ernsthaft als Hauptfotograf auftreten? Oder nur so?
Mit einem Body etwas knapp.
Wirklich Rauschcerhalten reduzieren kannst du mit der 6D, kleinere Blende hat nicht zu vernachlässigende Nebenwirkungen
Geh ein wenig in Dich,
Schau Dir Deine 20 Lieblingsbilder durch und überlege dann, mit welcher Ausrüstung die noch besser geworden wären
Gebrauchtkauf macht bei Linsen nen Haufen Sinn, ich überlege ob ich meine 2.8er Standard mit Festbrennern ersetzen soll, kann mich aber wegen dem Finz Verlust nicht wirklich überwinden
Hätte ich die gebraucht gekauft ware der Tausch schon lange durch
Es geht mir zur Zeit darum mir klar zu werden in welchen Bereich ich gern gehen möchte. Landschaften habe ich bisher primär fotografiert, weil sich die Frage bisher nicht gestellt hat etwas anderes zu machen. Nur bekomme ich hier und da auch mal eine Anfrage im Bezug auf Veranstaltungen oder Portrait. Und diese Bereiche interessieren mich grundsätzlich auch. Doch ohne ordentliches Equipment sehe ich mich den Spaß daran schon nach dem ersten Mal verlieren, wenn ich mit dem bisherigen Equipment nicht das machen kann was ich gern machen würde.
Zum Thema Hochzeit. Bisher habe ich 2 Hochzeiten fotografiert. Bei denen war aber vorher schon seitens des Brautpaars klar, dass sie "nur" einen ambitionierten Hobbyfotografen wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Ihnen haben die Bilder dann aber auch gefallen. Hochzeiten, wo die Brautleute einfach nur wenig zahlen wollen und dennoch Profiqualität erwarten lehne ich generell ab.
Oder als Interimslösung erstmal ein Tamron 70-300 bis Du die Kohle für das 2,8er 70-200 zusammengespart hast. Natürlich drei Klassen drunter, gibt allerdings ja doch eine Menge Leute, die damit auch halbwegs gute Bilder hinbekommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich erst dieses Geld ausgeben will, um dann noch mal länger warten zu müssen um das Geld wieder rein + das Geld was jetzt schon noch fehlt oben drauf gespart zu haben :/