• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Analoge EOS

robo47

Themenersteller
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten, gerne auch älteren analogen EOS. Haupteinsatz soll eigentlich als "Zweitbody" auf Konzerten bestückt mit ISO 1600/3200 Film, ansonsten ist bis jetzt noch kein anderer Einsatz geplant, nach Möglichkeit wollte ich < 100 € bleiben sei es auf dem Flohmarkt, ein Gebraucht-Verkauf hier auf dem Forum oder auch bei Ebay.

Für eins der nächsten Wochenenden werde ich wohl eine EOS 650 mal zum testen haben, mal sehen wie die mir gefällt, ich denke das wichtigste wird wohl ein guter AF sein, im Bereich der Analogen gibt es halt wenn man bei Ebay durchschaut so viele Modelle, dass ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, würde mich über ein paar Tips freuen.

mfg
robo47

Hallo,

mit der alten 650 wird es nix wenn der AF schnell sein soll, da sie nur einen Liniensensor hat- sonst supersolide bis auf gern verharzenden Verschluß. Wenn man Glück hat bekommt man in der Bucht eine EOS 5 für Dein Limit, die hatte einen guten AF, ähnlich der 1n. Für ca.250 sollte eine EOS 3 drinn sein, was mein Tip wäre - ist zwar deutlich höher als das angepeilte Budget aber es lohnt sich.

mfg Lutz

Ich kann DIr nur wärmstens eine gut erhaltene EOS 50E empfehlen. Die waren/sind unverwüstlich, haben Augensteuerung und Du kriegst sie bei der Bucht öfter mal für ungefähr Dein Preislimit. Ich habe selbst noch eine hier herumliegen und benutze sie noch gelegentlich. Besonders schick und sehr handlich ist der Batteriegriff dazu.... aber der kostet auch bei Ebay-Schnäppchen natürlich extra.

Lothar

Ich kann DIr nur wärmstens eine gut erhaltene EOS 50E empfehlen. Die waren/sind unverwüstlich, haben Augensteuerung und Du kriegst sie bei der Bucht öfter mal für ungefähr Dein Preislimit. Ich habe selbst noch eine hier herumliegen und benutze sie noch gelegentlich. Besonders schick und sehr handlich ist der Batteriegriff dazu.... aber der kostet auch bei Ebay-Schnäppchen natürlich extra.

Lothar

Die Empfehlung ist :top:

Gruß
ewm

Hallo,

mit der alten 650 wird es nix wenn der AF schnell sein soll, da sie nur einen Liniensensor hat- sonst supersolide bis auf gern verharzenden Verschluß. Wenn man Glück hat bekommt man in der Bucht eine EOS 5 für Dein Limit, die hatte einen guten AF, ähnlich der 1n. Für ca.250 sollte eine EOS 3 drinn sein, was mein Tip wäre - ist zwar deutlich höher als das angepeilte Budget aber es lohnt sich.

mfg Lutz

Gibts irgendwo ne Art Liste wo direkt nur die AF-Einheiten der analogen verglichen sind ? Im Canon-Museum ist das etwas müssig. Ich denke mir würde ein AF mit der Leistung meiner 350D reichen :) mit dem bin ich "ausreichend" zufrieden bei Konzerten.

Die EOS 100 ist auch top.
Hat auch eine eingebaute Focusleuchte wie man es von dem Blitzen kennt.
Also die die so Muster projiziert.

Die EOS 50E hatte ich auch mal ne Zeit lang aber die EOS 100 würde ich irgendwie bevorzugen.

Also wir können hier fast alle analogen EOSsen durchkauen - sind alle nicht so schlecht...:top:
Ich verstehe allerdings generell überhaupt nicht mehr, warum man sich eine Analoge antun soll:confused: Ab 250 EUR gibt es gebrauchte vernünftige DSLR's, die 150 EUR mehr hat man schnell wieder drin und die Teile sind mal sowas von flexibler...aber das brauche ich im DSLR-Forum wohl keinem zu erklären.
Ich habe kein Bock mehr auf Film!

Also, die EOS 3 gibt es auch schon sehr sehr günstig in der Bucht, die ist nicht nur unverwüstlich, sondern schon ein richtiger Profibody.

Gruss
Boris

Also, die EOS 3 gibt es auch schon sehr sehr günstig in der Bucht, die ist nicht nur unverwüstlich, sondern schon ein richtiger Profibody.
*Unterschreib* Aber Achtung: Die EOS 3 bietet vom Sucher und vor allem vom AF das Niveau der digitalen 1er, da macht Dir die 350D nachher keinen Spass mehr - und, ja, ich weiß wovon ich rede :o :ugly:

Hallo Robo, ich muß Dir dringen von der EOS3 abraten, es besteht extreme Gefahr der Sucht!!!!!! 45 Messfelder kombiniert mit dem EYeE-Control und dem Handling, die Geschwindigkeit, da kann ich über Hasifisch nur Lachen!!! Nehmt es mir nich übel, aber warum fragen soviele von Euch nach dem Eye-Control, weil sie es vermissen?!!! Ich hatte gestern einen Bekannten bei mir sitzen, der hatte sich eine 400D geholt und war begeistert, bis ich ihm ein paar Fotos von meiner mit dem 24-70 2.8L und 70-200 2.8L is gezeigt habe, da viel ihm das Gesicht zusammen. Ich denke, wenn Hasifisch sagt, kein Film mehr ist das o.k. ist seine Meinung. Meine Meinung ist, dass der Film nach wie vor sehr konkurenzfähig ist. Ich muß auch feststellen, Sorry!!!, wenn ich hier in diesem Forum lese, befällt mich der Verdacht, das eure Digitalen Probleme heraufbeschwören, die es mit analogen gar nicht gibt: Frontfocus, Backfocus, etc...... Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, nur feststellen, das analoge Fotografie nach wie vor gut ist und ihr Dasseinberechtigung hat! :top: .

Chris

Hallo Robo, ich muß Dir dringen von der EOS3 abraten, es besteht extreme Gefahr der Sucht!!!!!! 45 Messfelder kombiniert mit dem EYeE-Control und dem Handling, die Geschwindigkeit, da kann ich über Hasifisch nur Lachen!!! Nehmt es mir nich übel, aber warum fragen soviele von Euch nach dem Eye-Control, weil sie es vermissen?!!! Ich hatte gestern einen Bekannten bei mir sitzen, der hatte sich eine 400D geholt und war begeistert, bis ich ihm ein paar Fotos von meiner mit dem 24-70 2.8L und 70-200 2.8L is gezeigt habe, da viel ihm das Gesicht zusammen. Ich denke, wenn Hasifisch sagt, kein Film mehr ist das o.k. ist seine Meinung. Meine Meinung ist, dass der Film nach wie vor sehr konkurenzfähig ist. Ich muß auch feststellen, Sorry!!!, wenn ich hier in diesem Forum lese, befällt mich der Verdacht, das eure Digitalen Probleme heraufbeschwören, die es mit analogen gar nicht gibt: Frontfocus, Backfocus, etc...... Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, nur feststellen, das analoge Fotografie nach wie vor gut ist und ihr Dasseinberechtigung hat! :top: .

Chris

Dewegen warten ja auch so viele auf eine 3D, die technik ist da funktioniert und würde den 1ern das Leben schwer machen.

Gruss
Boris

Also 50E oder 30 sind beide im Budget, die 3er ist etwas teurer aber auf jedenfall suchtgefährdend.
eien 50E habe ich auch noch rumliegen und bekomme immer feuchte augen wenn ich durchschaue
Der sucher, die AUgensteuerung (leider nur 3 AF Felder), das daumen Rad
Etc. Es ist schon was anderes als meine 400d

und wenn ich die Preise bei Ebay sehe bekomme ich noch mal feuchte augen.

Eine 300D sollte schon für 250-300 € als backup zu haben sein, sprengt aber dein Budget.

Gruß Philipp

Hallo Robo, ich muß Dir dringen von der EOS3 abraten, es besteht extreme Gefahr der Sucht!!!!!! 45 Messfelder kombiniert mit dem EYeE-Control und dem Handling, die Geschwindigkeit, da kann ich über Hasifisch nur Lachen!!!...

Laß mal bitte solche persönlichen Bemerkungen, Sportsfreund!
Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung, und das war's.
Zu deiner Info: ich hatte selbst (kurz) eine 3 und vorher eine 5 und ja, ich habe gestöhnt, als ich das erste mal mit meiner 300D fotografierte. Aber alles was nach dem Fotografieren kommt, ist m.E. bei einer DSLR dermaßen angenehmer, das ich nie mehr mit einer analogen SLR fotografiert habe - ich habe das vor digital 10 Jahre lang gemacht.
Und wie schon erwähnt warten viel - so auch ich - auf eine richtige High End Crop-DSLR von Canon, also auf das, was analog die 3 war.

Gibts doch schon nur steht da ne 1 vorn dran. Ist eine Highend Cropkamera. Mit genuegend AF Sensoren. Augensteuerung? Hmm, keine Ahnung warum das noch in keiner DSLR drin steckt. Weiss nicht wie das genau realisiert wird und ob das vielleicht technisch nicht moeglich ist. Wird Canon sicher auch nicht erklaeren auch wenn man sie direkt darauf anspricht.

gruss Erzi

@Erzi
Die Augensteuerung wird kommen.
Denkst du wirklich die packen alles was sie haben sofort in eine DSLR?

Gibts doch schon nur steht da ne 1 vorn dran...

Nein, es gibt keine. Bei den analogen gibt es auch die 1er und zusätzlich eine 3er.
Bei den DSLR gibt es momentan mit Ausnahme der 5D in ihrer Sonderrolle ein Riesenlücke zwischen der 30D und der 1D Mk II/III.
Für mich persönlich wäre eine APS-C mit einem (in Sachen Einstellmöglichkeiten vielleicht abgespeckten) 1er AF das Nonplusultra.

Also wir können hier fast alle analogen EOSsen durchkauen - sind alle nicht so schlecht...:top:
Ich verstehe allerdings generell überhaupt nicht mehr, warum man sich eine Analoge antun soll:confused: Ab 250 EUR gibt es gebrauchte vernünftige DSLR's, die 150 EUR mehr hat man schnell wieder drin und die Teile sind mal sowas von flexibler...aber das brauche ich im DSLR-Forum wohl keinem zu erklären.
Ich habe kein Bock mehr auf Film!

Ich hab ja schon ne digitale, aber ich kann das Rauschen bei ISO 1600 und ISO 1600 um 1-2 Stufen gepusht einfach nimmer sehen, ich will auf nem Konzert mal wieder schöne Bilder machen, nicht nur klick bis die Karte voll ist sondern einfach mal NUR 36 Bilder haben und keine Preview + Lösch-Funktion und danach richtig tolles KORN haben und KEIN RAUSCHEN :)

*Unterschreib* Aber Achtung: Die EOS 3 bietet vom Sucher und vor allem vom AF das Niveau der digitalen 1er, da macht Dir die 350D nachher keinen Spass mehr - und, ja, ich weiß wovon ich rede :o :ugly:

Die Angst hab ich eh schon :) Vor allem der Sucher, der ist bei der 650er ja schon 1000 mal geiler :)

Eine 300D sollte schon für 250-300 € als backup zu haben sein, sprengt aber dein Budget.

Gruß Philipp

An nem Backup habe ich kein Interesse, das Geld heb ich mir auf falls meine 350D mal den Geist aufgibt, ich bin eh schon am spekulieren wann sie das tut, weil sie schon sehr viele auslösungen hat und ne 400D mit Cashback schon für ca 540 € zu bekommen ist .... da kommt mich ein Austausch des Verschlusses mit Versand und vor allem wahrscheinlich auch langer Wartezeit teurer (mal nicht nur aufs Geld sondern auch auf die Zeit ohne Kamra geschaut)

Also alles in allem habt ihr mir den Mund wässrig auf ne EOS 3 gemacht denke ich, dann heißt es wohl noch bissel warten, hab mir heute fürs Wochenende ein paar Lichtempfindliche Filme gekauft, 2 * Kodak 3200 TMAX SW und 1* FUJI SUPERIA 1600 Farbe, am Freitag bekomme ich wahrscheinlich noch 3* Ilford Delta 3200 SW, die Agfa und der Fuji sind heute ein Spontankauf gewesen, weil nicht 100% sicher ist, dass die Ilfords bis Freitag da sind, zack für die 3 Filme waren auch schon fast 20 € weg und sie sind noch nicht entwickelt, aber ein Blättern durch die Pbase beim Ilford Delta 3200 SW und bei den anderen Filmen hat mir gleich so viel Spass gemacht, da war der Gedanken daran dass ich sie noch entwickeln lassen muss und noch kein plan hab wie ich sie günstig aber vernünftig auch digitalisiert bekomme, wie weggeblasen :)

Am Ende knips ich am Wochenende nur Analog und schmeiss die digitale in die Ecke :)

mfg
robo47

Nein, es gibt keine. Bei den analogen gibt es auch die 1er und zusätzlich eine 3er.
Bei den DSLR gibt es momentan mit Ausnahme der 5D in ihrer Sonderrolle ein Riesenlücke zwischen der 30D und der 1D Mk II/III.
Für mich persönlich wäre eine APS-C mit einem (in Sachen Einstellmöglichkeiten vielleicht abgespeckten) 1er AF das Nonplusultra.

Nicht nur für Dich! Ich brauche auch was in der Lücke, mit besserem AF als die 5er und mgl. 5fps.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten