• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung analoge EOS

Ich selbst habe neben der AE-1 Program/T50/T70 auch die EOS 500N und die EOS 50 (ohne Eye Control).
Obwohl die 500N eigentlich völlig ausreicht, macht die EOS 50 richtig Spaß. Haptik und Bedienung ist 1a. Und da ich beide mit Batteriegriff habe, kann ich jeweils 4 geladene Eneloops nutzen und komme 1 Jahr/Ladung locker damit hin.
Meine EOS Objektive für KB (EF 28-90 3.5-5.6 / 24-105L f4 IS USM / EF 35 f2 IS USM / EF 50 1,4 / EF 85 1,8) funktionieren alle tadellos.

eos50-1.jpg
 
Warum sollten EF-Objektive auch nicht an einer EOS - egal ob analog oder digital - funktionieren?

@rabu: Film rauscht nicht, er körnt ;-) Überbelichtung bewirkt beim Negativfilm eine höhere Farbsättigung, beim Diafilm ist es umgekehrt, d.h. man sollte ihn leicht unterbelichten, wenn man sattere Farben will, Überbelichtung verträgt ein Diafilm nicht gut.
 
gut.
Bringt es etwas das mehr an Korn bei einem 400er Negativfilm auf das Niveau eines 200er Film zu bringen, wenn bei der Aufnahme um 1 Blende überlichtet wird (bei der "Anzeige" dann wieder unterbelichten)?
Ich habe gelesen, dass Negativfilm Überbelichtung gut verträgt, d.h. es kaum Probleme mit den Lichtern gibt, d.h. dass bei Überbelichtung die Lichter erhalten bleiben.
 
Nein, eine Blende Überbelichtung bringt kein sichtbares Korn, das erreichst du auch eher bei Unterbelichtung. Und, ja, wie ich bereist schrieb, verträgt ein C41 Film Überbelichtung ganz gut, ein Amateurfilm in der Regel um die 3 Blenden, die Profiemulsionen sind da eher etwas heikler, wobei Kodak Portrafilme sowas lässig ohne Qualitätseinbußen wegstecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten