• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: a55 oder a65

Bedenke auch, dass Du mit A65/77 an Weitwinkel im Video verlierst (Crop 2 statt 1,5).

Falsch: 1,8 statt 1,5

Grüße

Ich grübel auch gerade... die A77 ist doch arg teuer, selbst mit Rabatten.

A65 hätte auf den ersten Blick nur den schlechteren Schwenkarm.
Auf den Zweiten (Tests) das schlechtere Rauschverhalten und Bild

Und im vergleich zur A55 hat die A65 den besseren Sucher und vielleicht den besseren Videomodus?

1080p mit 50fps ist echt ineressant. Die A55 bietet wohl nur 30fps oder? Und das ganze auch noch interlaced...

Aktuell habe ich Canon 24,30,50 oder 60fps und das ganze Progressiv.
Vermisse aber den AF ... ich bin schon drauf und dran zu sagen.. egal, erstmal die A55 obwohl sie den schlechteren Sucher hat, der Schwenkarm doof ist (naja derselbe wie bei der A65) und der Videomodus weniger Optionen bietet. Der AF soll wohl bei der A65/77 schneller sein und bei der A55 im Videomodus etwas zu sprunghaft. Die Videoaufnahmedauer ist relativ, weil ohne Stabi kann die A55 sicher lange Filmen oder?
Stabi kann man ja dann im Objektiv haben.

Aber der Preis... sind ja einige Hundert Euro unterschied.. was mich auch wurmt... die Bildqualität mit dem neuen Sensor soll um einiges besser sein, aber das Rauschverhalten wiederum schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Die ALpha 65 hat den gleichen Sensor wie die 77 und daher auch das gleich Rauschverhalten etc.

Gegenüber der 77 fehlen der 65:
Magnesiumgehäuse
2. Einstellrad, Schultersiplay, direktzugriffe Joystick
Das bessere Autofokusmodul (alpha 77 hat 11 Kreuzsensoren/ 19 Sensoren insgesamt, bei der 65 sinds 3/15)

Gegenüber der 55 hat die 65:
leicht größeres Gehäuse
besseren Videomodus (1080p50, p25, i50, gegenüber 1080i50) außerdem mit vollmanuelle Kontrolle und Focuspeaking zum manuellen fokussieren
den deutlich!!! besseren Sucher
keine Überhitzungsprobleme mehr beim Filmen
keine Blitzverzögerung mehr

Zuletzt bearbeitet:
Die ALpha 65 hat den gleichen Sensor wie die 77 und daher auch das gleich Rauschverhalten etc.

Sensor ja, aber Rauschverhalten nicht laut einer Vergleichsseite.
http://snapsort.com/compare/Sony-A65-vs-Sony-A77

Ist es wirklich so dass die A77 eine bessere Bildqualität liefert, als die A65?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass beide Kameras sich nur hinsichtlich der Ausstattung unterscheiden. Der oben genannte Test ist der erste, der etwas Gegenteiliges behauptet.

Wegen der zusätzlichen Ausstattung würde ich mir keine A77 zulegen wollen aber eine bessere Bildqualität wäre schon ein Argument.

bitte wieder Back to topic :)

Zitat:

"Nun steh ich wieder vor einer Frage: welche Objektive?

1. Ich dachte daran für den Anfang mit dem Kitobjektiv zu starten und parallel noch eine 50mm Festbrennweite zu holen (ca. 100 €) was wiederum dem Geldbeutel entgegenkommt.
Dann, nach der Orientierungsphase würde ich dann Geld in bestimmte Objektive investieren, je nach dem was ich fotographieren will.

Oder

2. Nur den Body holen, und ein nicht allzu teures "Immerdrauf" kaufen (ca. 20 - 50/70 mit guter Lichtstärke, reicht 3,5 für den Anfang?) und jenachdem wie das Geld vorhanden ist noch eine Festbrennweite, da mich diese sehr interessiert, und ich auch so meine Grundlagenkenntnisse, was Bildgestaltung etc. angeht verbessern kann. Außerdem sind die Lichtstärken optimal!

Was meint ihr? "

Danke!

Ist es wirklich so dass die A77 eine bessere Bildqualität liefert, als die A65? ...
... Der oben genannte Test ist der erste, der etwas Gegenteiliges behauptet.

Die Frage ist doch immer nur:

Welchem Test möchte ICH glauben?

Achtet mal auf die Hinweise zwischen den Zeilen - es gibt genug Forenmitglieder, die so schreiben.

Grüße

Ich meine jetzt keine bestimmten Hinweise.
Ich wollte sagen, dass man zwischen den Zeilen meist die wichtigeren Infos erkennen kann.

Wenn es darum geht sich zwischen a55 oder a65 zu wählen,würde ich aus Überzeugung die A65 wählen.
Zuvor hatte ich die a33 mit der ich sehr zufrieden war,meine a65 ist um Längen besser.:top:
Es lesen hier einige zu viele Testberichte :o
Oh Wunder ,die a77 erhält mehr Punkte als die A65 :rolleyes:
Wenn ich hier Fotos mit gleichem Motiv und Objektiv beider Kameras ,ohne Exifdaten vorlegen würde,niemand würde hier einen Unterschied erkennen.:cool:
Mir kam es auf gutes Handling bei niedrigem Gewicht an.Die a65 ist mein Preis/Leistungssieger.:)

@Lobra
das die a77 insgesamt besser abschneidet war natürlich klar. Allerdings finde ich es überraschend, dass die a77 die a65 auch in Sachen Bildqualität schlagen soll.
Bisher dachte ich, dass sich die Unterschiede, auf die bessere Ausstattung beschränken.

Sehr oft testen die mit "mitgeliefertem Objektiv"

Sony schickt denen testexemplare a65 mit kit, a77 mit kit (und da natürlich das gute 16-80) Da is klar dass die Bildqualität besser ist...

Leute es geht in dem Thread nicht drum ob nun die A77 oder die A65 besser ist. Kommt bitte wieder Back to Topic!

Danke!

@Tadzio,

wenn man die eigenen Ansprüche bei den Kameras A55 und A65 anlegt, dann kann man sich entscheiden.
Wenn man sich über die eigenen Ansprüche nicht so ganz im Klaren ist, dann fällt die Entscheidung schwerer.

Da ich mit der A65 nun schon seit Ende Oktober fotografiere, kann ich sagen: meine Wahl war richtig.

Grüße

Mir gehts aktuell nichtmehr umddie entwscheidung welche kamera, denn ich habe schon die 55, wegen versch. Gründen gekauft.

Wenn ihr mitgelesen habt, dann wisst ihr dass ich grade am überlegen bin welche Objektive ich mir nun holen soll.

Ich denke es wird zusätzlich eine Festbrennweite werden, oder was meint ihr?

Danke! Und bitte nicht wieder in andere Diskussionen abschweifen, denn zu wissen welche werte die beim Testen der Filmqualität der A77 genommen haben ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe.

Ich denke es wird zusätzlich eine Festbrennweite werden, oder was meint ihr?

Back to Topic!

Danke!

:evil:

Also im Ernst. Wie wäre es mit dem Sigma 17-50 2.8 OS ?

Gute Lichtstärke, primärer Brennweitenbereich, recht brauchbare Abbildungsleistung.
Und ein Stabi, falls Du doch mal länger aus der Hand Filmst... denn der integrierte in der A55 überhitzt ja leicht, im Gegensatz zum Stabi welchen die A65 nutzt (wieder beim Ausgangsthema ^^)
Ansonsten hat Sony sicher so einige gute und auch Teure Linsen. Einfach mal in den entsprechenden Themen stöbern.

wenigstens liest einer mit :D aber ich kann ja in dem thread mich weiter durchfragen ist ja unnötig nur wegen den objektiven einen neuen aufzumachen ;)

ja das sigma hatte ich mir schon angeschaut... aber ich werde aus buget-gründen erstmal mit der Kitlinse fotographieren, wordurch ich dann mit dem sigma 2 objektive mit der gleich brennweite hätte...

Deswegen dachte ich an die Festbrennweite, und weil sie zudem noch lichtstark ist, und mich so ein ding allg. interessiert, auch wegen dem besseren Lernen der Bildkomposition etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten