• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 5DII vs 7D vs 60D

Minzbonbon

Themenersteller
Hallo an alle hier,

ich versuchs einfach nochmal hier ;)

ich stöbere bereits seit Wochen (oder Monaten?) durch alle Foren Websiten, Rezessionen und und und...

Ich bin dabei einen Systemwechsel vorzunehmen von Sony (Alpha 700) zu Canon...auf die Gründe will ich grad nicht näher eingehen, darum gehts bei meiner Frage nicht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach der perfekten Kamera für mich.

Es stehen die 3 oben genannten zur Auswahl.
Ich würde mich als ambitionierten Amateur bezeichnen, ich fotografiere schon immer sehr gern und fotografiere auch quer durch den Gemüsegarten alles.
Hauptsächlich spezialisieren möchte ich mich auf Portraitfotografie (auch Kinder), aber trotzdem bin ich immer für alles offen: Makro, meine Haustiere, Feiern, Konzerte, Landschaft.
Ausserdem hab ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Wildlifefotografie beschäftigt, da ich im Oktober auf eine 3 wöchige Südafrika Reise gehen will und dort natürlich auch gerüstet sein will.

Ich hätte die Kamera gern mit einem Allroundobjektiv (ww bis leichtes tele), einer Portraitlinse und einem Tele (für Giraffen usw ;) .. mein Budget liegt bei ca 3000€ im Moment, wobei ich bis zum Urlaub sicher noch was zusammen bekomme (evtl für die Telelinse). Also muss nicht alles sofort sein. Nur ich will für den Urlaub die Kamera ausreichend testen und sie kennen.

Zu welcher Kamera könntet ihr mir raten für meine Bedürfnisse...ich habe abgewogen, pro/contra listen aufgestellt, beispielbilder angeschaut ...trotzdem komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ich hoffe ihr könnt mir trotz dem bereits etwas ausgelutschtem Thema etwas weiter helfen. Ich hoffe auf kontruktive Vorschläge.

LG
Antje

...spezialisieren möchte ich mich auf Portraitfotografie (auch Kinder), aber trotzdem bin ich immer für alles offen: Makro, meine Haustiere, Feiern, Konzerte, Landschaft.
Ausserdem hab ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Wildlifefotografie beschäftigt, da ich im Oktober auf eine 3 wöchige Südafrika Reise gehen will und dort natürlich auch gerüstet sein will.

.. Allroundobjektiv (ww bis leichtes tele)
..einer Portraitlinse und einem Tele (für Giraffen usw ;)
.. mein Budget liegt bei ca 3000€ im Moment..
Antje

Hallo Antje,

Diese Frage findest Du mit der Suche hier im Forum in zig Varianten. Aber weil Du ein Mädchen bist, will ich mal lieb sein!;)

Du könntest alle drei nehmen und jede hätte ein paar Vorteile!

5dII: beste AL-Fähigkeit, beste Cam für Freistellung bei Porträts
7d: beste Cam für Sport und wildlife vom Preis/Leistungs-Aspekt her: sehr guter AF und mit L-Optiken auch besser gegen Spritzwasser geschützt
60d: Preis! Und: Schwenkmonitor (für Kids, Haustiere, Landschaft mit Liveview und Stativ, Konzerte: über Kopf mit Schwenkdisplay fokussieren)

Ich würde wohl für zarte Frauenhände die 60d empfehlen (Preis, Display). Damit hast Du keine wetterfeste Cam, dafür kannst Du wie gesagt etwas mehr Geld für Optiken und Zubehör ausgeben.

Optiken:

Allround: 15-85 IS
Porträt: 50/1,4 oder das Makro Canon 60/2,8 oder das Makro Tamron 60/2
Tele: 70-200/4 IS oder 70-300 IS oder 100-400 IS

Preise: 60d + 15-85 kosten ca. 1500, das 50er 350, das 100-400 liegt bei 1.200 EUR (das 70-300 IS liegt bei ca. 450 EUR).

Das wäre MEINE WAHL bei Deinen Motiven und Ansprüchen.

Was kann die 7d besser? AF ist besser und sie ist besser für Sportfotos geeignet. Die 5dII hat bessere Bildqualität ab ISO 1600 aufwärts. Wenn Du also mit Deiner A700 viel in diesem Bereich unterwegs warst, würde ich wohl eher die 5dII in Betracht ziehen. Dann hast Du aber nicht mehr für Geld für die Optiken und es fehlt Dir für Tele-Fotos etwas Brennweite...
;)

Die Empfehlungen von "noreflex" sind schon ok, du koenntest also einfach damit entscheiden ... oder noch weiterlesen, dann natuerlich gibt's viele Alternativen, von denen ich einfach mal ein paar aufliste:

Allround:
EF-S 17-55 f/2.8 IS USM (weniger Brennweitenbereich, dafuer durchgaengig f/2.8; das 15-85 hat im Bereich 17-55mm f/4 und f/4.5).

Portrait:
EF 50 f/1.8 II (kostet nur 100, super scharf, aber sehr plastikmaessig)
EF 85 f/1.8 USM (super Portraitobjektiv, besser als 50 f/1.4, aber auf der 7D oder 60D fast nur fuer "knapp geschnittene" nur-Kopf/Gesicht-Portraits zu gebrauchen).
EF 135 f/2 L USM (an der 5D2 das ultimative Portraitobjektiv fuer knappe Portraits, sonst das EF 85 f/1.2 L II USM, aber das ist zu teuer).

Tele:
EF 70-300 L IS USM (kostet drei mal so viel wie das 70-300 ohne L, ist aber deutlich schaerfer, auch als das 100-400, und besser gebaut).

EF 70-200 f/4 L IS USM oder f/2.8 L II IS USM (wieder weniger Brennweitenbereich, dafuer durchgaengig lichtstaerker als die 70-300 und das 100-400, beide optisch sehr gut, wie das 70-300 L und damit besser als 70-300 ohne L und 100-400).

Die 60D wuerde ich nicht empfehlen, ausser du willst viel filmen; fuer den Anfang duerfte auch eine 500D oder 550D reichen, ausser du willst sofort eine in Richtung Portrait/Nacht/Bildqualitaet/Landschaft spezialisierte DSLR, die 5D2, oder eine mit schneller Bildfolge und exzellentem Auto-Fokus auch fuer schnell bewegte Objekte, die 7D.

Was hast du denn für Linsen? Also eine Alpha 700 mit 70-400 G SSM ist doch sehr gut für WIldlife geeignet

Bei diesem Budget würde ich folgende Kombi empfehlen:

EOS 7D mit EF-S 17-55/2.8 IS und EF 70-200/2.8 IS.

Beide Objektive sind sehr scharf und lichtstark. Ersteres ist ein gutes Allround-Objektiv und letzters sehr gut für Portraits und Wildlife. Die Lichtstärke bzw. den IS wirst Du brauchen, wenn Du z.B. Konzerte
oder Wildlife auch in dunkleren Situationen fotografieren willst.

Die 7D würde ich immer den kleineren Cams vorziehen wegen des hervorragenden AFs (z.B. alles Kreuzsensoren, mehr AF-Punkte, Servo-AF ist klasse, ...).

Grüße

Dieter

Danke für die vielen hilfreichen Antworten...werd mich mal näher mit den Möglichkeiten beschäftigen.

@ Noreflex: Danke für den Mädchenbonus :rolleyes:

Da in Südafrika normalerweise Safari und die Tierfotografie eine ganz große Rolle spielt, würd ich wegen des Crop-Vorteils für eine 7D plädieren, als Objektiv natürlich das Canon 100-400.
Die 60D würde für den Verwendungszweck auch gehen, Bildqualität ist die selbe, aber der AF der 7D ist halt eine Klasse besser.

Ich bin dabei einen Systemwechsel vorzunehmen von Sony (Alpha 700) zu Canon...auf die Gründe will ich grad nicht näher eingehen, darum gehts bei meiner Frage nicht.
[...]
Wildlifefotografie beschäftigt, da ich im Oktober auf eine 3 wöchige Südafrika Reise gehen will und dort natürlich auch gerüstet sein will.

Da ich "Systemwechsel" und "Wildlife" lese als kleiner Lesetipp noch folgender Beitrag eines Berufs-Tierfotografen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1124747&postcount=36

Nachdem, was ich bisher über die 3 Canon-Kameras gelesen habe: nimm' die 7d. Außer Du möchtest unbedingt auf Vollformat umsteigen, was sich allerdings wegen des dann fehlenden Geldes für Top-Objektive eher nicht empfiehlt. Lieber jetzt Objektive kaufen und erst in der Zukunft zur Mark VI langen.

Jetzt muss ich mein Thema nochmal zum Leben erwecken.
Ich habe mittlerweile eine 7D und bin sehr glücklich damit.
Objektive nenne ich bisher das 15-85er und das 50/1.4er mein eigen.
Nun rückt allerdings der Südafrikaurlaub in greifbare Nähe und ich bin immernoch bei der Telefrage.
Es wird ein Roundtrip, also Städte, Menschen und natürlich Safari/Tiere u. Landschaft.
Was würdet ihr mir für die Zwecke im höheren Brennweitenbereich empfehlen.
Budget liegt max. bei 1000€ wobei das schon die Schmerzgrenze ist.

Jetzt muss ich mein Thema nochmal zum Leben erwecken.
Ich habe mittlerweile eine 7D und bin sehr glücklich damit.
Objektive nenne ich bisher das 15-85er und das 50/1.4er mein eigen.
Nun rückt allerdings der Südafrikaurlaub in greifbare Nähe und ich bin immernoch bei der Telefrage.
Es wird ein Roundtrip, also Städte, Menschen und natürlich Safari/Tiere u. Landschaft.
Was würdet ihr mir für die Zwecke im höheren Brennweitenbereich empfehlen.

Versuch deine Schmerzgrenze um +- 300€ zu erweitern und kauf dir das Canon 100-400:top: ( ist am Stressfreisten )
Ansonsten nimm das etwas schwerere,größere und schlechtere Sigma 120-400 OS! ( bevor hier gleich wieder herumgeheult wird,jaja sooo schlecht ist es nicht... )
Leider ist das bei Sigma ein Glücksspiel,ob die Linse gleich von Anfang an passt usw...
Hatte beide,deswegen rate ich zum Canon!;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Tele würde ich das EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM empfehlen, ich habe meins von Anfang an und benutze es viel für Wildlife, oder um Menschen aus größerer Entfernung zu fotografieren.
Es ist IMMER knackscharf und ich bin jedesmal begeistert, wenn ich damit fotographiere! Ist eben auch ein L Objektiv!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich kommen eigentlich nur das schon genannte 100-400L oder das neuere 70-300L in Frage. Das 70-300L liefert schon bei Offenblende eine Top-Leistung und wiegt nur 1Kg.

Das hört sich so an,als ob das 100-400er bei Offenblende schwächelt:confused:
Dies kann ich nicht bestätigen:evil:

Meines ist offen auch Top, trotzdem würde ich es heute nicht mehr kaufen gerade wenns wo heiß ist wie in Südafrika spielt jedes gramm ne Rolle zu weit darfst auch nicht weg sein (Hitzeflirren) ein wenig croppen ist immer drin sodaß ich das 70-300L vorziehen würde.

wegen der Offenblende und dem Tele, würde ich direkt das 400mm L f5.6 nehmen, damit wirst Du höchstwahrscheinlich die besten Telefotos machen.
Ich war in Namibia mit Crop 1,3 und 500mm und schoss ca. 65% der Bilder damit. Bei dir wäre Crop 1,6 x 400mm sehr ähnlich.
Was dir dann noch fehlt ist ein Zoom bis 200 oder 300mm, ev. in diesem Bereich einfach ein leichtes Reiseobjektiv kaufen.

Tipp: Wenn Du ein Gebrauchtes günstiges 400mm L IS f5,6 kaufst, könntest Du ohne Preisverlust 6 Monate später die Linse weiterverkaufen, obwohl ich mir sicher bin, dass Du diese dann behalten würdest ;-)

... Was würdet ihr mir für die Zwecke im höheren Brennweitenbereich empfehlen.

Hol Dir das 70-200/f4 IS USM. Damit kommst Du durch den Crop an der Cam auf eine "scheinbare Verlängerung" von 320mm. Das Teil ist rattenscharf (Referenzobjektiv) und auch gewichtsmäßig eher ein "Leichtgewicht". Preißlich liegt es bei ca. 950 Teuronen und somit im Limit. Außerdem schließt es sich hervorragend an Dein vorhandenes Immerdrauf an.

Viel Spaß in Afrika und zeig mal Bilder von der Reise, wenn Du wieder im Land bist.

Hallo! :)

Ich war nun 3 x in Südafrika und Namibia.
Hatte leider nie das 100-400 dabei und es sehr bereut.
Nächstes mal wird es definitiv dabei sein...
Wenn ich es mir nur gebraucht kaufe und danach wieder abgebe...
Aber 400mm ist im Krüger Park Pflicht! :)

Glaub mir... Du wirst es nicht bereuen...

Falls du weitere ZA Tipps brauchst... Gerne per Mail!

LG Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten