• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 5D od. 40D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch lange geschwankt, ob es die 5D oder die 40D werden soll. Die 5D hätte mir schon gut gefallen, gerade wegen UWW mit meinem 16-35. Aber wenn ich meinen fotografischen Haupteinsatz überdenke, Wüste(n-) Reisen mit dem Motorrad, und dazu den (äußerlichen) Zustand meiner 30D nach einigen solcher Aktionen betrachte, war mir ehrlich gesagt das Geld für die 5D zu schade.

Ich habe unterwegs schon 2 analoge Minoltas und ein 28-70 2.8 geschrottet :grumble: Ich denke die nur halb so teure 40D wird mir auch gute Dienste leisten, als Redundanzgehäuse zur 30D und damit ich unterwegs unter widrigen Bedingungen nicht dauernd Objektive wechseln muss. Für UWW werde ich mir noch ein 10-22 mm besorgen - wenn ich irgendwann wieder Spielgeld von der "Chefin" zugestanden bekomme :lol:

Ciao Carlo

Glaub ich wurde etwas falsch verstanden. Ich freu mich sehr über die neue Kamera und sie liefert bislang auch schon sehr gute Ergebnisse. Die Schärfe ist sehr gut und der AF deutlich schneller als bei der 350D und sehr genau (soweit ich das nach den wenigen Aufnahmen sagen kann). Und das LiveView ist sehr genial für manuell fokussierte Makroaufnahmen. :top:

Mit den Fehlern war eher so gemeint, dass falls ich in den nächsten 2 Wochen welche finde die Kamera ja noch problemlos zurückschicken kann und vom Kauf zurücktreten könnte. Aber danach siehts momentan nicht aus. :top:

> 5D od. 40D

Wenn Geld für Body u. Optiken da ist, würde ich - ohne lange zu überlegen - die 5er nehmen.

Hallo Leute

Ich bin mittlerweile auch beim Rätseln ob ich mir die 5D oder 40D kaufe.
Da hätte ich noch eine Frage an euch... Wie ist die 40D bei (Rauschen -Farbrauschen) Langzeitbelichtungen Astrofotographie oder Landschaften im Mondlicht??! Hat da jemad erfahrung und kann mir was berichten... vielleicht mit einem Foto.. Danke

Beste Grüße aus Tirol
Tom

Ich schon: Ich hätte auch gern eine Eierlegende Wollmilchsau!:lol: Da es die (noch) nicht gibt, bleibe ich erst mal bei meiner "alten" 350D und hoffe auf ihr Duchhaltevermögen. Zu Deiner 40D-Entscheidung, Sisyphos: Ich denke Du liegst da ganz richtig. Viel Spaß damit!

Naja, wenn die 40d keine eierlegende Wollmilchsau ist, weiß ich auch nicht...:D
- AF für Sport zweitbester außer 1er
- zweitschnellste Seriengeschwindigkeit
- LV für Stativ und Studio
- teilweise Ausstattung wie Proficam (C1-C3, AF-ON)
- sehr gute Bildqualität

Worauf wartet man da noch???
Ich glaube auch nicht, das ein Konkurrent in dieser Preisklasse was besseres bietet.

Warum nach langer Überlegung eine falsche Entscheidung treffen, wenn man schon - ohne lang zu überlegen - richtig entscheiden kann? ;)
Jetzt mal ganz unter uns: sind solche (auch mit Smileys versehene) Beiträge in Deinen Augen wirklich konstruktiv? Hilft sowas irgendjemandem?
Oder führen sie nicht vielmehr zu völlig unnötigen "Diskussionen"?

Alle können Deine persönliche subjektive Meinung nachlesen, es reicht daher völlig, sie einmal zu äußern.

Wobei diese Anmerkung auch für alle anderen gilt ...

Jetzt mal ganz unter uns: sind solche (auch mit Smileys versehene) Beiträge in Deinen Augen wirklich konstruktiv? Hilft sowas irgendjemandem?
Oder führen sie nicht vielmehr zu völlig unnötigen "Diskussionen"?

Alle können Deine persönliche subjektive Meinung nachlesen, es reicht daher völlig, sie einmal zu äußern.

Wobei diese Anmerkung auch für alle anderen gilt ...
gibt es da eine vorgeschichte??
denn so verstehe ich die anmache nicht.

genau so sieht es aus.
die 40d kommt an die bildqualität einer 5d NICHT ran.

Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben.
Ich habe verglichen und finde den AF der 40er zuverlässiger, das heisst zum Beispiel Sportbilder dürften mit der 40er eher passen.
Und der Dynamikumfang der 40er mit Tonwertpriorität ist besser als der Dynamikumfang der 5er.
Bei Detailauflösung und Lichtausbeute hat die 5er aber ganz klar die Nase vorn.

Mäcki

P.S.: Hat Ihr auch die neue C't spezial Digitale Fotografie gesehen? Da ist grossformatig dasselbe Architekturbild von 5D und 1DsIII nebeneinander abgebildet und der Kommentar ist sinngemäss: Ich glaube meine 5D ist kaputt. Es geht also auch noch besser als mit der 5er :evil:

genau so sieht es aus.
die 40d kommt an die bildqualität einer 5d NICHT ran.

Aber mit der 40D mache ich Bilder, die ich mit der 5D nicht schaffe und dann ist die Bildqualität auch für den Eimer. Und die Bildqualität der 40D kommt auf dem Endmedium der 5D in bestimmt 90% aller Fälle gleich.
Aber ich habe echt langsam das Gefühl, man kommt gegen das stereotype 5d-Bildqualitätsmantra mit Fakten sowieso nicht an...

Aber ich habe echt langsam das Gefühl, man kommt gegen das stereotype 5d-Bildqualitätsmantra mit Fakten sowieso nicht an...

Gute Photos werden mit der Blende 'gemacht'. Also mit der Verteilung von Schärfe und Unschärfe.

Da hat ein größeres Aufnahmeformat zwangsläufig Vorteile, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Eine geringe Tiefenschärfe sehe ich dem Endresultat an, den Staubrüttler nicht... ;)

Hallo...ich habe mir als Zweitgehäuse eine 40 D zugelegt und besitze diese seit Mitte September. Ich vergleiche oft die Aufnahmen mit denen der 5 D. Sicherlich hat die 40 D meiner Meinung nach viele Vorzüge bei schnellen Belichtungsreihen und bei der Sportfotografie. Von der Abbildungsqualität muß ich allerdings immer noch meiner 5 D den Vorzug geben.
Wie vorher schon gesagt - bis Din A 4 ... alles nicht wild. Bei Ausdrucken in A3 sind allerdings schon sichtbare Unterschiede vorhanden. Mag meine 40 D sehr weil der neue Prozessor schnell ist. Verabeitung der 40 D ist aus meiner Sicht vorbildlich...und wollen wir mal ehrlich sein...da ist auch noch der Preis.
40 D - tolle Technik zu einem echt markgerechten Preis...wie ich finde.
Und zu den Nachfolgegerüchten kann ich nur sagen das mein Kameradealer mit gesagt hat das es den Nachfolger der 5 D in 2008 geben soll....aber warten wir mal ab...siehe das Desaster der Einführung der 1 D Mark III
Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten