• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf eines 24-70L - wie würdet ihr vorgehen?

Wenn ich hier die ganze Matschdiskussion lese kann ich nur noch :lol::lol::lol: :ugly:

Klar, ist ne Menge Kohle... aber man sollte immer noch auf dem Teppich bleiben. Bzw. würden mich mal solche Matschbilder (an halbwegs praxisnahen Motiven) sehr interessieren. Oder geht es hier um die Tatsache das der Ziegelstein der Backsteinwand links oben nicht so scharf ist wie in der Mitte?:eek:

Gott sei Dank wurde ich bis jetzt IMMER bei allen Objektiven die ich schon hatte von jeglicher Serienstreuung verschont. Und ich hab sicherlich schon ein bis zwei Dutzend verschiedene Objektive vor der Kamera gehabt.

Mag ja durchaus sein, dass es bis auf wenige wirkliche Ausreißer Schwankungen von +-5% gibt was die Schärfe angeht. Aber spielt das denn überhaupt eine Rolle?
Sogar bei einem Beschnitt auf 1/4 der Bildfläche (Seitenlänge auf 50% reduziert) und danach einer Verkleinerung für's Web auf 1200x800 bzw. Ausbelichtung von 20x30 dürfte das einen Unterschied machen, denn man höchstens mit platt gedrückter Nase direkt am Bild im 1:1 Vergleich sieht.

Aber wie gesagt, evtl. hatte ich einfach nur immer Glück bis jetzt... oder meine Erwartungen sind nicht so hoch :confused:.

Aber wie gesagt, evtl. hatte ich einfach nur immer Glück bis jetzt... oder meine Erwartungen sind nicht so hoch :confused:.

Ich vermute Letzteres. Und das ist wahrscheinlich nicht mal ein Fehler, schon gar nicht, wenn man von Zooms, Megapixel-Monstern aktuellen Datums, der 100%-Ansicht und dann noch der Kombination von alledem redet.

Gott sei dank habe ich nicht so viel zeit um Fehler an meiner Ausrüstung zu suchen.

Habe auch mal nen Focustest gemacht (aus Spass) und habe festgestellt das er be den meisten meiner Objektive um ein paar Millimeter daneben Liegt. Was solls auf meinen Bildern sehe ich das nicht.

Ich denke das man nur bei den allerwenigsten nicht Testbilder den Unterschied sieht.

MFG Markus

so ich habe es getan. Das L ist gekauft. Sobald es da is, werde ich berichten.
So oder so...ich freu mich riesig :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten