• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer Pentax K100D

SIE hat doch auch eine Kamera...

Canon Powershot A540 (Knipskiste)

Hi,

vor der Canon PowerShot G7 hatte ich eine 710 IS, AA-Akkus, ich tendiere wieder zurück zur A 710, wg. nur 1 Ladegerät auf Reisen, ... und wer mit Blende, Zeit u. ISO umgehen kann ... da macht eine Knipskiste bessere Fotos wie DSLR im Auto-Modus, von der Schnelligkeit der 250g Knipskisten "am Gürtel" ganz abgesehen ...

Gruß suzie

Hi,

vor der Canon PowerShot G7 hatte ich eine 710 IS, AA-Akkus, ich tendiere wieder zurück zur A 710, wg. nur 1 Ladegerät auf Reisen, ... und wer mit Blende, Zeit u. ISO umgehen kann ... da macht eine Knipskiste bessere Fotos wie DSLR im Auto-Modus, von der Schnelligkeit der 250g Knipskisten "am Gürtel" ganz abgesehen ...

Gruß suzie

Liebe Suzie,

ich habe vor 33 Jahren schon Wert darauf gelegt, dass ich an meiner Canon AE1 jede Automatikfunktion abschalten kann. Bei Meiner 5 Jahre alten Olympus C700UZ war dies auch möglich und bei der Pentax K100D auch.

Meiner Frau, die ich über Alles liebe, habe ich die Canon Powershot A540 gekauft, nachdem ich ca. 2 Monate im Internet Foren und Tests gelesen habe.

Sie fotografier zwar damit, aber meine Begeisterung kann sie NICHT teilen. Daher steht ihre Cam immer auf "Auto"

Sie fotografier zwar damit, aber meine Begeisterung kann sie NICHT teilen. Daher steht ihre Cam immer auf "Auto"

Hi,

... das freut mich für dich, das deine Frau ihre eigene Meinung zur Fotografie - wie auch immer - hat ... ( ... und wohl auch im Allgemeinen ... )

Gruß suzie

Wenn ich beruflich in Asien unterwegs bin
Das habe ich bestimmt schon 5 mal oder so gelesen, ich glaubs dir ja :)

Ladegerät und Akkus sind ok, bei der Speicherkarte gibts günstigere Angebote.

Man muß nicht zwingend auf irgendeinen Markennamen achten.

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 133x Karte bei unserem Elektronikmarkt gekauft und 17,99 bezahlt. Die von Aldi sind auch recht gut, die gibts aber momentan leider nicht.

Ich habe auch K100D als B-Ware von dem Händler bezogen.
Bin soweit absolut zufrieden, das einzige Manko ist, dass in der unteren linken Ecke etwas Staub o.ä. unter der Display-Schutzscheibe zu sein scheint. Stört mich allerdings nicht weiter.
Ich hab allerdings noch 30€ mehr bezahlt... :grumble::D

So, habe mir Kamera und SD-Karte jetzt bestellt *Vorfreude*, müssten bis spätestens Freitag da sein.
Jetzt hab ich noch eine Frage, damit ich gleich loslegen kann, wenn die beiden Teile da sind: Muss ich die SD-Karte (komplett neu) vorm ersten Gebrauch formatieren?

Danke für die vielen Antworten und Tips :)

So, habe mir Kamera und SD-Karte jetzt bestellt *Vorfreude*, müssten bis spätestens Freitag da sein.
Jetzt hab ich noch eine Frage, damit ich gleich loslegen kann, wenn die beiden Teile da sind: Muss ich die SD-Karte (komplett neu) vorm ersten Gebrauch formatieren?

Danke für die vielen Antworten und Tips :)

Wenn sie neu aus dem Laden ist, dann eigentlich nicht, solange es eine Standard-Größe ist (2 GB SD oder 4 GB SDHC)

Aber schaden tut es nix, wenn man sie in der Cam formatiert. Dann sieht man gleich, ob sie grundsätzlich funktionieren müsste.

Kamera und Speicherkarte sind heut angekommen, ich wollte mich nochmal bei euch für die nette Kaufberatung bedanken, und zwar gleich mit zwei Bildern (bitte keine zu harsche Kritik, es sind nunmal fast die ersten Bilder, die ich mit einer DSLR geschossen habe).

Kamera und Speicherkarte sind heut angekommen, ich wollte mich nochmal bei euch für die nette Kaufberatung bedanken, und zwar gleich mit zwei Bildern (bitte keine zu harsche Kritik, es sind nunmal fast die ersten Bilder, die ich mit einer DSLR geschossen habe).

Sieht doch schon ganz gut aus :top:

Finde ich auch.

Sind zwar beide etwas unscharf (auch am Fokuspunkt), aber das lässt sich ja korrigieren.

Welche AF-Messmethode hast Du eingestellt ? Ich würde die Wahl des AF-Punktes nicht der Cam überlassen. Das geht meistens in die Hose. Entweder über die manuelle Wahl, oder gleich das mittlere Messfeld aktivieren.

Sind zwar beide etwas unscharf (auch am Fokuspunkt), aber das lässt sich ja korrigieren.

Ich bezog mich auch mehr auf die Gestaltung. Die Fotos zeigen Kreativität, Phantasie und Einfallsreichtum. Das ist das allerwichtigste beim Fotografieren - die technischen Schwierigkeiten überwindet man mit zunehmender Erfahrung ganz von alleine :top:

Ich bezog mich auch mehr auf die Gestaltung. Die Fotos zeigen Kreativität, Phantasie und Einfallsreichtum. Das ist das allerwichtigste beim Fotografieren - die technischen Schwierigkeiten überwindet man mit zunehmender Erfahrung ganz von alleine :top:

Und ich bezog mich nicht auf Dich :D

Die 'Sicht' für die Motive (besonders das Klavier) ist beim Besitzer der Cam auf jeden Fall schonmal vorhanden.

Das geht runter wie warmer Honig :)

Noch eine Frage ... da die mitgelieferten Batterien nach 70 Bildern halbleer sind, will ich mir jetzt schnell noch eneloops dazukaufen.
Bei www.pearl.de gibt es zwei unterschiedliche Typen zum selben Preis (14,90 für 4 Stück), nämlich einen mit 2000 mAh, und einen mit 800 mAh - funktioniert nur ein Typ für meine Kamera, und falls nicht, welcher ist besser?

Das geht runter wie warmer Honig :)

Noch eine Frage ... da die mitgelieferten Batterien nach 70 Bildern halbleer sind, will ich mir jetzt schnell noch eneloops dazukaufen.
Bei www.pearl.de gibt es zwei unterschiedliche Typen zum selben Preis (14,90 für 4 Stück), nämlich einen mit 2000 mAh, und einen mit 800 mAh - funktioniert nur ein Typ für m...

Du benötigst die AA-Grösse mit 2000 mAh.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten