• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer Pentax K100D

n00b_42

Themenersteller
Ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit, und da ich jetzt vorhabe, mir eine DSLR zuzulegen, traue ich mich mal, meinen ersten Beitrag zu schreiben :)

Ich bin noch Fotoanfänger, aber gerne bereit, mich in die Tücken und Vorteile einer Spiegelreflex einzuarbeiten, fotografieren möchte ich eigentlich alles, tags, nachts, Menschen, Objekte, Landschaften, Sport, Konzerte, Architektur.
Nebenbei habe ich kaum Geld zur Verfügung :D (bin noch Schüler)

Jetzt hatte ich bei ebay folgendes Angebot gesehen, und wollte eure Meinung dazu einholen:

http://cgi.ebay.de/PENTAX-K-100-D-18-55-mm-Objektiv-B-Ware-K100-D_W0QQitemZ320117318756QQihZ011QQcategoryZ100737QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr davon? Kann man der "B-Ware" vertrauen, ist der Preis wirklich so gut, wie er scheint, und ist die Kamera überhaupt vernünftig (ich habe mich
schon im Internet herumgetrieben, alles, was ich bis jetzt über das Modell gelesen habe, klang sehr gut)?

Und, Frage zwei, was bräuchte ich alles noch an Zubehör? Reicht eine 1-GB-Speicherkarte? Was für ein Stativ lohnt sich? Wie viel kostet eine gute Kameratasche? Braucht man sonst noch etwas?

Dritte und letzte Frage: Kann ich mit dieser Kamera HDR-Fotos machen?

Danke schonmal an alle, die sich von meinen Fragen nicht erschlagen lassen und antworten :)

Ich bin noch Fotoanfänger, aber gerne bereit, mich in die Tücken und Vorteile einer Spiegelreflex einzuarbeiten, fotografieren möchte ich eigentlich alles, tags, nachts, Menschen, Objekte, Landschaften, Sport, Konzerte, Architektur.
Nebenbei habe ich kaum Geld zur Verfügung :D (bin noch Schüler)

Wie Du schon sagt's: Alles! Sollte auch mit einer K100D möglich sein. ;)

Was haltet ihr davon? Kann man der "B-Ware" vertrauen, ist der Preis wirklich so gut, wie er scheint, und ist die Kamera überhaupt vernünftig (ich habe mich
schon im Internet herumgetrieben, alles, was ich bis jetzt über das Modell gelesen habe, klang sehr gut)?

Ruf doch mal da an und frag was die unter B-Ware verstehen. Der Preis ist ganz in Ordnung und die Kamera ist sehr gut.

Und, Frage zwei, was bräuchte ich alles noch an Zubehör? Reicht eine 1-GB-Speicherkarte? Was für ein Stativ lohnt sich? Wie viel kostet eine gute Kameratasche? Braucht man sonst noch etwas?

Es sollten mindestens 2 GB (besser 4 GB) sein, wenn Du irgendwann mal dazu kommst in RAW zu arbeiten.

Das Stativ sollte schon was aushalten, eine DSLR ist schon ein wenig schwerer. Von Walimex gibt's recht günstige. Ich habe eins und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Die Kamerataschen von Tamrac sind ganz gut und günstig.
Objektive wirst Du wohl auch noch brauchen. ;) Für den Anfang am besten zum 18-55 Kit das 50-200 sollten es für den Anfang tun.

Dritte und letzte Frage: Kann ich mit dieser Kamera HDR-Fotos machen?

Ja, kann man. ;)
Dabei ist ein gutes Stativ wichtig!

Such mal im Forum, vor ein paar Wochen hatte schonmal jemand eine B-Kamera bei diesem Händler bestellt, wenn ich mich richtig erinnere!

zu dem Angebot kann ich nichts sagen, die K100D ist aber eine tolle Kamera, die ich jederzeit empfehlen kann.

Als Stativ würde ich je nach Anwendung zwischen einem leichten tragbaren Stativ und einem schwereren und sehr stabilen Stativ wählen.

Als leichte Variante würde ich das Slik Sprint Pro mit 3Wege Neiger empfehlen.

Als stabiles stativ das manfrotto 055 mit einem Kopf Deiner Wahl

Ein Kompromis könnte das Manfrotto 190 mit einem kleinen 3 Wege Neiger sein, damit kommst Du auch finanziell gut weg.

Als Kameratasche würde ich den Crosbodybag von Pentax nehmen, der ist billig und superpraktisch, weil er nach dem Slingshotprinzip funktioniert (Rucksack, den man nach vorne ziehen und öffnen kann ohne ihn abstellen zu müssen)

Danke für die schnellen Antworten :)

Es sollten mindestens 2 GB (besser 4 GB) sein, wenn Du irgendwann mal dazu kommst in RAW zu arbeiten.

Auf der Pentax-Homepage steht, dass die maximale Speicherkapazität 2GB beträgt

Heißt das, dass die Kamera mit größeren Speichermedien nicht klarkommt, oder dass es zu dem Zeitpunkt (November 2006) keine größeren Karten gab?

Sollte ich beim Kartenkauf eine bestimmt Karte nehmen? Oder kommt es hier nur auf die Größe an?

Leider wird die Pentax-HP alles andere als gut aktualisiert.

Seit dem neuesten FW-Upgrade für die K100D ist sie auch SDHC-tauglich und kommt somit auch mit den neuen SDHC-Karten klar, die es momentan bis 8GB gibt.
Problematisch sind einige 4GB-Karten die nicht SDHC sind, weil sie eigentlich nicht dem SD-Standard entsprechen.

Ich habe Kingston, SanDisk und Transcend bei der K10D und alle funktionieren einwandfrei.
Ich persönlich würde keine NoName-Karte nehmen und wenn du öfter Serienbildern machen willst eher zu einer schnelleren Karte rate, weil die K100D einen kleineren Puffer hat wie die K10D.

Gute Akkus (Eneloop) und Ladegerät, am besten ein modernes mit Einzelschachtüberwachung.

Ach genau, das hatte ich noch vergessen... Auf der Pentaxseite steht was davon, dass die Kamera
2x CR-V3 Batterien,
4x Typ AA Batterien oder Ni-Mh Akkus
braucht. Kommen da jetzt 6 Batterien rein? So groß ist die Kamera doch gar nicht :D

Und falls doch, für welche sollte ich die Akkus nehmen, oder muss ich alle regelmäßig aufladen? Und tut es der Kamera weh, wenn man auch mal stinknormale AA-Batterien einlegt?

Hi,

alpafoto ist eine seriöse Fa.,

eine z.B. 1GB Kingston elite pro ist ausreichend u. preiswert,

AA-Batterien sind ruckzuck leer, AA-Akkus, Sanyo Eneloops (4x) z.B. sind sehr gut, da die Selbstentladung gering ist,

am Anfang Zubehör wie Kameratasche, Stativ und ... kaufen halte ich für überflüssig, da man/frau erst nach einiger Zeit (oder auch nie) wirklich weiß, was man/frau so braucht (aus leidvoller Erfahrung von Fehlkäufen - aber davon lebt ebay),

als Anfänger HDR-Fotos, ganz schön mutig ...

Gruß suzie

Kartenleser für die SD-Karte ! aber keinen Multi-32-fach-Kartenleser, sondern einen USB-Stick-Kartenleser, klein u. fein ...

Auf der Pentaxseite steht was davon, dass die Kamera
2x CR-V3 Batterien,
braucht. Kommen da jetzt 6 Batterien rein? So groß ist die Kamera doch gar nicht :D
So lesen:

2x CR-V3 Batterien
oder

Neben der Einzelschachtüberwachung sollte ein gutes Ladegerät auch eine Entladefunktion mitbringen, um einen Memoryeffekt zu vermeiden.

Alkalibatterien stören nicht die Kamera, sondern ihren Besitzer, weil er mit ihnen nicht viele Fotos machen kann.

Ach genau, das hatte ich noch vergessen... Auf der Pentaxseite steht was davon, dass die Kamera
2x CR-V3 Batterien,

Nene, entweder 2*CR-V3 oder 4*Mignon oder 4*Mignon-Akkus.

Am besten 4 Akkus vom Typ eneloop und ein gescheites Ladegerät, dann wird alles gut :)

okok,

die Gesamtheit der Antworten kann ich bestätigen. Die Kamera ist Spitze und die 6 MPix reichen mir vollkommen.

3 Sätze = 12 AA Akkus von Sanyo eneloop habe ich bei amazon.de gekauft.

Als Ladegerät habe ich ein P 500 LCD von conrad

Übrigens der Händler bei ebay schreibt:

Zitatanfang

Es handelt sich hierbei um B-Ware von Pentax. Die Kamera waren also schon einmal ausgepackt und dienten als Ausstellungsstück für Messen oder Warenpräsentationen. Der Zustand ist absolut einwandfrei, keiner Kratzer oder Macken. Der technische Zustand wurde vor Auslieferung nochmals überprüft, es ist alles einwandfrei in Ordnung. Die Lieferung erfolgt komplett in der Originalverpackung mit allem Originalzubehör. Sie haben volle 2 Jahre Garantie auf den Artikel. Es gibt keinen Nachteil beim Kauf von B-Ware, nur einen attraktiven Preis. Die angebotenen Kameras wurden von uns ebenfalls nochmals auf Vollständigkeit und Zustand geprüft, es ist alles einwandfrei

Zitatende

Zuletzt bearbeitet:
...Ruf doch mal da an und frag was die unter B-Ware verstehen. ...
...wer lesen kann, kann sich die Telefongebühren sparen :

Es handelt sich hierbei um B-Ware von Pentax. Die Kamera waren also schon einmal ausgepackt und dienten als Ausstellungsstück für Messen oder Warenpräsentationen. Der Zustand ist absolut einwandfrei, keiner Kratzer oder Macken. Der technische Zustand wurde vor Auslieferung nochmals überprüft, es ist alles einwandfrei in Ordnung. Die Lieferung erfolgt komplett in der Originalverpackung mit allem Originalzubehör. Sie haben volle 2 Jahre Garantie auf den Artikel. Es gibt keinen Nachteil beim Kauf von B-Ware, nur einen attraktiven Preis.

3 Sätze = 12 AA Akkus von Sanyo eneloop habe ich bei amazon.de gekauft.

Hi,

... warum braucht man ( nicht frau ) 12 Eneloops für eine (1) K 100 ???
Wenn ich beruflich in Asien unterwegs bin, habe ich 6 Eneloops dabei, falls mal 1 o. 2 Akkus defekt sein sollten, dies zeigt aber aber der AV4 von IVT frühzeitig an, aber 12 ???

Gruß suzie

Das Wichtigste an Zubehör sollten gute Akkus, am besten ENELOOPs, sein.
mit no name Akkus hatte ich nur Stress, Eneloops rein und Ruhe ist.

Ansonsten Zuschlagen, bevor das jm anders tut. Wenn die Cam zu viele Macken hat, dann zurück damit.

Hi,

... warum braucht man ( nicht frau ) 12 Eneloops für eine (1) K 100 ???
Wenn ich beruflich in Asien unterwegs bin, habe ich 6 Eneloops dabei, falls mal 1 o. 2 Akkus defekt sein sollten, dies zeigt aber aber der AV4 von IVT frühzeitig an, aber 12 ???

Gruß suzie

... um ehrlich zu sein... meine Frau hat auch 4 eneloops :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten