• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kauf einer 5Ds oder 5Ds R ?

...5Ds/R sind eigentlich nur für Profis mit Aufnahmen vom Stativ von Interesse. Natur oder Sportaufnahmen sind ohne Stativ erschwert bis gar nicht möglich. ...

Ich finde es schon erschreckend, dass solche Falschmeinungen immer noch hier im Forum auftauchen.

LG,
Karl-Heinz
 
was soll man da falsch melden? Das ist ja keine schwarz-weisse Aussage. Die Kamera kann 5fps, was ggü. 5D III nicht viel langsamer ist, aber wann man 1fps mehr braucht, dann braucht man das. Der Buffer ist nicht in der Lage, längere Bursts zu buffern. Das kann für Fotografen, die aus irgendwelchen, meist nicht rationalen, Gründen meinen, 3 und mehr Sekunden Bursts benötigen, völlig unzureichend sein.

Aber prinzipiell geht es.
 
Ob ein Anfänger mit einer 5DsR oder einer 4000D arbeitet, kann natürlich jedem selbst überlassen werden.
Ein Anfänger kann auch eine 1DX III kaufen, falls Geld denn keine Rolle spielt. Ist ja alles erlaubt. Empfehlen würds ich zwar nicht, muss aber jeder selber wissen.

Dennoch sei darauf hingewiesen:

Eine Kamera ist nur so gut wie der Mensch, der mit ihr arbeitet.
 
5Ds/R sind eigentlich nur für Profis mit Aufnahmen vom Stativ von Interesse. Natur oder Sportaufnahmen sind ohne Stativ erschwert bis gar nicht möglich. Video ist ebenfalls suboptimal. Da sollte dem potentiellen Käufer klar sein.

Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig.
Gerne würde ich hierzu meinen Blog oder meine Website verlinken, aber das darf ich ja nicht. Ich arbeite extrem viel freihand mit der 5DSR. Gerade auch mit dem 2,8 400mm L IS II und 2,8 400mm L IS III. Natürlich muss man sauber arbeiten und genau wissen wie man freihand sauber arbeiten kann, aber das ist eigentlich kein Problem. ;)
 
Ich bin am überlegen mir eine 5Ds bzw. R zuzulegen. Ich bin da nicht auf dem laufenden, aber die aufgerufenen (Neu)-Preise (5Ds um die 1200 Euro; 5Ds R um die 1300 Euro) erscheinen mir sehr günstig. Mich würde mal folgendes interessieren von jemandem der eine der Kameras hat:
Ist es tatsächlich so, dass man das Pixelmonster nur mit Stativ benutzen kann?

Ich habe die 1Ds3 gegen die 5Ds ausgetauscht und meine Fotografiergewohnheiten nicht geändert. Da wo ich vorher kein Stativ benutzt habe, nutze ich mit der 5Ds auch keins und die Bilder sind technisch beeindruckend.

Mir war gar nicht bewusst, dass die Preise so stark gefallen sind, das ist ja wirklich ein Schnäppchen. Ich habe übrigens die nicht-"R" Variante, einfach weil ich zu geizig war. :rolleyes: Es ist aber nicht so, dass die Kamera weichere Bilder liefert, sondern die performt wie jede andere Kamera auch. Die R ist halt noch ein wenig schärfer, aber ich habe bisher nie Schärfe vermisst, ich finde sie im Gegenteil recht beeindruckend. Falls du gebraucht nun nur ein Modell finden solltest, kann ich die normale also auch empfehlen.
 
Ich kann mich da auch nur anschließen:
Wenn ich von meinen wirklich vielen Bodies nur einen behalten dürfte dann wäre das die 5DSR !
 
Ich habe mir vor einigen Monaten ebenfalls eine neue 5DSr als Grauimport für rund 1400€ zugelegt.

Dabei hatte ich die Wahl zwischen einer Gebrauchten ohne Garantie aus 2015 mit unzähligen Auslösungen für sage und schreibe 1650 Euronen VB und der grau importierten nagelneuen zu obigem Preis.

Da fiel die Auswahl nicht besonders schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten