• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katzenschnappschuss

• Themenersteller Themenersteller Frank Schäfer
  • Erstellt am Erstellt am

Frank Schäfer

Guest
vorhin gesehn und nach dem Auslösen war sie wech *gg*

schöne Grüße
Frank

btw. 300KB max. Dateigröße sind m.E. für Aufnahmen mit höheren ISO-Werten, mitunter recht knapp bemessen, so wurde diese JPEG-Datei mit dem Kompressionsfaktor 10 von 12 gespeichert ( ~ 264KB), um sie im Forum veröffentlichen zu können.

Frank Schäfer schrieb:
vorhin gesehn und nach dem Auslösen war sie wech
Da brauchst Dich nicht wundern, hast dem armen Tier ja auch voll in die Augen geblitzt :confused:, da wär ich auch weg...

Gruß

Walter

Frank Schäfer schrieb:
nix da, es wurde indirekt als Aufheller geblitzt.

schöne Grüße
Frank
Dann ist ja gut :)

Gruß

Walter

Ich mache auch mit! Gerade vor ein paar Stunden beim Abendspaziergang entstanden. Alle Katzen waren in der Hitze schlapp....

Gruss
Gregor

da ist sie mir heute doch erneut vor die Linse gekommen...

schöne Grüße
Frank

diese war leider nicht in "Freiheit" sondern auf ner Katzenausstellung zu finden. Durch die kleine Blende, ließen sich die vorderen Gitterstäbe m.E. recht gut ausblenden.

btw. warum die Daten für Blende und Zeit, bei der Darstellung im Browser, missinterpretiert werden entzieht sich meiner Kenntnis. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass dieser "Fehler" immer nur dann zu beobachten ist, wenn vom TIF zum JPEG ( per PS) gespeichert wurde.

Das die EXIF-Daten dennoch im Bild vorliegen, ist einfach nachzuprüfen, indem die Daten z.B. per EXIFER ausgelesen werden, ...Blende: 2,8 / 57mm / 1/250 Sek / 1600 ISO / und verständlicher Weise blitzlos.

schöne Grüße
Frank

EXIF-Dateninterpretation im Browser

ich habe eben folgende Feststellung gemacht: die EXIF-Daten werden durchaus passend dargestellt - nur eben in einer anderen Schreibweise.

konkret steht bei der Blende

f/11744051/4194304

wenn man dieses als mathematischen Bruch betrachtet / ausrechnet erhält man Folgendes:

11744051 : 4194304 = 2,7999... was einer Blende 2,8 entspräche

zur Belichtungszeit verhält es sich identisch
84215/21053749s

(84215 : 21053749s) 1/x = 249,9999881 was einem Zeitwert von 1/250 Sek. entspricht.

schöne Grüße
Frank

Das die Werte richtig sind wurde vor kurzem schon mal in einem Beitrag erwähnt. Die Darstellung ist wohl eine Eigenart der vBulletin-Engine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten