• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

AW: Sammelthread : Katzenbilder

Huhu,

dann will ich euch auch mal unsere kleine Nele vorstellen :)
Das Bild ist mit einer Kompaktdigitalkamera gemacht (Canon Ixus 700), ne Spiegelreflex schaffe ich mir erst demnächst an. Ist leider ein klein bisschen unscharf, aber das Spiel von Licht und Schatten finde ich auf dem Bild ganz schön =)

Demnächst folgen dann hoffentlich bald Bilder mit der neuen Kamera... :D

Hübsch, aber:
- der Fokus liegt hinter den Augen
- der Hintergrund ist - mit Verlaub - hässlich
- die Perspektive von oben herab ist langweilig
- und die mittige Positionierung leider auch
Meinst Du nicht auch, daß nicht jedes Katzenfoto hier eingestellt wird um kritisiert zu werden? Manchmal geht´s eben um die Katze, nicht um eine großartige Aufnahme. Wer seine Bilder kommentiert haben möchte, kann doch einen eigenen Thread eröffnen. Deine Tipps sind ja willkommen, aber runtermachen mußt Du hier niemanden. Und wenn Du hundertmal schreibst, daß Dir die Perspektive von zu weit oben ist und die Ohren angeschnitten sind, wird´s auch nicht besser. Nicht böse gemeint, aber manchmal nervt´s eben. Was die Leute hier verbindet ist die Liebe zu ihren Katzen und nicht die perfekte Fotografie. Daß Du es kannst, hast Du uns doch bewiesen ;)
Schönes WE an alle.

Was die Leute hier verbindet ist die Liebe zu ihren Katzen...
:top:

Schönen Gruß
drap

Zuletzt bearbeitet:

Meinst Du nicht auch, daß nicht jedes Katzenfoto hier eingestellt wird um kritisiert zu werden? Manchmal geht´s eben um die Katze, nicht um eine großartige Aufnahme. Wer seine Bilder kommentiert haben möchte, kann doch einen eigenen Thread eröffnen. Deine Tipps sind ja willkommen, aber runtermachen mußt Du hier niemanden. Und wenn Du hundertmal schreibst, daß Dir die Perspektive von zu weit oben ist und die Ohren angeschnitten sind, wird´s auch nicht besser. Nicht böse gemeint, aber manchmal nervt´s eben. Was die Leute hier verbindet ist die Liebe zu ihren Katzen und nicht die perfekte Fotografie. Daß Du es kannst, hast Du uns doch bewiesen ;)
Schönes WE an alle.

Wenn ich unscharfe, verpixelte oder andere grottenschlechte Knipsbildchen von Katzen sehen will, dann gehe ich in ein Katzenforum. Hier bin ich in einem Fotoforum und erwarte, dass ich hier besseres "Material" vorfinde. Klar sollte sein, dass in einem Fachforum naturgemäß kritischer mit Fotos umgegangen wird. Beim Bild von Sinibald hat auch kein 0815 Veriss stattgefunden. User die hier Bilder einstellen, haben in der Regel die Erwartung, dass sie von anderen Usern, die das Thema weitestgehend beherrschen, ggf. Kritik und Tips erhalten - gerade um sich zu verbessern. Deine Darstellung der Kritik von philoSophie (...runter machen mußt du niemanden...) ist daher ziemlich anmaßend und vor allem an den Haaren herbeigezogen.

Im Übrigen sollte es als logisch betrachtet werden können, dass einen Katzenhalter die Liebe zu seiner/n Katze/n verbindet - das explizit zu erwähnen ist eher überflüssig.

Im Übrigen teile ich meine Meinung mit philoSophie ohne Einschränkung, das tut der wirklich süßen Katze nicht weh und ihrer/s Dosi/S verhilft es vielleicht, diese kleine Schönheit noch gekonnter in Szene zu setzen.

... Im Übrigen teile ich meine Meinung mit philoSophie ohne Einschränkung, das tut der wirklich süßen Katze nicht weh und ihrer/s Dosi/S verhilft es vielleicht, diese kleine Schönheit noch gekonnter in Szene zu setzen.
Sehe ich auch so! Jetzt macht sich philoSophie schon mal die Mühe und kommentiert viele Bilder und dann ist es auch wieder nicht recht.
Ich bin mal ganz ehrlich: Enttäuschend ist es eher, wenn ich zu meinen Bildern gar keinen Kommentar bekäme. Ist es eine berechtigte, konstruktive Kritik, kann ich davon ja nur lernen. (Einer der Hauptgründe für meine Mitgliedschaft in diesem Fotoforum.)
Leider habe ich im Moment kein aktuelles, herzeigbares Foto meiner Miezen, um von philoSophies Anregungen zu profitieren :(

Deine Darstellung der Kritik von philoSophie (...runter machen mußt du niemanden...) ist daher ziemlich anmaßend und vor allem an den Haaren herbeigezogen.
Hol mal tief Luft und entspann Dich.
Wenn hier Leute Bilder von ihren Katzen einstellen, dann doch eher um uns zu zeigen, daß sie süße Katzen haben, oder? Ich halte es einfach für unangebracht, jedes Bild in diesem Thread zu kritisieren.
Mehr habe ich nicht geschrieben und zu nahe getreten bin ich sicherlich auch niemandem.
Im Übrigen sollte es als logisch betrachtet werden können, dass einen Katzenhalter die Liebe zu seiner/n Katze/n verbindet - das explizit zu erwähnen ist eher überflüssig.
:confused: Erstens hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe und zweitens wäre es nach deiner Logik auch überflüssig zu schreiben, ein Bild wäre unscharf und die Ohren abgeschnitten. Das sieht/weiß ja auch jeder, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir doch aber in einem Fotoforum um zu lernen, um uns zu verbessern (siehe Eingangspost). Das geht ohne Kritik nicht ;) Ich hab mir jetzt allerdings nicht alle 100te Seiten durchgelesen um zu schauen, ob sich dieser Anspruch mittlerweile geändert hat :p

Nicht meine Katze, aber ich mag sie

3.jpg

Hallo,

wollte mich auch zur Wort melden.
Ich finde dass ihr alle recht habt.

philoSophi hat in ihrer Kritik in einigen Sachen recht. So ist mir schon von Vorne klar gewesen dass der Fokus falsch sitzt. Über unschöner Hintergrund lässt sich noch diskutieren (ist meiner Wohnung). Es ist auch richtig dass in diesem Foto etwas von oben geknippst wurde...ist mir auch schon vorher klar gewesen.
Also Foto ist eindeutig nicht der bester. In einen Fotoforum sollten auch Fotos kritisiert werden.
Warum habe ich dann den Foto eingehängt? Es ist am ersten Tag entstanden wo ich Katze gekriegt habe und mir hat dieses Bild besser gefallen (trotz aller Macken) als z. B. nächste 2.
Hier ist für mich Hintergrund viel schlimmer (grau vor grau) und ja ich merke jetzt ich muss mein Wohnung umdekorieren damit meine graue Katze besser zur Geltung kommt
Anderseits verstehe ich dieser Sammelthread eher als "ich stelle euch meine Katze kurz mal vor" als ein Thread wo man sagt "Schaut dieses tolles Foto meiner Katze an" für letzteren wurde ich tatsächlich ein eigenes Thread öffnen da ich dann mehr auf Kritik genau diesen Fotos gepicht wäre.
Dementsprechend haben auch Kritiker der Kritiker recht.

Hallo,

eine Woche habe ich nun meinen neuen Mitbewohner - eine zugelaufene, junge Katze. Nach Überprüfung ob sie gechipt ist oder irgendwo eine Meldung vorhanden ist, dass sie jemandem entlaufen ist, habe ich sie dann behalten. Und in ca. 2 Wochen gibt es einen Mainecoon Spielkameraden :)

Hier mal einige Fotos. Bei den Lichtverhältnissen in der Wohnung und ohne Blitz doch recht schwer, deshalb auch "nur" ein paar Portraits.

Grüße
Daniel

Schönes WE an alle.

Hallo,

so, ich les es jetzt erst, sonst hätte ich natürlich eher geantwortet.

Alors, meine Sicht der Dinge: Jeder von uns, der seine Bilder hier ins Forum einstellt, möchte dazu Kommentare. Ich nehme mich hiervon nicht aus und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemanden hier gibt, dem es gar nichts ausmacht, dass seine Bilder so sang- und klanglos untergehen ohne dass sich wenigstens eine Person die Mühe gemacht hat, etwas dazu zu schreiben.
Wer nur seine Miez vorstellen möchte, kann dazu ausserdem den Strang im OffTopic nutzen.

Dass man seine Katze per Definition lieb hat, wenn man sich die Mühe macht, sie zu fotografieren und ins Forum einstellt, ist für mich ebenso selbstverständlich. Und eine Kritik am FOTO tut dem keinen Abbruch. Wenn ich bedenke, wie oft meine Tiere als "hässlich" tituliert wurden, ohne auf die Fotoqualität einzugehen ... :rolleyes: .... aber das ist ein anderes Thema.

Ich wüsste jetzt im Moment auch nicht, wem ich wiederholt (Hundert Mal) geschrieben habe, dass die Perspektive von oben oder das abgeschnittene Ohr nicht taugt - diesen Ratschlag gebe ich aber i. d. R., da hast Du Recht, jedem Neuling (ein- oder zweimal!) gerne mit auf den Weg, weil ich nicht voraussetze, dass eben jene Person sich durch hunderte von Threads oder Seiten wühlt, um grundliegende fotografische Anweisungen zu bekommen sondern dass er eher spontan sein Bild einstellt und es daher vielleicht auch gar nicht besser wissen kann. Dem helfe ich dann schon ab :D

Achja ... wenn ich jemanden runtermachen wollte, würde sich das ganz anders lesen :evil:

Also ich bin immer ziemlich traurig, wenn ich keine Kommentare zu meinen eingestellten Bildern bekomme (das passiert auch leider ziemlich oft), deswegen mach ich das ja.

Darum finde ich es sehr nett von philoSophie, dass sie sich die Mühe macht.:)

Zum Thema:
die faule Streunermietz meiner Omi:D

das sind ganz großartige Farben - Kätzchen umdrehen (mindestens ins Profil :D ) und dann nochmal machen :top:

Mir gefällt das Foto gerade so richtig gut. :top: Diese typische Katzen-Silhouette von hinten ist doch ein tolles Motiv, und es zeigt halt schön, wie die Katze nach draußen in die tollen Farben guckt. Im Profil würde es aber sicher auch gut aussehen..

Mir gefällt das Foto gerade so richtig gut. :top: Diese typische Katzen-Silhouette von hinten ist doch ein tolles Motiv, und es zeigt halt schön, wie die Katze nach draußen in die tollen Farben guckt. Im Profil würde es aber sicher auch gut aussehen..

Ich finde es so, wie es ist, auch gut.
"Kätzchen umdrehen" würde ich hier auch für unsinnig halten, weil es dann
a) inhaltlich ein völlig anderes Bild wäre, das wohl nicht beabsichtigt war (das staunend in die bunte Welt hinausschauen käme dann in keiner Weise mehr rüber) und
b) keine gut gesehene Situation mehr wäre, sondern eine hindrapierte Inszenierung.
Und das ist halt grundsätzlich Geschmackssache, was einem besser gefällt und was der Fotografierende lieber haben möchte: eine spontane, natürliche Situation einfangen, so wie sie sich gerade zeigt oder ein nettes Katzenbild gezielt inszenieren und stellen.
Im ersteren Fall ist es meistens schwieriger, ein technisch und/oder gestalterisch "perfektes" Foto hinzubekommen, dafür wirken die Ergebnisse meistens natürlicher und charmanter, als perfekt inszenierte, komponierte und ausgeleuchtete Tierfotos mit oft unnatürlicher Studioathmosphäre (wie die typischen Postkarten-Klischees mit zuckersüßen Kätzchen).

Klar kann man in freundlichem Ton auf technische und gestalterische Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen, aber man sollte dabei auch niemandem seinen eigenen, subjektiven Geschmack aufdrängen wollen.
Und viele Fotos hier sind auch nett und sehenswert, wenn sie nicht vermeintlich "perfekt" sind. ;)

Andreas

Sind schon super süße Fotos hier dabei :)

Mein Kater und ich hatten letztens auch mal wieder ein kleines Fotoshooting, das ist bei rum gekommen :)

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten