• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

AW: Sammelthread : Katzenbilder

Könntet ihr mir sagen, was ich bei dem Bild falsch gemacht habe.
Wieso hast Du das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben?

Prinzipiell würde ich versuchen ohne Blitz auszukommen (oder mit einem Zusatzblitz indirekt blitzen). Das wirkt natürlicher und der Hintergrund wird nicht so dunkel. Ist naturgemäss in der Wohnung aber nicht immer ganz einfach.

Ansonsten vielleicht den BIldausschnitt noch etwas anders wählen oder nachträglich beschneiden. Aber mach ruhig mal weiter - bin gespannt wie die nächsten aussehen. BTW: Schöner Kater (?)
 
AW: Sammelthread : Katzenbilder

Ich hatte jetzt das Gefühl bei dem Bild, das es nicht scharf genug ist, wenn ich es mir anschaue.

Das vermag ich anhand des relaltiv kleinen JPGs hier nicht so recht zu beurteilen. Du könntest es nachschärfen, denn ich gehe davon aus, dass es keine Bewegungsunschärfe aufweist und die G12 auch richtig fokussiert hat.

Meiner Erfahrung nach wirkt Katzenfell aber ganz schnell etwas unscharf. Am ehesten kann man noch anhand der Augen und der Schnurhaare die Schärfe beurteilen.
 
AW: Sammelthread : Katzenbilder

Hier mal etwas sehr junges - eine Mini-Singapura.
 
AW: Sammelthread : Katzenbilder

wie findet ihr das? wenn ich das vieh nicht mit dem spiegelschlag erschreckt hätte wärs bestimmt noch besser geworden ;)
 
AW: Sammelthread : Katzenbilder

wie findet ihr das?;)

Der Untergrund ist leider genauso unruhig wie die Zeichnung des Felles. Wodurch sich das Tier schlecht abhebt. Vielleicht wäre hier die Farbvariante besser - sofern der Teppich Farbe hat :)
Hast du hier die Blende zu weit geöffnet, oder handelt es sich dabei um einen Fehlfokus?
 
AW: Sammelthread : Katzenbilder

Farbe wäre evtl. besser. War halt ein S/W Film in der Kamera. Blende war ziemlich weit geöffnet, eine Blende weiter geschlossen wäre auf jeden Fall besser gewesen. (Glaub das war eine schlechte kombination aus wenig Licht und neuem Objektiv das ausprobiert werden wollte)
Wahrscheinlich liese sich durch einen besseren scan etwas mehr an Schärfe rausholen.
Zum Thema Fehlfokus: dann wäre es doch an einer ich sage mal unpassenden Stelle scharf, bzw. schärfer!?
 
AW: Sammelthread : Katzenbilder

Farbe wäre evtl. besser. War halt ein S/W Film in der Kamera. Blende war ziemlich weit geöffnet, eine Blende weiter geschlossen wäre auf jeden Fall besser gewesen. (Glaub das war eine schlechte kombination aus wenig Licht und neuem Objektiv das ausprobiert werden wollte)
Wahrscheinlich liese sich durch einen besseren scan etwas mehr an Schärfe rausholen.
Zum Thema Fehlfokus: dann wäre es doch an einer ich sage mal unpassenden Stelle scharf, bzw. schärfer!?

Analog - alles klar :)

Den Verdacht auf Fehlfokus hatte ich nur, weil die Schärfe eher vor dem Auge liegt. Also im Bild ganz unten. Ist aber bei dem Bild nicht einfach zu beurteilen.
 
Black&White

HI!

Hier eines meiner Erstlingswerke, habe die Cam erst seit ein paar Tagen, also zerreißt mich nihct gleich in der Luft :rolleyes:

Leider ist mir der Fokus ein wenig aus dem Gesicht gerutscht.
Außerdem finde ich es sehr schwer, beim Kater Details des Fells wiederzugeben, ohne dabei den Hintergrund total zu überblitzen.

Könnt ihr mir da eventuell ein, zwei Tipps geben, wie ich da eventuell weiter komme? Leider feht es mir an Studioausrüstung, ich muss also entweder mit Systemblitz, AL oder Glühlampenlicht auskommen.

Geändert habe ich an dem Bild nur den Weißabgleich, zum Vergleich hänge ich auch das (verkleinerte) Original an.

Gruß Mike
 
AW: Black&White

HI!

Hier eines meiner Erstlingswerke, habe die Cam erst seit ein paar Tagen, also zerreißt mich nihct gleich in der Luft :rolleyes:

Leider ist mir der Fokus ein wenig aus dem Gesicht gerutscht.
Außerdem finde ich es sehr schwer, beim Kater Details des Fells wiederzugeben, ohne dabei den Hintergrund total zu überblitzen.

Könnt ihr mir da eventuell ein, zwei Tipps geben, wie ich da eventuell weiter komme? Leider feht es mir an Studioausrüstung, ich muss also entweder mit Systemblitz, AL oder Glühlampenlicht auskommen.

Geändert habe ich an dem Bild nur den Weißabgleich, zum Vergleich hänge ich auch das (verkleinerte) Original an.

Gruß Mike

Du brauchst doch für so etwas keine Studioausrüstung!
Ein Stativ ist vielleicht das einzige - aber bestimmt keinen Blitz etc.
Du solltest versuchen, die Augen zu betonen - nur dann lebt etwas wirklich.
Von all den anderen technischen Mängeln mal abgesehen, fehlt mir in diesem Bild einfach die Lebendigkeit.
 
AW: Sammelthread : Katzenbilder

Mal was von meinem Kater Balou!
Eine wirkliche Schönheit Deine Fellnase!

Das erste finde ich fast perfekt. Schade, dass offenbar ein leichte Bewegungsunschärfe reingekommen ist und das linke Ohr (Bild rechts) nicht ganz drauf ist. Dafür schöner Ausdruck und harmonische Farbe zw. Kater und Hintergrund (damit kämpfe ich immer ein wenig bei indoor Aufnahmen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten