• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katze in der Wintersonne

crookie

Themenersteller
Das bild hab ich gemacht, als ich Weihnachten meine Familie besucht hab.
Der kater sitzt in einem Blumenkorb vor der Haustüre.
Sobald die oma den Zeigefinger erhebt, verschwindet er daraus allerdings.

Mir gefällt vorallem das Licht. Zum einen der kühle verschneite Hintergrund und dann der Kater von rechts durch die Sonne angeleuchtet.

Über Kritik und verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.

lg

Ich finde die Katze ein wenig dunkel, Bild eins wäre dann gar nicht so schlecht, aber warum das so ist, sollen die Profis erklären :confused:

Die Fotos sind technisch gesehen schlecht, das Problem ist einfach der extreme Dynamikumfang in der Situation, draußen hell, drinnen dunkel und dann noch ein dunkles Objekt mit der Katz. Das Foto wirkt dadurch wie ein "Schnappschuss", es strengt den Betrachter an, da der Kontrast zwischen draußen und drinnen einfach viel zu hoch ist, das Auge kann entweder auf extrem hell oder extrem dunkel adaptieren, bei mir war es eher der Hintergrund, auf den mein Auge adaptiert hatte, dadurch ging die Katze total unter. Ein Aufhellblitz wäre hier sinnvoll, oder um die Katze nicht zu erschrecken auch eine weiße Fläche, weißer Stoff oder eine Styroplatte ausm Baumarkt. :-) Gestalterisch sind die beiden Fotos auch nicht so besonders wie ich finde, der Hintergrund ist zwar unscharf, aber so schön isst er trotzdem nicht, einfache Hausfassaden im Hintergrund für so ein warmes, stimmungsvolles Bild finde ich immer nonkonstruktiv, das macht viel kaputt. :-) Einfach mal den Winkel ändern und so die Fassaden ausm Bild raus drehen, auf der linken Seite sieht es aus als wenn da ein paar Bäume stehen würden.

jep, jetzt habe ich auch wieder was gelernt. Nur den Unterschied zwischen Blitz und Aufhellblitz hab ich noch nicht. :confused:

Aufhellblitz = Bei Tageslicht blitzen - also auch dann, wenn die Automatik nicht blitzen würde - um eine dunkles Motiv aufzuhellen oder Schatten im Motiv zu vermeiden/zu minimieren.

HIER und DA ist das verdeutlicht.

VG

Daniel

Danke, danke, wenn ich mit aber die beiden Katzen mit und ohne Aufhellblitz anschaue, muß ich sagen, Katze Nummer eins hier im Thread ist besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten