Audi baut halt auch kein Porsche-Getriebe ein, nur weil das "auch ein gutes Getriebe" ist...![]()
Nein, aber anderst herum

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Audi baut halt auch kein Porsche-Getriebe ein, nur weil das "auch ein gutes Getriebe" ist...![]()
Naja, bei einer Kamera die fast neu und noch kein Staub vorhanden ist,
würde es mich doch ein wenig ärgern wenn ich nach einem Umbau
deutlich Staub im Sucher sehen würde.
Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, außer man hätte eine Vakuum-Kammer
zu hause![]()
Also ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Katzeye zulegen, da das Schnittbild auch noch bei Blende 9 funktionieren soll. Die Virtualvillage ist eben "nur" eine Mattscheibe, wie man es von den MF-Kameras gewohnt ist. Verwendet man nur hochlichtstarke Brennweiten und keine Konverter, wird das auch kein Problem sein. Katzeye hingegen ist ein spezielles Produkt, das auch noch bei sehr geringer Lichtstärke Scharfstellen zuläßt.
Ich weiß nur nicht, ob mir die Optibrite Version den Aufpreis wert ist.
Der Splitscreen dunkelt erst sehr spät völlig ab, aber bei Offenblendschwachen Objektiven oder im Makro (Sigma 150/2.8) sieht man so ca. ab f5.6 eine Verschlechterung der "Durchsichtigkeit". Benutzung bleibt aber noch recht lange möglich, solange man exakt gerade in den Sucher schaut...
Schade, bei der D50 ist's zB nur -2/3EV schreiben sie.Spot Metering Mode: Our testing showed spot metering mode to be within factory tolerance for all lenses having a maximum aperture of f2.8 or larger (lower f number). Lenses having a maximum aperture smaller than f2.8 (lager f number) will show a shift toward increased exposure. The shift will be greater for lenses with smaller maximum apertures. When using spot metering mode, it is strongly advised to first take a test shot, check the histogram, and adjust exposure compensation as required. Starting points for exposure compensation are as follows: f3.5 lens: -1EV, f4.0 lens: -1 1/3EV, f5.6 lens: -2 1/3EV.
Hallo, drei Fragen:
Was bringt die (55$ teure) Optibrite-Beschichtung bei der Katzeye-Scheibe ?
Hat jemand Erfahrungen mit den anderen aus Asien stammenden Mattscheiben, die bei ebay angeboten werden und nur so um die 20 euro kosten ?
Wer hat für Zoll bezahlt, wer nicht ? Hat man da eine gute Chance daran vorbeizukommen?
Danke allerseits....