• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katja - Soften ja oder nein?

HisN

Themenersteller
Ich arbeite wohl zu viel in letzter Zeit. Das Shooting mit Katja lagert schon lange auf meiner Festplatte, ich bin nicht zum Bearbeiten gekommen. Nun meine Frage. Normal oder gesoftet?

Hart: oder Soft:

Sorry dass ich diesmal nicht nur wie üblich 5 Bilder linke.

Alex

Hallo Alex,

ich habe mir nun alle Bilder im direkten vergleich angesehen und muss sagen, sowohl in hart und in soft gefallen sie mir sehr gut, bei Bild 004,024,025, finde ich die weichen Bilder besser.

Manchmal muss ich leider aber auch gestehen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen Versionen sehe :confused:

Alles in allen aber wirklich sehr schöne Bilder.

Gruß
Stefan

Stef@n schrieb:
Hallo Alex,

Manchmal muss ich leider aber auch gestehen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen Versionen sehe :confused:

Gruß
Stefan

Ich softe sehr sehr vorsichtig, weil ich finde das man schon noch ein bisschen Struktur auf der Haut erkennen soll und damit kein Haare-Pixelbrei entsteht.

Hallo HISN

Auch ich habe mir alle Bilder einmal genau angesehen und keinen goßen Unterschied gesehen. Da du so vorsichtig mit Soften arbeitest, erübrigt sich auch die Frage wie es besser ist.

Gruß Rolf

Ich bin normal kein großer Freund von Soften, eben damit Strukturen erkennbar bleiben, aber in diesem Fall find ich die gesoftetetn Bilder besser. Ich erkenne durchaus einen Unterschied, zB bei den Kontrasten im Gesicht.
Wenn also so behutsam gesoftet wird, ist das in Ordnung.

Hi,

ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen, aber bis auf Nuancen, die beim flüchtifen Anschauen nicht ins Auge fallen, sehe ich keinen Unterschied...

Da waren die 6°-Bikini-Bilder schon "schlimmer"...;)

CHris

Hallo

Beim ersten Bild fällt der Unterscheid auf. Da gefällt mir die harte Version besser. Bei den anderen ist der Unterschied nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Aber auch da würde ich mich jeweils für die harte Version entscheiden.

Schönen Gruß
Chris

Schwer zu sagen... wie du ja bereits auch bestätigt hast, warst du sehr sehr vorsichtig mit dem Weichspüler... mir gefallen beide Versionen :D

Pauschal kann ich nicht sagen, ob ich Soften gut oder schlecht finde... kommt immer aufs Motiv an.

P.S. Hübsche Katja ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten