• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kathrin

hellokiet

Themenersteller
... ihr erstes mal vor der Kamera. War ein riesen Spaß :)

Kritik und Kommentare erwünscht :)

Schön, dass das Mädel sich nun doch hat fotografieren lassen. Es hat sich gelohnt, finde ich. Meine Favoriten sind Bild Nr. 1, 2 und 4 (beim letzten stört lediglich ein wenig die verkrampfte Fingerhaltung). Bild 3 könnte auch schön sein, hier fehlt allerdings ein wenig der Aufhellblitz.

Bin gespannt auf die nächste Serie.

Viele Grüße,

Markus.

erste Reihe zweites Bild :top:

erste Reihe zweites Bild :top:

Ist auch mein Favourit.

Abgesehen davon sieht man hier wieder (wie ich meine), dass es kein Zweck hat, jemanden zu überreden "Lass mal ein paar Fotos machen". Die Fotos strahlen nichts besonderes aus, es ist keine besondere Location und es sind auch keine Abwechslung in den Bildern. Die Kleidung ist eine Katastrophe - dafür kannst Du aber nichts.

Aus leidvoller Erahrung mache ich es nur noch so, dass vorher voll aufgebrezelt wird :evil: Ich finde, ein Fototermin ist etwas besonderes. Man gibt sich viel Mühe und man hat viel Geld in die Ausrüstung investiert. Und dann kommen einige Ladies lustlos in Blue Jeans daher und schaffen es nicht mal, sich so anzuziehen und zu stylen, als wenn sie abends mal ausgehen. Rock oder Kleid ist Minimum bei Outdoor-Aufnahmen, es muß ja kein Supermini sein.

Was nicht heißt, dass man mit etwas Zureden doch jemanden zu guten Bildern überreden kann :) Oft kommen dann die besten Ideen von den Motiven selbst.:rolleyes:

Fazit: Technisch sind die Bilder (bis auf die Ausleuchtung hier und da) sehr gut, aber die Dame floppt. Was ja kein Vorwurf ist, vielleicht wollte sie ja nicht wirklich und vielleicht wird es bei der nächsten Session schon viel besser und inspirierter.

Wie gesagt, meine bescheidene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
...aber die Dame floppt.

das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. kleid und rock? was ist, wenn sich die dame in diesen klamotten nun mal nicht wohlfühlt? klar hat jeder (fotograf) seine vorstellungen von dem, wie die fotos werden könnten/sollten, aber es sind fotos der und für die person, und sie sollte sich geben, wie sie ist.

aus diesem grunde ist "aufbrezeln" in meinen augen keinesfalls nötig oder sinnvoll, zumal es genügend fotos gibt, die "puppen" und keine menschen mehr abbilden. weniger ist oft mehr!

die dame kommt absolut natürlich und fröhlich auf den fotos rüber, und genau so solls _meiner bescheidenen meinung_ nach sein.

LG, PG

das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. kleid und rock? was ist, wenn sich die dame in diesen klamotten nun mal nicht wohlfühlt? klar hat jeder (fotograf) seine vorstellungen von dem, wie die fotos werden könnten/sollten, aber es sind fotos der und für die person, und sie sollte sich geben, wie sie ist.

aus diesem grunde ist "aufbrezeln" in meinen augen keinesfalls nötig oder sinnvoll, zumal es genügend fotos gibt, die "puppen" und keine menschen mehr abbilden. weniger ist oft mehr!

die dame kommt absolut natürlich und fröhlich auf den fotos rüber, und genau so solls _meiner bescheidenen meinung_ nach sein.

LG, PG

Dem pflichte ich bei!!
Tolle Aufnahmen, die eine sehr natürliche Ausstrahlung besitzen. Ein Rock oder Kleid wäre hier in meinen Augen absolut fehl am Platz. Jetzt wirken die Aufnahmen absolut ungezwungen und eben natürlich. :top:

Ich finde die Dame und auch die Kleidung gut. Schaut natürlich aus. Denke da kommt viel mehr Stimmung rüber als wenn die Leute komplett "aufgebrezelt" daherkommen.

Was mir sehr wehtut ist dass du dem Mädel dauernd den Kopf abschneidest. Sonst wären die Fotos echt gut gewesen.

Ist auch mein Favourit.

Abgesehen davon sieht man hier wieder (wie ich meine), dass es kein Zweck hat, jemanden zu überreden "Lass mal ein paar Fotos machen". Die Fotos strahlen nichts besonderes aus, es ist keine besondere Location und es sind auch keine Abwechslung in den Bildern. Die Kleidung ist eine Katastrophe - dafür kannst Du aber nichts.

Aus leidvoller Erahrung mache ich es nur noch so, dass vorher voll aufgebrezelt wird :evil: Ich finde, ein Fototermin ist etwas besonderes. Man gibt sich viel Mühe und man hat viel Geld in die Ausrüstung investiert. Und dann kommen einige Ladies lustlos in Blue Jeans daher und schaffen es nicht mal, sich so anzuziehen und zu stylen, als wenn sie abends mal ausgehen. Rock oder Kleid ist Minimum bei Outdoor-Aufnahmen, es muß ja kein Supermini sein.

Was nicht heißt, dass man mit etwas Zureden doch jemanden zu guten Bildern überreden kann :) Oft kommen dann die besten Ideen von den Motiven selbst.:rolleyes:

Fazit: Technisch sind die Bilder (bis auf die Ausleuchtung hier und da) sehr gut, aber die Dame floppt. Was ja kein Vorwurf ist, vielleicht wollte sie ja nicht wirklich und vielleicht wird es bei der nächsten Session schon viel besser und inspirierter.

Wie gesagt, meine bescheidene Meinung.

ich glaub du hast da etwas falsch verstanden. Niemanden wurde hier zu irgendetwas gezwungen. Die Idee für Shooting kam von ihr, ich habe es nur umgesetzt. Mir ging es darum die Person so natürlich wie möglich rüberzubringen. Was sie anzieht ist ihr überlassen und da rede ich auch nicht groß rein, abgesehen davon, dass es an dem Tag bewölkt und regnerisch war. Und wenn du dir ihre Augen ansiehst, siehst du dass sie sich Mühe gegeben hat, dafür muss man nicht mal Frau sein. Ihr ein Kleid unter diesen Umständen aufzuzwingen wäre einfach nur falsch. Location ist für mich eigentlich fast egal, da ich eh ein Offenblende-Fan bin, jeder wie er es mag ;)

Tut mir leid, wenn dir die Bilder langweilig erscheinen, weil sie fast auf jeden Bild lacht, aber so ist sie nun mal :). Ich kann dich auch wirklich nicht verstehen, denn lustlos waren wir beide nicht. Ich denke an den Bildern kann man das auch gut sehen, dass wir spaß hatten. Für mich strahlen die Fotos schon etwas aus.

Und bitte unterlass Kommentare wie "die Dame floppt". So was will ich gar nicht hören und das gehört auch nicht hier rein. :grumble:

Jau, 1. Reihe 2. Bild! :top:

Gemacht mit dem 50mm 1,8 II?

Nein, mit meinem neuem 50mm 1.4. Das Upgrade von der 1.8 Version hat sich gelohnt. Der AF ist treffsicherer und das viel angenehmere Bokeh rundet alles noch schön ab :)
Ich finde die Dame und auch die Kleidung gut. Schaut natürlich aus. Denke da kommt viel mehr Stimmung rüber als wenn die Leute komplett "aufgebrezelt" daherkommen.

Was mir sehr wehtut ist dass du dem Mädel dauernd den Kopf abschneidest. Sonst wären die Fotos echt gut gewesen.

ich mag abgeschnittende Köpfe, dass lenkt den Blick mehr auf die Augen :)

Danke für die Kommentare bis hier hin :top:

Zuletzt bearbeitet:
... ihr erstes mal vor der Kamera. War ein riesen Spaß :)

Kritik und Kommentare erwünscht :)
Äh. War das die Dame, die sich immer so hässlich findet und so?

Alter Schwede. Die Bilder sind _richtig_ gut geworden. Schön stimmungsvoll, total lebendig und das Model ist ne Wucht, wenn man das mal so sagen darf.

Ach Mann - manchmal wünschte ich mir echt, ich hätte solche "Probleme". Aber neeee, an mich treten dann die wirklichen Probleme heran und bitten um Einlass.

Äh. War das die Dame, die sich immer so hässlich findet und so?

Alter Schwede. Die Bilder sind _richtig_ gut geworden. Schön stimmungsvoll, total lebendig und das Model ist ne Wucht, wenn man das mal so sagen darf.

Ach Mann - manchmal wünschte ich mir echt, ich hätte solche "Probleme". Aber neeee, an mich treten dann die wirklichen Probleme heran und bitten um Einlass.

Ja Mirko. Und du hast mir davon abgeraten. Du böser Junge! :evil:

LG, PG

Das hat doch nichts mit Puppen zu tun, und Du hast offensichtlich nicht alles gelesen in meiner mail.

Das Mädel hat nun wirklich nur Straßenkleidung an. Ok, übers Schminken etc. kann man sich streiten - ich habe ja auch gesagt, an sich gutes Aussehen. Man kann sich dann immer leicht hinstellen und sagen, das wirke natürlich und fröhlich usw. Das macht die Bilder keineswegs weniger uninspiriert.

Einer weiterer Folge mit dieser Dame würde ich gleichwohl mit Spannung entgegen sehen, gar keine Frage. Denn wenn sie nochmal möchte, dann wirds auch was.

Das Mädel hat nun wirklich nur Straßenkleidung an. Ok, übers Schminken etc. kann man sich streiten. Man kann sich natürlich immer hinstellen und ganz doll sagen, das wirkt natürlich und fröhlich und bla und das macht die Bilder keineswegs weniger uninspiriert :grumble:

ich versteh dich nicht - es sind eben fotos mitten aus dem leben. da ist ihre legere straßenkleidung doch absolut passend. mehr war sicher nicht beabsichtigt!

ich bleibe dabei, wie viele meine vorposter: das mädel kommt absolut natürlich, ungezwungen und fröhlich rüber. uninspirierte fotos kann ich beim besten willen auch keine entdecken.

lg, PG

Wirklich sehr schöne, natürliche Fotos! Du hast ihr eindrucksvoll bewiesen, dass sie fotogen ist, herzlichen Glückwunsch :top:. Die Kleidung geht für mich völlig o.k., denn sie wollte ja kein bestimmtes Shooting, sondern "nur" normale, schöne Fotos. Und das ist Dir gelungen!

Grüße, Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten