• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KATA 103: Fragen

Phaety

Themenersteller
Da mein bisheriger Rucksack nun mitlerweile ca 15 Jahre auf dem Buckel hat, bzw auf meinem gesessen hat :rolleyes: ist nun der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung gekommen.

Beim Stöbern am Wochenende, bin ich dann zwischen all den Tamracs und Lowepros auf den 103 von Kata gestoßen. Dessen Design und Funktionalität haben mich auf den gesehenen Bildern erst einmal sehr angesprochen. :D

Trotzdem habe ich die Befürchtung das der Kata ein wenig groß sein könnte. Hat vielleicht einer der Besitzer hier im Forum die Möglichkeit ein Foto einzustellen auf dem er den Rucksack auf dem Rücken hat, um die Dimensionen besser beurteilen zu können ??

Außerdem wüßte ich gerne, wo Ihr Euren Kleinkram (Speicherkarten, Akku, Blasebalg etc...) verstaut. Hat man an der Außenseite noch kleinere Fächer oder benutzt Ihr eines der größeren Innenfächer dafür ???

Das Feature das mich aber am meisten angesprochen hat, ist die Möglichkeit die Kamera incl. Objektiv dem Rucksack zu entnehmen ohne diesen kmpl. öffnen zu müssen. Dies ist ein ewiges Übel bei meinem bisherigen Teil gewesen und hat jedesmal für böse Blicke meiner Frau gesorgt, wenn es mal wieder etwas länger dauerte. :mad: Würdet Ihr diese Option als ebenso genial bezeichnen nachdem Ihr das Ding im Gebrauch habt, oder kann man darauf verzichten ??

Den größten Nachteil des Kata habe ich bislang im Preis gesehen. Was habt Ihr dafür bezahlt und würdet Ihr sagen das der 102er, für den Fall das man sein Laptop nicht mit in den Urlaub nimmt, auch ausreicht ??
Ich hätte evtl. die Möglichkeit über unsere amerikanischen Freunde in USA zu kaufen. Vielleicht lassen sich dadurch noch ein paar Euro sparen.

Gruß Phaety

Zuletzt bearbeitet:
AW: KATA 103 Fragen

www.Taschenfreak.de sollte doch viele deiner Fragen beantworten.
Zu Groß ist relativ.
Ich hab den 103 und finde ihn relativ klein.

PS
Wenn du mit Absatz schreibst, kann man es besser lesen.
Und muss sich nicht durchquälen, denn darauf hab ich gerade keine Lust.
Aber wenn du etwas genaures wissen willst antworte ich dir gerne.

Was in den Kata rein soll wäre noch gut zu wissen.;)

haha, ich wollts gerade sagen - den kleinen text in kursiv und schriftgröße 3 wollt ich mir jetzt nicht mehr antun.

also ich hab den kata auch und habe noch nie in meinem leben einen so wertig verarbeiteten rucksack gesehen / besessen. der wäre sogar 600€ wert !

der absolute hammer !

lg sim

ps: ich hab 210€ bezahlt über amazon.

[...] Trotzdem habe ich die Befürchtung das der Kata ein wenig groß sein könnte. [...]
Zu groß gibt's nicht. Eher zu klein... Immer bedenken: Wenn deine Ausrüstung noch nicht vollständig ist und in naher Zukunft noch komplettiert werden sollte, muss der Rucksack die zukünftigen Objektive, einen Blitz oder zweiten Body aufnehmen können. Es sei denn, du willst vor jeder Tour den Rucksack nur nach Gusto packen. Nach langer Suche bin ich ebenfalls beim 103er hängen geblieben. Er bot mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis; lässt sich unglaublich angenehm tragen und ist erweiterbar.

[...] Hat vielleicht einer der Besitzer hier im Forum die Möglichkeit ein Foto einzustellen auf dem er den Rucksack auf dem Rücken hat, um die Dimensionen besser beurteilen zu können ?? [...]
Bilder sind angehängt. Auf dem ersten Bild kannst du unter dem Rucksack noch eine Tasche erkennen (die ich mittlerweile ebenfalls habe), die man einfach anklippen kann. Diese muss aber nicht zwingend an den Rucksack gehängt werden, sondern kann auch als "Schultertasche only" für kurze, leichte Touren genutzt werden.

[...] Außerdem wüßte ich gerne, wo Ihr Euren Kleinkram (Speicherkarten, Akku, Blasebalg etc...) verstaut. Hat man an der Außenseite noch kleinere Fächer oder benutzt Ihr eines der größeren Innenfächer dafür ??? [...]
Akkus, Speicherkarten, Reinigungsgedöns etc. habe ich in den äußeren Staufächern. Blasebalg, Joghurtbecher und Filter im Innenteil.

[...] Das Feature das mich aber am meisten angesprochen hat, ist die Möglichkeit die Kamera incl. Objektiv dem Rucksack zu entnehmen ohne diesen kmpl. öffnen zu müssen. [...] Würdet Ihr diese Option als ebenso genial bezeichnen nachdem Ihr das Ding im Gebrauch habt, oder kann man darauf verzichten ?? [...]
Sagen wir mal so: Wer es noch nicht ausprobiert hat, wird sicherlich darauf verzichten können (was man nicht kennt, vermisst man nicht). Ich bin jedoch von dieser Möglichkeit restlos begeistert und mache auf Touren auch regen Gebrauch davon.

[...] Den größten Nachteil des Kata habe ich bislang im Preis gesehen. Was habt Ihr dafür bezahlt [...]
Nichts gegen dich, aber ich verstehe Leute nicht, die einen großen Batzen Geld für ihr Hobby ausgeben, nur um dann an der sicherlich nicht unwichtigen Transportmöglichkeit zu sparen. Ich habe gerne 220,- Euro ausgegeben, die sich auch schon zweimal (Rucksack mitsamt Inhalt fiel von einem Tisch herunter und ein anderes Mal kullerte er eine Zehn-Meter-Böschung hinab) rentiert haben.

[...] würdet Ihr sagen das der 102er, für den Fall das man sein Laptop nicht mit in den Urlaub nimmt, auch ausreicht ?? [...]
Den 102er kenne ich nicht. Kann dazu nichts sagen.

Die Möglichkeit der Kameradirektentnahme nutze ich recht selten. Ich öffne meist den ganzen Rucksack.

@ Stoni: Ist die Tasche da unter dem Rucksack eine W92 oder eine W94? Wie schlägt sich die Kombi mit dem 103er? Ist das bequem zu tragen (auch auf längeren Touren)?

Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich auch überlege, mir den 103er noch zusätzlich zu meinem Slingshot 200, anzuschaffen.

Nehmt ihr den Kata auch bei eurem kurzen Sonntagsspaziergang mit (Kamera mit 2 Objektiven), oder zieht ihr da eine Lösung ala Slingshot 200, vor?

Grüße
Otti

Der Kata ist immer dabei wenn es mehr als ein Objektiv sein soll. Ich habe sonst nur eine Lowepro was-weiß-ich in die nur die Kamera mit einem angesetztem Objektiv reinpasst.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. :top:

@riesbeck
Deinen Rat befolge ich gerne und gebe Dir zu 100% recht, daß der Text mit anderer Schriftform und mit Absätzen besser zu lesen ist.

Meine bisherige Ausrüstung besteht aus:
-Sony Alpha 100 (vorher Minolta Dynax 5i)
-Kit Objektiv 18-70mm
-Exakta 70-210mm
-Sigma 170-500mm
-Sunpack Blitzgerät
-Stativ und div. Kleinzeug

diese Dinge sollten hineinpassen und evtl. Raum für mehr lassen.

@stoni
Vielen Dank für Deine Mühe!!
Meine Aussage über den Preis bezog sich auf die Vergleiche mit den jeweiligen Mitbewerbern. Ich bin schon bereit für Qualität entsprechend zu zahlen.

Was meinst Du mit äußeren Staufächern?? Ich habe auf allen Fotos bisher solche Fächer nirgendwo entdecken können. Es wäre schon genial wenn man Kleinteile wie Speicherkarten etc... entsprechend sicher unterbringen könnte.

Der Kata 102 ist laut Herstellerangaben identisch mit dem 103er Modell, verfügt jedoch nicht über die Laptoptasche an der Rückseite und ist deshalb ein wenig dünner.

Würde Eurer Meinung nach meine Kamera mit aufgesetztem 500er in das "Schnellentnahme" - Fach hineinpassen, oder ist diese Kombination zu groß dafür.
Länge wäre ca. 32cm mit abgenommener und 38cm mit aufgesetzter Geli.

Wäre nett wenn jemand dies einmal abmessen könnte.

Gruß Phaety:)

Würde Eurer Meinung nach meine Kamera mit aufgesetztem 500er in das "Schnellentnahme" - Fach hineinpassen, oder ist diese Kombination zu groß dafür.

Das 170-500 paßt mit umgedrehter Geli mit der Kamera zusammen in das mittlere (Schnellentnahme)-Fach - allerdings gerade so eben. Hat fast die gleiche Länge wie mein 300/2.8, und das paßt zusammen mit der D300 rein.

Der Rucksack hat im inneren zwei frei versetzbare Netztaschen für Kleinkram und zwei kleine Staufächer außen. Diese nehmen aber maximal einen Lenspen o.ä. auf, haben keine speziellen Speicherkarten-Halterungen.

Die Schnellentnahmemöglichkeit war für mich neben der herausragenden Verarbeitung und dem hohen Schutzniveau der Hauptgrund den R103 zu kaufen. Auf das Notebookfach würde ich aber nicht verzichten, da kann man bei Bedarf auch mal andere Dinge verstauen.

[...] Ist die Tasche da unter dem Rucksack eine W92 oder eine W94? Wie schlägt sich die Kombi mit dem 103er? Ist das bequem zu tragen (auch auf längeren Touren)?
Die Tasche unter dem Rucksack gehört zum EPH-System und ist eine W-92. Die Kombination ist bequem zu tragen, sofern man die Riemen des Rucksacks so einstellt, dass die Tasche beim Gehen nicht ständig am Hintern anschlägt. :rolleyes:

[...] Nehmt ihr den Kata auch bei eurem kurzen Sonntagsspaziergang mit (Kamera mit 2 Objektiven), oder zieht ihr da eine Lösung ala Slingshot 200, vor? [...]
Normalerweise ist der Rucksack immer mit von der Partie. Wenn ich allerdings definitiv weiß, dass ich nur Body und ein Objektiv benötige, nehme ich die W-92 mit.

[...] Was meinst Du mit äußeren Staufächern?? Ich habe auf allen Fotos bisher solche Fächer nirgendwo entdecken können. Es wäre schon genial wenn man Kleinteile wie Speicherkarten etc... entsprechend sicher unterbringen könnte. [...] Würde Eurer Meinung nach meine Kamera mit aufgesetztem 500er in das "Schnellentnahme" - Fach hineinpassen, oder ist diese Kombination zu groß dafür. [...]
Wurde bereits von Holger beantwortet.

Ich hänge mich mal ganz dreist an.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Tamrac Expedition 5 bestellt, der mittlerweile auch hier ist. Gedacht war er als "Upgrade" von meinem Soligor-Ruckack, mit dem ich irgendwie nicht so wirklich grün werde.

Was mir am Tamrac allerdings nicht gefällt: Ich finde ihn zu tief/dick. Ich hab am Rücken einen unförmigen Klumpen hängen, so kommt das mir zumindest vor. Hier verspreche ich mir beim Kata einiges mehr.

Also gut, habe ich nochmal (vorher aufgrund des Preises ausgeschlossen) zu Kata geschaut und bin wieder recht angetan. Kann denn jemand vielleicht zufällig die beiden Teile (Tamrac vs. Kata) vergleichen?

Oder kennt ihr den R-101? Der ist ja wohl etwas kleiner, und ich fürchte das ich mein 80-200 2.8 dort nicht unter bekomme... korrekt?

Ansonsten sollte es mit dem 103 ja wohl keine Probleme platzmäßig geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten