• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kartenslot bei Eos 500D Defekt

Napi77

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet, ich bin über die Suche im Internet auf euer Forum gestoßen :top: da ich ein Problem mit meiner Kamera habe.

Und zwar ist mein Kartenslot defekt.
Ich wollte meine Speicherkarte aus dem Slot holen, die kam nur ein kleines Stück raus und hat sich dann verklemmt. Ich hab dann ein wenig rumprobiert und sie dann mit Zarter Gewalt rausbekommen. Aus der Karte war etwas Plastik rausgebrochen, und sie hatte sich im Slot verhakt. Dann wollte ich eine andere reinschieben aber das ging nicht, da sich ein kleines Metall häkchen/blättchen im Slot verbogen hat.
Mit einem kleinen Schraubendreher und einer Nagelfeile hab ich versucht es wieder zurück zu biegen, hat nicht 100% geklappt, die Speicherkarte geht nicht ganz sauber raus und rein.
Die Kamera kann die Karte lesen aber nicht speichern. Ohne Blitzlicht löst sie auch aus, braucht dann einen Moment dann kommt ein Fehlercode (ich meine es war error 30, hab ich im Netz auch Nachgelesen) mit Blitzlicht löst sie garnicht aus und zeigt mir auch einen Fehlercode an, die 30 und noch einen, den weiß ich aber nicht mehr.

Gut ok, Kartenslot im Ar..., ok selbst schuld, also bin ich zum nächsten Fotoladen und hab die Kamera abgegeben zum reparieren.
die haben die Kamera eingeschickt und nach ein paar Tagen kam der erste Kostenvoranschlag, ca. 200€. Kurz geschluckt und mein OK gegeben, ich brauch die Kamera ja.

Dann war ich gestern wieder im Fotogeschäft und die hatten einen zweiten Kostenvoranschlag von der Reparaturfirma bekommen. Jetzt soll das ganze knapp 1000€ kosten, angeblich Hauptplatiene defekt.

Jetzt bin ich natürlich stuzig geworden und hab dort heute angerufen.
Die Dame am Telefon konnte mir nicht wirklich auskunft geben, einmal hatten sie den Kartenslot gewechselt und einmal dann doch wieder nicht. Auf meine Nachfrage warum auf dem Kostenvoranschlag steht: Austausch von Verschluß(teile)/Objektiv, konnte sie mir auch nicht wirklich Auskunft geben.

Ich lasse mir die Kamera jetzt Nicht repariert zurück schicken.

Jetzt meine Frage, kann das wirklich sein das die Hauptplatine defekt ist?:confused:
Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll?

Ich meine bis vor dem rausziehen der Karte hat alles funktioniert und mit dem geradebiegen des Metallblättchens war ich auch sehr vorsichtig

Gruß
Mike

Also erst mal Willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht so toll war.
Wende Dich mal an Nightshot. Das ist hier der Forumsdoktor. Vielleicht kannst Du mal deine Kamera da hin schicken. Dann weißt Du mehr, und hast ne ehrliche Antwort, und wenn er es richten kann, die preiswerteste Reparatur (wenn es sich noch lohnt)...
1000€ für ne 500D-Reparatur :lol:
Und die haben nicht gesagt, daß Du dafür ne neue bekommst ? Was war denn das für ein Laden... (Nicht drauf antworten, ist gegen die Forumsregeln !)

War der Akku bei der OP draussen ?

Ansonsten könntest du mit der metallenen Nagelfeile und dem metallenen Schraubendreher vielleicht tatsächlich einige Kontakte kurz geschlossen haben. Ob dabei auch die Hauptplatine gegrillt werden kann weiß ich allerdings nicht.

Würde mal den Forendoktor "Nightshot" anschreiben. Der kennt sich mit solchen Sachen gut aus und repariert dir vielleicht im schlimmsten Fall auch deine (meist günstiger als bei den offiziellen Reperaturstellen).

Das ist wohl ein schlechter Witz.
1000 Euro. Die Kamera kannst Du gebraucht hier im Forum für unter 300 Euro bekommen.

Die können "nur" Baugruppen wechseln.

Wenn auf der Hauptplatine die SMD-Sicherungen durch sind, dann kann der Service nur die Platine wechseln, die löten die Sicherungen nicht aus.

Entweder selber versuchen, kaputt ist sie ja schon, evt. mit Hilfe von Youtube, oder mal nett bei User Nightshot anfragen, ob er da nich mal drüberschauen könnte.

Ansonsten hier im Forum als "defekt" verkaufen und hier dann eine Gebrauchte kaufen....

Hallo Leute,

erst mal vielen dank für eure schnellen Antworten.

Ich hab mich nach eurer empfehlung an Nighteshot gewendet:top:, jetzt sehen wir mal weiter.

Danke noch mal,
gruß Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten