Hallo maker7,
Hab' mal einen Test mit einer anderen Software (H2testw) gemacht:
Ist ja witzig, habe genau dieselben Tests gemacht.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,5 MByte/s
Leserate: 16,7 MByte/s
H2testw v1.4
Habe auch eine Sandisk Extreme III, aber mit 8 GB und dem Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 (00055348 V3) getestet. Den Kartenleser habe ich gestern im Media Markt für 7,99 € erstanden.
Hatte auch erwogen, wegen der Schnelligkeit den SanDisk MicroMate zu kaufen, dann aber den Hama-Reader gekauft (die Version 3 wirbt mit SDHC ready und UDMA Up to 32 MB/s) mit Rückgabeoption. Von den Werten her liegen wir nahezu gleichauf, auch beim Test mit dem Flash Memory Toolkit 1.20 (mit leichten Vorteilen beim SanDisk MicroMate).
Was mich aber etwas irritiert, sind die Schwankungen beim Test mit dem Flash Memory Toolkit 1.20. Interessanterweise sehen die Verlaufsbalken bei mir nahezu genauso aus wie bei dir (siehe Anhang).
Bei den meisten sind die Balken ja ziemlich gleich lang mit leichter Zunahme der Länge. So auch bei meinen anderen Karten, die ich auch mit angehängt habe.
Woher kommen die Schwankungen beim
Schreiben der Dateien? Ich habe den Test mehrmals wiederholt, bis auf geringfügige Schwankungen sehen die Balken bei den unterschiedlichen Dateigrößen genau gleich aus. Also deutliche Einbrüche bei 1 MB, 3 MB und 5 MB. Bedeutet das nun, das unterschiedlich große Dateien unterschiedlich schnell geschrieben werden? Oder funktioniert die Software nicht richtig mit den aktuellen Sandisk Extreme III?
Ich habe noch einen Benchmarktest mit HD Tune gemacht, die Kurve läuft sehr gleichmäßig durch, also ohne größere Einbrüche.
Bild 1 - Sandisk Extreme III 8 GB
Bild 2 - OlympusXD M+ 2 GB
Bild 3 - Kingston Elite Pro SD 512 MB
Bild 4 - Sandisk SD 1GB (einfache Version)
Hat jemand eine Idee dazu. Bin mal sehr gespannt.
Gruß Nikolaos