• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kartenleser-Vergleich 40MB/s auf USB 2.0? Filebenchmark

AW: Kartenleser vergleich 40MB/s auf USB2.0? Filebenchmark

Zumindest theoretisch sollte USB2.0 dafür noch locker ausreichen....
Aber ich fürchte dafür wird es keine Cardreader geben. Und genauso wird es wohl auch auf Firewire 800 zutreffen.
Die Schnittstelle ansich ist Rattenschnell, aber die Endgeräte verbocken es mal wieder.
Naja, abwarten....

Hier mal wieder ein kläglicher Versuch ohne große vorhergegangene Recherche.
Mal eine SanDisk Extreme IV 8GB über ein CF->PCMCIA adapter auf eine HAMA PCI-PCMCIA Karte. Meine Überlegung: Es gibt ja PCMCIA->SATA Karten mit 150MB/s... Sollte also kein Problem sein. Doch der Flaschenhals sitzt im CF-PCMCIA Adapter. Da gibt es nämlich welche mit 16bit und welche mit 32bit. Die 16er (wie meine) mach nämlich nur so 1-2MB/s, die 32er liegen so bei 10-16MB/s, kosten aber auch gleich so ca. 35€.
Neuerdings gibts auch wohl PCMCIA-Express Karten mit 40MB/s aber wieder nicht als PCI.

Meine Äußerungen sind jetzt mal so wage dahin gestellt, wenns jemand besser weiß, bitte ich dringendst um Aufklärung!:rolleyes:

SanDisk8GBExtreme4_hamaPCMCIA_PCI.png

Was billige Kartenleser alles anrichten können: :eek:
2x SanDisk Extreme III 2GB jeweils an
- billigem Kartenleser und
- Hama 1000&1 Kartenleser

hmpf. da mein altes akasa-blödelteil (das btw trotzdem 30€ kostet :( ) einfach zu langsam war (2.8mb/sec) hab ich mir jetzt einen revoltec procyon I gekauft, da der im thg-test sehr schnell war und von jar immer wieder empfohlen wurde. und was ist? 7,5mb/sec mit einer extreme III ist grademal die hälfte von dem was ich mir erhofft hatte...

mfg,
lukas

Hab zwar nur nen uralten Tevion Cardreader und auch nur ne 1GB SanDisk Ultra II (man fängt halt klein an ;) ) aber ich poste mal das Ergebnis.

ICSI_IC1210_CF2.png

USB kommt im übrigen sowieso im optimalsten Fall auf um die 40MB/s

Zu den 480Mbit/s Brutto kommen ja noch der Protokoll-Overhead und die Verwaltungsdaten hinzu. Bzw. genauer gesagt, gehen sie davon ab :)

so hiermal eine 4Gb Sandisc Extreme III Karte mit einem Kartenleser für 2.99,-, billig ist nicht immer schlecht, konnte auch den hama ausprobieren, aber der hier war nochmal ne Nummer schneller

Also wenn jemand noch den schnellen CompuApps OmniFlash USB 2.0 UDMA 40 UnoCF Reader/Writer haben möchte, ich habe noch welche. Bei Interesse bitte kurze PN an mich.

am Notebook habe ich eine Express-Card (CF-Reader only) von reichelt.de
komme damit auf knapp über 25mb/sek. (real)

Am PC habe ich den Sandisk Extreme FW Reader und real liege ich da bei mind. 32mb/sek. Je nach Filegrößen auch mal knapp unter den 40mb/sek. aber eher selten.

Komisch, das hier genannte Benchmarktool liefert mir bei jeden mal ausführen andere Werte, +/- 300KB/s

Hab mal einen Test mit einer anderen Software (H2testw) gemacht:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 15,2 MByte/s
Leserate: 17,8 MByte/s
H2testw v1.4

Bei diesem Tool wird zwar nicht in KB/s aufgelöst, aber die gemessenen Werte waren bei 3 Tests identisch (also Toleranzen unterhalb von 100KB/s), minimale Unteschiede zwischen den Tests gab es allerdings auch, was anhand der Testzeit zu sehen war, hier gab es Schwankungen von +/- 2s.

Als Hardware kam das SanDisk MicroMate als Lesegerät zum einsatz, Karte war eine 4GB SanDisk Extreme III.
Chipsatz: Intel 82801EB

Hier nochmal die Screens.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]615068[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]615069[/ATTACH_ERROR]

Grüße
Elias

Hallo maker7,
Hab' mal einen Test mit einer anderen Software (H2testw) gemacht:

Ist ja witzig, habe genau dieselben Tests gemacht.

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,5 MByte/s
Leserate: 16,7 MByte/s
H2testw v1.4

Habe auch eine Sandisk Extreme III, aber mit 8 GB und dem Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 (00055348 V3) getestet. Den Kartenleser habe ich gestern im Media Markt für 7,99 € erstanden.

Hatte auch erwogen, wegen der Schnelligkeit den SanDisk MicroMate zu kaufen, dann aber den Hama-Reader gekauft (die Version 3 wirbt mit SDHC ready und UDMA Up to 32 MB/s) mit Rückgabeoption. Von den Werten her liegen wir nahezu gleichauf, auch beim Test mit dem Flash Memory Toolkit 1.20 (mit leichten Vorteilen beim SanDisk MicroMate).

Was mich aber etwas irritiert, sind die Schwankungen beim Test mit dem Flash Memory Toolkit 1.20. Interessanterweise sehen die Verlaufsbalken bei mir nahezu genauso aus wie bei dir (siehe Anhang).

Bei den meisten sind die Balken ja ziemlich gleich lang mit leichter Zunahme der Länge. So auch bei meinen anderen Karten, die ich auch mit angehängt habe.

Woher kommen die Schwankungen beim Schreiben der Dateien? Ich habe den Test mehrmals wiederholt, bis auf geringfügige Schwankungen sehen die Balken bei den unterschiedlichen Dateigrößen genau gleich aus. Also deutliche Einbrüche bei 1 MB, 3 MB und 5 MB. Bedeutet das nun, das unterschiedlich große Dateien unterschiedlich schnell geschrieben werden? Oder funktioniert die Software nicht richtig mit den aktuellen Sandisk Extreme III?

Ich habe noch einen Benchmarktest mit HD Tune gemacht, die Kurve läuft sehr gleichmäßig durch, also ohne größere Einbrüche.

Bild 1 - Sandisk Extreme III 8 GB
Bild 2 - OlympusXD M+ 2 GB
Bild 3 - Kingston Elite Pro SD 512 MB
Bild 4 - Sandisk SD 1GB (einfache Version)

Hat jemand eine Idee dazu. Bin mal sehr gespannt.

Gruß Nikolaos

Ich möchte jetzt ja hier nicht mit Halbwissen pralen.

Aber ein Mann von Fach hat mir diese Phänomen mal damit erklärt, dass bei der USB-Schnittstelle Datenpakete versendet werden. Diese Pakete sind von der Größe her begrenzt und in einer bestimmten Zeiteinheit wird auch immer die selbe Anzahl an Paketen versendet und empfangen.
Hat man nun 20 einzelne Dateien mit je 100KB, wird für jede Datei ein Paket verwendet, da in ein Paket niemals 2 Dateien gehen.
Hat man nun aber nur eine Datei mit 2000KB, wird diese auf nur 2 Pakete aufgeteilt.
Für die 20 Pakete benötigt man nun aber die 10-fache Zeit im Vergleich zu den 2 Paketen. Effektiv werden mit den 2 Paketen allerdings mehr Daten übertragen.

Dies könnte in meinen Augen ein Grund für die Schwankungen zwischen den verschiedenen Datengrößen sein.

Super wäre jetzt wenn hierzu vielleicht man jemand vom Fach etwas sagen kann. Vielleicht liege ich mit meiner Aussage diesbezüglich auch voll daneben und habe damals nicht richtig zugehört, aber ein bischen was wird schon dran sein.

Grüße
Elias

so ich hab mal mein setup getestet

Hama 1000&1 mit der Sandisk Extreme III 2GB
Und dann nochmal mit der Sandisk UltraII 1GB

Bild eins ist die ExtremeIII am PC
Bild zwei ist die ExtremeIII am Notebook
Bild drei ist die UltraII am PC

Intressant ist das die UltraII 1,8MB/s mehr liest als die theoretisch kann.

Alles andere ist okay denk ich.

Mag mal einer diesen Test mit einem PC-Card CF cardreader machen? Ich überlege mir fürs notebook nen günstigen zukaufen.

Hier ein Test mit dem Transcend Multi-Card Reader M5

Sandisk Extreme IV - 4GB

Günstig im Web oder Conrad zu bekommen.

Egal an welchem Port komme ich nicht über 18MB

Test mit einer Sandisk III - 4GB habe ich ähnliche Werte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten