• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kartenlesegerät

• Themenersteller Themenersteller Gast_3989
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3989

Guest
Hallo,

möchte mir ein Kartenlesegerät kaufen.
Bei ebay werden viele zu einem günstigen Preis angeboten. Worauf sollte man achten?
Hier mal zwei, die ich mir ausgesucht habe (brauche nur CF).
1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10593&item=3839933225&rd=1
(3,99+5,00=8,99 Euro)
2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10593&item=3836972524&rd=1
(6,99+5,90=12,89 Euro)
Was meint ihr?
Noch eine Frage:
Werden die Bilder auch vom Kartenlesegerät anschließend richtig (Hochformat gedreht) angezeigt, wenn ich im Kameramodus "automatisch drehen" gewählt habe?

Vielen Dank

Um Deine Frage korrekt beantworten zu können, müsste ich wissen, ob Dein PC USB 2 unterstützt.
Beide von Dir ausgewählten Kartenlesegeräte sind USB 1.0 - Geräte, also quälend langsam. Wenn Dein PC den Standart 2.0 beherrscht, würdest Du Dir mit diesen Geräten keinen Gefallen tun.

Zur zweiten Frage: Nein, das Kartenlesegerät stellt Dir lediglich ein Laufwerk zur Verfügung, dass Deine CF-Karte auslesen kann. Die Drehung erfolgt erst in der Software zur Bildbearbeitung.

Gruß

Willi

mein PC unterstützt USB 2.0
Ich weiß, dass es Blödsinn wäre, wegen der Geschschwindigkeit dann die o.a. Gerate zu kaufen. Werde mir dann einen anderen aussuchen.
Empfehlung???
Würde mich aber trotzdem mal interessieren:
Kann man alle Cardreader, die 2.0 unterstützen, auch an PC's verwenden, die einen 1.0 bzw. 1.1 USB-Anschluss haben?

Monika-c schrieb:
mein PC unterstützt USB 2.0
Ich weiß, dass es Blödsinn wäre, wegen der Geschschwindigkeit dann die o.a. Gerate zu kaufen. Werde mir dann einen anderen aussuchen.
Empfehlung???
Würde mich aber trotzdem mal interessieren:
Kann man alle Cardreader, die 2.0 unterstützen, auch an PC's verwenden, die einen 1.0 bzw. 1.1 USB-Anschluss haben?

Jein. Im Prinzip schon. Wenn Du dann aber statt CF eventuell MD auslesen möchtest, kann es sein, dass das nicht funktioniert. Grundsätzlich musst Du übrigens einkalkulieren, das ein Kartenlesegerät nicht mit allen CF´s gleichgut klarkommt. Wenn Du also mehrere CF-Karten hast, die vielleicht unterschiedliche Hersteller haben, kann es zu Problemen kommen (muss aber nicht).

Ich nutze aus diesem Grunde drei Stück von unterschiedlichen Herstellern. Eines funktioniert immer.

Gruß

Willi

Hallo,

also wegen eines Kartenlesegerätes Ebay zu bemühen, ist ziemlich unnötig. Geh in den nächsten Blödmarkt, da gibt es die Teile auch zwischen 7-12 EUR.

Grüße,
Roland

So ist es. Im Fachhandel sind die dann auch nicht teurer. Auf diese Weise fallen dann auch die teils hohen Versandkosten weg.

Gruß

Willi

Da muß ich zustimmen.
Ich würde mir ein Kartenlesegerät auch im Handel holen.
Ich habe z.B. den Typhoon 8 in 1 Card Reader. Der ist für USB 2.0.
Bei ebay kostet der ohne Versandkosten schon mehr, als ich bei uns im Laden bezahlt habe. Und das waren nur 9,99 ?.
Den habe ich mittlerweilen schon lange und bin sehr zufrieden, da der auch ziemlich flott unterwegs ist.

dp-fan schrieb:
Da muß ich zustimmen.
Ich würde mir ein Kartenlesegerät auch im Handel holen.
Ich habe z.B. den Typhoon 8 in 1 Card Reader. Der ist für USB 2.0.
Bei ebay kostet der ohne Versandkosten schon mehr, als ich bei uns im Laden bezahlt habe. Und das waren nur 9,99 ?.
Den habe ich mittlerweilen schon lange und bin sehr zufrieden, da der auch ziemlich flott unterwegs ist.

Genau den habe ich auch und kann ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Ich habe diesen ebenso bei eBay gekauft.

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir im Fotogeschäft ein noname Kartenleser (für 2.0). Klappt alles wunderbar.

Noch eine Frage.
Wie oder womit dreht ihr nach dem Hochladen die Bilder?
Die im Kameramodus eingestellte automatische Drehung ist ja jetzt nicht mehr aktuell.

Danke.
Grüsse

Hallo Monika,
recht viele hier nutzen Photoshop CS zur Bildbearbeitung, eine auch C1 und bzw. oder PhotoImpact.
Jedes Bildbearbeitungsprogramm ist in der Lage, ein Foto zu drehen.

Gruß

Willi

Monika-c schrieb:
Noch eine Frage.
Wie oder womit dreht ihr nach dem Hochladen die Bilder?
Die Bilder kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm drehen, wie Willi schon sagt.
Oder Du machst einfach den Arbeitsplatz auf, markierst die Bilder, die Du drehen willst und verwendest die rechte Maustaste.
Da steht dann auch "im Uhrzeigersinn drehen" oder "gegen den Uhrzeigersinn drehen".

Die von Ramona beschriebene Methode funktioniert aber nur mit XP, alle anderen Windows-Versionen können das nicht !!

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten