• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kartenfehler?

blackmx

Themenersteller
Hab ne E-500, letzte Woche im Urlaub dann das unglaubliche, lege meine SanDisk Karte ein, vorher Transcend 2gb die war leider voll, alle Einstellungen waren unverändert passen auf die Karte statt der gewöhnlichen 158 Bilder plötzlich 196, ich war ganz verdutzt, habe mit einem leicht mulmigen Gefühl die Karte wieder raus, die Transcend aufm Image Tank geschoben, formatiert und die restlichen Fotos mit dieser gemacht. Gestern als ich die SanDisk wieder einlegte (die war ja immernoch leer) hab ich sie nochmal formatiert und siehe da, jetzt passen 156 Bilder drauf, die zweite SanDisk die ich habe fasst nach wie vor 158 Bilder und beide Karten waren am Anfang des Urlaubes bereit für 158...habe so den Verdacht als wäre die Karte hinüber...oder hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Evtl. Formatierungsfehler (formatiere nur in der Kamera)

Nicht nur ISO, sondern Kontrast, Schärfe usw.; bei JPEG noch zusätzlich die Komprimierungseinstellung.
Gilt aber nur wenn komprimierte Formate (da fällt auch verlustlos komprimiertes RAW darunter) zum Einsatz kommen.

Ist z.B. nicht so bei der K10D, wenn man RAW - DNG auswählt, dann hat jedes File seine ~17MB, da DNG nicht komprimiert wird.

Besonders bei leeren Karten ist die Schätzung der Kamera eben auch nur ein grober Anhaltspunkt. Die Größe der Dateien hängt vom Detailreichtum (z.B. Rauschen sind "Details") ab. Je voller die Karte ist, desto genauer die Restschätzung der Kamera. Ich würde nichts drauf geben, ob da nun 158 oder 162 Bilder als verfügbar gelistet werden.

Viele Grüße Frederick

Die 162 stören mich auch nicht das ist Toleranz, nur die tatsache das die Kamera bei exakt denselben Einstellungen, an exkakt denselben Ort, mit exakt demselben Deckel vorne drauf plötzlich die 196 Bilder angeblich speichern könnte, obwohl sie sonst nur 158 speichern kann, will ungerne wegen ner defekten Karte mal Bilder verlieren...

Die 162 stören mich auch nicht das ist Toleranz, nur die tatsache das die Kamera bei exakt denselben Einstellungen, an exkakt denselben Ort, mit exakt demselben Deckel vorne drauf plötzlich die 196 Bilder angeblich speichern könnte, obwohl sie sonst nur 158 speichern kann, will ungerne wegen ner defekten Karte mal Bilder verlieren...

Die Toleranz der kameraseitigen Bildzahlschätzung wäre auch erklärt, wenn Du zwischendrin einen der folgenden Faktoren verändert hast:

a) Dateispeicherformat (JPG, TIFF, RAW, RAW+JPG,...)
b) die Datenkomprimierung bei JPG (SHQ, HQ1/4, HQ 1/8, SQ, ...)
c) die Rauschminderung (NR-Symbol im Display) ein- bzw. ausgeschaltet
d) die Randlicht-Kompensation ein- bzw. ausgeschaltet
e) den Farbraum (z.B. Adobe oder sRGB) ein- bzw. ausgeschaltet

Ich wette darauf, dass Du irgendetwas in den Kameraeinstellungen zwischenzeitlich verstellt hast, woran Du Dich jetzt vielleicht erst wieder erinnerst (oder auch nicht). Dass der unterschiedliche Schätzwert auf einen Kartenfehler zurückzuführen ist, ist SEHR unwahrscheinlich, zumal Du in diesem Fall eher eine Fehlermeldung bekommen hättest als überhaupt einen Schätzwert.

Defintiv nichts geändert an der Cam, nur ausgeschaltet, andere Karte rein, an wieder aus und wieder die andere....aber naja, ich werds im Auge behalten und die böse Karte nur für verwerfliches verwenden

Defintiv nichts geändert an der Cam, nur ausgeschaltet, andere Karte rein, an wieder aus und wieder die andere....aber naja, ich werds im Auge behalten und die böse Karte nur für verwerfliches verwenden
Ich würde die Karte mal im Kartenleser am PC formatieren (kein Quick Format). Hierbei sollten evtl. Defekte erkannt werden können, falls keinerlei Meldungen kommen, würde ich die Karte als okay ansehen. Immerhin ist Sandisk im Gegensatz zu irgendwelchem NoName Krams nicht für Defekte bzw. Datenverluste bekannt. Sandisk ist übrigens der Erfinder/Entwickler der CF Karte.

Viele Grüße Frederick

Die einzigen Ausfälle habe ich bisher bei meiner 2GB SD von Sandisk mit 'Card error', was aber nur zeitweise vorkommt.
Ob Frederick wohl recht hat mit formatieren im Cardreader? Würde mich stark interessieren.

Gruß, K.

Vom Formatieren im Cardreader wird üblicherweise abgeraten. Nur bei Formatierung in der Kamera ist sichergestellt, dass auch das Filesystem (FAT16/32, Sektor-/Clustergrößen etc.) auf die Karte geschrieben wird, das die Kamera haben will.

Gruß,
Robert

Hallo,

ich hatte gerade erst das Problem "Err CF" an meiner 350D (mehrmals hintereinander), mit meiner SanDisk- und einer No-Name-Karte. Habe jetzt beide das erste mal am PC formatiert und bisher noch keine Probleme mehr bekommen. Ich würde gerne mal wissen ob die Formatierung an PC einen Unterschied zur Formatierung an der Kamera hat.
Ist mir momentan alles sehr schleierhaft, zumal mit "Err CF" meine ganzen Bilder nicht mehr erkannt wurden, sowohl an Kamera als auch an PC :confused:

Gruß
Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten