• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kärnten, Österreich

photolexus

Themenersteller
Hallo Leute,
war letztes Wochenende in Kärnten und hab diese Aufnahme gemacht.
Das ist das erste Foto was ich hier veröffentliche, also bitte lieb sein wenn ich was falsch mache.
Aufgenommen mit der SD15 10-20mm
Grüße!

PS: das Datum stimmt nicht,nehme an das Datum auf der Kamera stimmt nicht? Hab sie nur ausgeborgt

Anhänge

Der schwarze Fleck (Sensordreck?) oben links hat mein Auge gefangen. Der irritiert mich irgendwie schon.

Die Farben gefallen mir, ich hätte mich ein wenig klarer für Himmel oder Wiese entschieden, der Mittelweg scheint gerade nicht wie Fisch und nicht wie Fleisch. Ich wäre wahrscheinlich zu mehr Himmel gegangen, weil der untere Bildrand momentan nicht so spannend ist, wie es der Himmel sein könnte. :)

Viele Grüße,
Jonas

noch eins.. aber irgendwie geht da was an schärfe verloren wenn ich die bilder auf die richtige größe komprimier.. :confused:

Aja bearbeitet hab ich nicht so viel.. Belichtung bisschen runter, Kontrast bissl rauf.

Anhänge

Danke Super Q! Du hast Recht, den Fleck hab ich tatsächlich übersehen :eek:.. woher der kommt, gute Frage.. aber er nervt

Ich frage mich gerade, was mir daran verraten soll, dass dieses Bild in Kärnten aufgenommen wurde? Es könnte überall sein, wo ein wenig Grün zu finden ist.
Verstehst du was ich meine? Wofür steht das Bild? Ich hätte jetzt Berge, oder einen See erwartet oder beides in Kombination?
Das Bild an sich ist ja ganz nett, aber eben sehr alltäglich.
Hoffe das war jetzt nicht zu hart?!

Würde das gar nicht sagen. Beim ersten Bild, das er gepostet hat, geht es ja auch um den Himmel - der übrigens ein Wahnsinn ist ;)

schöner himmel und schöne farben, aber: liegt das an mir oder an der kompression, dass vor allem das erste bild etwas unscharf/matschig aussieht?
sensordreck bekommt man auf die schnelle mit einem bildbearbeitungsprogramm weg... längerfristig durch reinigung ;)

@kegro: Ja ich denke ich verstehe was du meinst. Stimmt schon, es ist nichts speziell kärntnerisches. Hätte natürlich auch Wiese schreiben können. Alltäglich finde ich es nicht unbedingt, es war in echt einfach atemberaubend, aber - wie magrat schon erkannt hat - irgendwas ist da wegen der kompression an schärfe verloren gegangen. das bild ist bei mir am bildschirm viel "geiler" :lol:
Vom Motiv her hat es mich an das XP Hintergrundbild erinnert http://www.pixelfreund.ch/wp-content/uploads/2009/05/bliss1.jpg

@skyfa: danke!
@Margrat: ja du hast sehr recht. kann man das denn irgendwie umgehen? is schad drum

puh, so genau weiß ich das auch nicht. ich krieg auch manchmal matschige bilder, egal ob mit canon, tamron oder sigma objektiv... und canon kamera. hab woanders gelesen, dass es am tonwertumfang im bildbearbeitungsprogramm liegen kann, und natürlich an der jpg-komprimierung selber, aber mehr müsste ich jetzt nachlesen.

Hallo. Die Unschärfe entsteht meistens durch die Komprimierung. Es gibt gute (vor allem kostenlose) Programme für die JPEG-Komprimierung. Wenn du mit z.B. Photoshop auf 500 kb komprimierst, werden deine Bilder matschig.
Das "Traumflieger Online Picture" - Programm kann ich empfehlen, dort kannst du die Maximal Maße und Maximalgröße angeben, wenn nötig noch ein wenig nachschärfen. Die Oberfläche ist sehr simpel und selbsterklärend.

LG
Smole

WERBUNG
Zurück
Oben Unten