• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Käpt'n IGLO

daniel kuhne

Themenersteller
hat ein neues Fisheye :o)
Ein Peleng 8mm/3,5... wiegt 'ne Tonne und liefert lustige Ergebnisse.
Dies hier ist zugegebenermaßen nicht das nonplusultra zum testen der Fähigkeiten, wenn man aber bedenkt, daß ich ca. 30cm vom Spiegel entfernt stand, finde ich es schon ganz witzig.
Ach ja, und daß sich keiner über die krüppelige Kamerahaltung lustig macht! Ich habe gut damit zu tun, die Hand nicht mit auf's Bild zu kriegen :o)
Cam: 10D + Bajonettadapter M42>EOS

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
hat ein neues Fisheye :o)
Ach ja, und daß sich keiner über die krüppelige Kamerahaltung lustig macht! Ich habe gut damit zu tun, die Hand nicht mit auf's Bild zu kriegen :o)
Cam: 10D + Bajonettadapter M42>EOS

Wieso die Hand (Hände) sind doch mit auf dem Bild :D

Echt krass.

Gruß Frank

Hi,

ich finde das Bild auch intressant. Würde mich mal über ein paar "outdoor" Bilder mit der Linse freuen.

Gruß,

Gerhard

@Frank:
Witzbold :p ... Du weißt schon, was ich meine.... ich will keine fetten Patscher (unmittelbar) vor der Linse haben...

@Martin:
Kann ich Dir sagen, warum die EXIFs so komisch aussehen:
Das Objektiv wird manuell fokussiert und die Blende scheint auch keine besondere Berücksichtigung zu finden. Nur die Belichtungsmessung funzt glücklicherweise optimal.
Das manuelle Fokussieren ist übrigens kein Thema... ab 2m wird auf unendlich gestellt.

@Gerhard:
Ich denke Outdoor kommt nur gut, wenn es selbst für diese Umstände eng zugeht (verwinkelte Gassen, Häuserschluchten, etc.)... habe aber noch ein paar indoor-Beispiele angehangen.

Gruß,
Daniel

hehe,
immerhin bekommst du alle 4 Wände aufs Bild

OT: noch ein Nachbar, dann kann ja bald endlich mal ein regionales Treffen starten, zu dem man sich richtig verabreden muss - und nicht nur kurz ne SMS schicken 'wo bist du, ich komme vorbei' ;-)

Ist ja hammer, vor allem die S-Klasse ;).
Dann bring doch mal ein paar Skate-Fotos.
Für sowas soll eine solche Linse ja durchaus zu gebrauchen sein :p.

Gruss Fabien

@daniel und offtopic
macht ihr fahrzeugbeschriftungen? kenne ich irgendwoher, arbeiten auch in so einer firma. die vielen folienrollen kamen mir gleich so bekannt vor ;o)
aber vom spiritus in der grünen flasche (auf dem tisch) haben wir usn aufgrund des unangenehmen geruches schnell wieder getrennt ;o)

so, zum thema: an meiner kompakten hatte ich auch mal ein semi-fisheye. hat auch sehr geile bilder gemacht. vor allem, wenn leute mit einem auge gaaaanz dicht rankommen. sie einfach nur saublöd aus ;)

@all:
also, das Teil war schon 'ne nette Investition.
Sicherlich keine Allround-Scherbe, aber für manche Aufnahmen sicher gut zu gebrauchen.

@thunderblade:
ist ja schon alles besprochen worden :D
Irgendwie hatte ich die eMail-Benachrichtigung bei diesem Beitrag nicht aktiviert, deshalb habe ich nicht gleich auf Dein Posting hier reagiert.... aber PN sei dank...

@Tarndt:
Ja, unter anderem.... Schilder, Werbeanlagen, Drucksachen, eine Monats-Zeitschrift, Akzidenzen, Großdruck, Digitaldruck, Werbemittel, Textildruck, Webdesign, Layout, Grafik, Bildbearbeitung, .... fast alles, was damit zu tun hat :D
Eigentlich komme ich aus der konventionellen Offset-Druckvorstufe... seit 1996 bin ich aber schon auf Abwegen.

BTW: Spiritus ist nicht der Überbringer, aber wenigstens auch nicht besonders gesundheitsschädlich. Wir hatten hier mal einen Citrusreiniger.... der roch angenehmer und hat auch gut was weggehauen, war aber zu teuer.
Ein Geheimtipp: Bremsenreiniger (Bräkleen, oder so ähnlich).... basiert auch nur auf Alkohol, ist aber nicht so penetrant am stinken :p

Gruß,
Daniel

Geil, was kostet denn so ein feines Objektiv. Damit könnte ich mich glatt anfreunden.

EDIT: Schon gefunden, Frage erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten