• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kante verbessern bei PS

Rusca

Themenersteller
Hallo!

Habe mir nun mal die CC-Photoshop Version gegönnt, schaue mir einige Tutorials an und übe...

Bei den Freistellungswerkzeugen soll es eine Funktion "Kante verbessern" geben. Leider finde ich diese Funktion in meiner Optionsleiste nicht (bei PSE schon).
Bei mir gibt es nur: "alle Ebenen aufnehmen", "automatisch verbessern" und "auswählen und markieren".
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde dieses vermaledeite "Kante verbessern" nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im voraus.

Das heißt jetzt "Auswählen und Maskieren" und taucht auf, wenn man irgendwas mit z.B. dem Lasso ausgewählt hat.

Ach so. Dann gibt es das in den Tutorials genannte "Kanten verbessern" nicht mehr?
Da konnte man doch wunderbar die Ansicht einstellen, z.B. "Überlagerung", "auf schwarz", "schwarz-weiß" usw.

Edit:

Hab es gefunden! Danke f:11!!

Und da der neue "Kante verbessern Pinsel-Werkzeug" des neuen "Auswählen und maskieren..." nicht immer so gut funktioniert
wie das alte "Radius verbessern-Werkzeug", kann man in der 2015.5.1 auch das alte Bedienfeld "Maske-/Kante verbessern"
aufrufen indem man die Shifttaste hält während man im Menü "Auswählen und maskieren..." auswählt.
Der Tipp stammt übrigens von 10dency.

Zuletzt bearbeitet:
Und da der neue "Kante verbessern Pinsel-Werkzeug" des neuen "Auswählen und maskieren..." nicht immer so gut funktioniert
wie das alte "Radius verbessern-Werkzeug",

Ja, das habe ich auch schon festgestellt :mad:

kann man in der 2015.5.1 auch das alte Bedienfeld "Maske-/Kante verbessern"
aufrufen indem man die Shifttaste hält während man im Menü "Auswählen und maskieren..." auswählt.

Danke! Das werde ich doch gleich mal ausprobieren!

wie das alte "Radius verbessern-Werkzeug", kann man in der 2015.5.1 auch das alte Bedienfeld "Maske-/Kante verbessern"

Das versteh ich nicht. Das funktioniert bei mir nicht. Kannst du mir das genauer erklären?

*edit
Hat doch geklappt. Hatte da was falsch verstanden gehabt. Hab verstanden das man zuerst eine Auswahl treffen muss, dann mit gehaltener Shift-Taste auf die Schaltfläche oben in der Leiste "Auswählen und maskieren" klicken muss.
Dabei meinstest du das man oben in Photoshop auf: Auswahl > Auswählen und maskieren (und da mit gehaltner Shifttaste dann drauf klicken muss auf Auswählen und maskieren)

PS. Danke für den Tipp. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch geklappt. Hatte da was falsch verstanden gehabt. Hab verstanden das man zuerst eine Auswahl treffen muss, dann mit gehaltener Shift-Taste auf die Schaltfläche oben in der Leiste "Auswählen und maskieren" klicken muss.
Dabei meinstest du das man oben in Photoshop auf: Auswahl > Auswählen und maskieren (und da mit gehaltner Shifttaste dann drauf klicken muss auf Auswählen und maskieren)
Ja, deshalb "im Menü" (was du probiert hast ist die Optionsleiste).
Ich hatte den selben Fehler gemacht und den Tip von Olaf übers
Maskenfenster probiert was ebenfalls nicht geht.
Das funktioniert übrigens nicht nur bei bestehender Auswahl sondern
auch bei aktiven Masken was bei mir wesentlich häufiger vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb "im Menü" (was du probiert hast ist die Optionsleiste).
Ich hatte den selben Fehler gemacht und den Tip von Olaf übers
Maskenfenster probiert was ebenfalls nicht geht.
Das funktioniert übrigens nicht nur bei bestehender Auswahl sondern
auch bei aktiven Masken was bei mir wesentlich häufiger vorkommt.

Gut zu wissen. Danke :top:

Das versteh ich nicht. Das funktioniert bei mir nicht. Kannst du mir das genauer erklären?

*edit

PS. Danke für den Tipp. :top:

Gut, dass du es ansprichst, das hätte ich sicherlich auch falsch gemacht :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten