• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann RAWs nicht öffnen

Mona6464

Themenersteller
Hallo,
hab ein kleines Problem mit den RAW-Dateien. Windows zeigt mir nur Jpgs an. Bekomme immer die Meldung das ich Codec runterladen soll. Das bekomme ich aber irgendwie nicht gebacken was wohl in erster Linie daran liegt das ich immer auf Seiten verwiesen werde die komplett in Englisch sind.
Hab dann versucht die Bilder mit EOS Utility zu öffnen nur leider ist das Programm bei mir auch nicht in Deutsch.

zum einfachen Sichten der Bilder kannst du auch FastStone ImageViewer benutzen. Man kann die Bilder damit auch als JPG speichern, für richtige Bearbeitung/Entwicklung der RAWs ist es dennoch nicht geeignet.

Logisch, dass RAWs nicht geöffnet werden, wenn keine Canonsoftware installiert ist.

Installiere mind. DPP unddann lassen sich die RAWs in DPP auch öffnen.

Welche Cams ists denn ?

Hast Du eine Software-CD der Cam?
Ich frage deshalb, weil es so klingt, als ob es nicht so wäre, ...normalerweise liegt die bei.

Ansonsten musst Du tricksen, ...entweder eine andere Software nutzen oder so. ;)

es handelt sich um die 550D. Jpg Dateien kann ich problemlos bearbeiten.Das Problem habe ich nur mit RAWs.
Hab die Software installiert und wollte die Bilder mit EOS Utility öffnen, nur leider ist das Programm bei mir auch auf Englisch.

es handelt sich um die 550D. Jpg Dateien kann ich problemlos bearbeiten.Das Problem habe ich nur mit RAWs.
Hab die Software installiert und wollte die Bilder mit EOS Utility öffnen, nur leider ist das Programm bei mir auch auf Englisch.

Ok, ...nochmal ganz langsam.
Du hast die CD gestartet und dann?
Die ersten Clicks geben Land und Sprache vor, ggf. musst Du nochmal neu installieren (Canon-Programme löschen und CD neu starten, dann alles installieren, ...Handbuch etc. kannst Du später löschen).

Wenn es dann immer noch nicht geht, fresse ich einen Besen. :D

PS: ggf. Codec nachreichen

Na dann hab ich sicher beim Installieren was falsch gemacht und deshalb alles auf englisch. Na toll, jetzt muß ich sehen das ich das alles wieder deinstalliere und neu aufspiele. Mach ich aber erst morgen wenn ich Zeit habe.
Hab jetzt erstmal Codec installiert bekommen.

Na dann hab ich sicher beim Installieren was falsch gemacht und deshalb alles auf englisch. Na toll, jetzt muß ich sehen das ich das alles wieder deinstalliere und neu aufspiele. Mach ich aber erst morgen wenn ich Zeit habe.
Hab jetzt erstmal Codec installiert bekommen.

guckst Du hier => 550D SW => da findest Du (in Deutsch) die letzten updates / RAW Codec... dann kannst Du auch im explorer ein RAW sichtbar machen. :)

Wie hast Du ihn zum Laufen bekommen? - selbst Canon weist explizit darauf hin, dass 64Bit nicht unterstützt wird - ich glaube installiert bekommen hatte ich ihn auch, aber im Explorer wurde nichts angezeigt :confused:

Wie hast Du ihn zum Laufen bekommen? - selbst Canon weist explizit darauf hin, dass 64Bit nicht unterstützt wird - ich glaube installiert bekommen hatte ich ihn auch, aber im Explorer wurde nichts angezeigt :confused:

Ich habe den Codec einfach installiert ohne weiter nachzudenken. Die verwendete Version ist 1.7.
Manchmal ist mir relativ egal ob da steht welche Version "not Suppported" ist. Ich versuche es einfach. Die Raw Dateien der EOS 50D werden angezeigt. Nur die Dateien der G12 noch nicht.

Aber die wird noch nicht unterstützt und anscheinend auch die 60D noch nicht.

Habt Ihr vielleicht noch eine alte Codec Version auf dem Rechner? Dann sollte diese mal deinstalliert werden...Bei Canon steht dazu Zitat "• There may be cases where the RAW file metadata edited on a computer on which Canon RAW Codec 1.7 is installed may not available for browsing under on computers with Canon RAW Codec 1.3 or earlier installed. When sharing a RAW file, please ensure the same version of the codec is used." Zitat Ende

Also bei mir läuft es nicht - der Codec wird zwar installiert - trotzdem kann der Explorer mit meinen 7D RAW´s nichts anfangen. Habe auch als Administrator installiert.

Kann ich bestätigen, Installation funktioniert, das Programm nicht, :mad:.

Gruß Ulrich

Sehr sehr merkwürdig, habt Ihr noch einen anderen Rechner vielleicht mit XP?

Und wie gesagt, prüft mal ob Ihr noch einen alten Codec auf dem Rechner habt. Das ist in der Systemsteuerung gut zu erkennen. Unter Win7 wird wenn man auf den Eintrag in der Systemsteuerung klickt die Version angezeigt.

Vielleicht stehen in der Registry noch irgendwelche Altlasten. Aber da kann ich nicht weiterhelfen :(

Bei mir war kein alter Codec installiert. Keine Ahnung, warum es bei Dir funktioniert - biste Dir sicher, dass Du ne 64Bit Version hast ? :D
....ist aber auch nicht weiter tragisch - wäre zwar schön - aber da es von Canon offiziell sowieso nicht klappen sollte find ich es bei mir nicht so merkwürdig. Es gibt ja DPP und Co.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten