• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

Also ich habe auch das 85 er 1:1,2.

Auch wenn es rational betrachten zum 1:8 er keinen zwingenden Kaufgrund gibt habe ich mich dafür entschieden.

Wenn man das Geld gerade hat würde ich es auch wieder so machen. Psychologisch hat man das Gefühl "angekommen" zu sein :-)

Physiologisch macht das Ding einfach schöne Bilder, selbst aus nicht Motiven.

Außerdem gefällt es mir wenn ich mal was mit 1,4 einstelle und als "Abblender" beschimpft werde ;-)

Jo.... und meine Frau war derart begeistert von der Haptik! Nur vom Gewicht war sie nicht sonderlich entzückt.. :D

Ist ihr Lieblingsobjektiv (obwohl nur ich fotografiere). Naja irgendwie habe ich vor dem TS-E 17mm mehr "Respekt" :rolleyes: und das Makro 100mm IS ist irgendwie Spielzeug dagegen... aber schick.... ok OFFTOPIC - sorry

Ich würde vielleicht - wenn ich könnte - vielleicht das 85mm 1.8 nehmen, wegen dem Preis. Und vom Rest was Sinnvolleres machen .......... Mensch - kann es sein, dass ich jetzt wieder das Gegenteil erreiche?

Mit dem Unterschied, dass der Baumarktroller dauernd kaputt war, jede Menge sprit gefressen hat und einfach seinen Zweck nicht erfüllt hat.

-Das wird dir bei dem 85 1,8 nicht passieren, dass erfüllt seinen Zweck, wenn auch "nur" sehr gut!

Zum Glück scheue ich mich vor dem Gewicht des 1.2er deshalb wenn ich die Brennweite unbedingt haben will dann das 1.8er.

Aber mal ne andere Frage:

Gebrauchte 1.2 II gehen so um die 1500-1700 EUR weg.
Was ist mit dem 1.2 I ?
Sind gebraucht deutlich billiger und einzig negatives was ich kenne ist der langsamere AF, was allerdings keinen jucken sollte, denn für die Turnhalle ist wohl das 1.8er immer noch die bessere Alternative oder?

Zum Glück scheue ich mich vor dem Gewicht des 1.2er deshalb wenn ich die Brennweite unbedingt haben will dann das 1.8er.

Aber mal ne andere Frage:

Gebrauchte 1.2 II gehen so um die 1500-1700 EUR weg.
Was ist mit dem 1.2 I ?
Sind gebraucht deutlich billiger und einzig negatives was ich kenne ist der langsamere AF, was allerdings keinen jucken sollte, denn für die Turnhalle ist wohl das 1.8er immer noch die bessere Alternative oder?

Das Problem ist, dass dafür der Service eingestellt worden ist. Wenn der AF also kaputt ist, ists ein Totalschaden. Nightshot kann das Teil zwar dem Vernehmen nach auf MF gängig machen, aber das ist dann nicht mehr das gleiche und wirtschaftlich ist es immer noch ein Totalschaden.

Oha, dann ist es natürlich bitter.
Hätte allerdings nicht gedacht das Canon von ihrer ehemaligen Sahnelinse den Support einstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten