matze79
Themenersteller
Ich würde es davon abhängig wie sich Deine Fotovorlieben zwischen den Rotkäppchen- und den Makro-Bildern verteilen (werden)Falls die Mädels überwiegen würde ich eindeutig die 5D nehmen, auch wegen der besseren Freistellung...
Da muss ich erst mal überlegen. Ok, die Mädels überwiegen.

Wenn es schnell gehen soll/muss, dann ist der deutlich bessere und größere Sucher der 5D im Vorteil. Das doch beträchtliche Gefummel mit Liveview ist da kaum rechtzeitig durchzuführen (soll heißen, ein kleiner Dreh am Fokusring mit Blick durch den 5D-Sucher ist einfacher und schneller als mit Liveview Ausschnitt suchen und Zoomen am Kamera-Display).
Da ich mit Makro kaum Erfahrung hab, kann ich gar nicht sagen, wieviel Zeit ich ich da für meine potentiellen Motive hätte. Aber vermutlich hätte ich nicht ewig Zeit.
Hast du dir mal eine gebrauchte 1ser überlegt? Wenn dir der AF wichtig ist, wirst du damit glücklich. Stand bis vor kurzem auch vor der Enscheidung 5D, warten auf einen Nachfolger oder 1ser. Ich bin bei der 1DMK2 gelandet.
Eine 1ser wäre gebraucht mit einigen zehntausend Auslösungen zwar in der gleichen Preisklasse, aber ich kaufe lieber neu als gebraucht. Da baut man gleich eine ganz andere Beziehung zu seiner Kamera auf.

Ev. ist eine gebrauchte 5D eine gute Lösung. Wenn demnächst ein Nachfolger kommt...ev. auch warten bis nach PMA.
Das sagt ihr schon seit über einem Jahr. So ein Quatsch.
Er will jetzt fotografieren und nicht erst in ein paar Monaten.
So seh ich das auch. Warten macht für mich keinen Sinn. Den Nachfolger der 5d will ich nicht. Oder bessers gesagt, er wird mir zu teuer sein. Ich würde mich nur ärgern, wenn er nicht mehr kosten würde als die 5d. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
I
Ich selbst habe mich für die 40D entschieden, da die 5D zwar überragende Bildqualität bietet, technisch aber ziemlich veraltet ist und zu lahm. Mit dem Umstieg auf Vollformat warte ich auf den Nachfolger der 5D und werde die 40D als Zweitbody (Backup und Brennweitenergänzung durch Crop) behalten.
Technisch veraltet? Woran machst Du das fest?
Zu lahm, um was zu tun? Meine 350d ist beim Serienbild auch nicht besonders schnell, aber ich bin kein Sportfotograf.
Wenn ich auf den Nachfolger der 5d warte, müsste ich bestimmt 3 Jahre warten, bis er (neu) in der Preisklasse der 5d ist.
Der Nachfolger steht also außer Frage. Frage bleibt, ob mir die 40d reicht.
I
Im Ernst: Der Sucher ist der Knaller, endlich sieht man wirklich was und endlich macht es auch mal Sinn die Abblendtaste zu drücken um die Tiefenschärfe zu beurteilen ohne gleich im Dunkeln zu sitzen![]()
Willst Du damit sagen, dass die Abblendtaste tatsächlich eine Funktion erfüllt?