Hallo!
Ich weiß nicht, ob dir eine physikalische Erklärung der Brennweite etwas bringt. Ich nehme sogar an, dass das deine Frage gar nicht so richtig beantwortet.
Ich versuche es mal sehr einfach: Die Brennweite ist eine Angabe bei Objektiven, die etwas über die Eigenschaften der Lichtbrechung des gesamten optischen Systems aussagt. Na gut... Dabei gilt einfach: Kleine Brennweite = großer Bildwinkel. Große Brennweite = kleiner Bildwinkel.
Einen großen Bildwinkel benötigst du also um viel aufs Bild zu bekommen (z.B. großes Haus aus geringer Entfernung) und eine große Brennweite benötigst du um z.B. weit entfernte, kleine Dinge groß aufs Bild zu bekommen (z.B. Eichhörnchen in Baumkrone).
Wieviele Millimeter jetzt eine kleine oder eine große Brennweite sind, hängt von der Sensorgröße ab. Ich nehme an, du hast eine Kompakt-Digicam. Bei dieser ist der Sensor viel kleiner als bei einer DSLR. Eine Brennweite X ist also
relativ zum Sensor größer als dieselbe Brennweite an einer DSLR. Beispiel: 20 mm an einer Kompakt-Digicam sind ein kleiner Bildwinkel (leichtes Teleobjektiv), während es an einer DSLR ein großer Bildwinkel sein könnte (gemäßigter Weitwinkel).
Vielleicht kannst du hier herausfinden, was du brauchst:
http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html
Andere Möglichkeit: Suche die Digicam, die du jetzt besitzt auf
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Schnellzugriff.aspx. Dort wird das "KB-Äquivalent" der Brennweite angegeben (unter dem Punkt
"Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat") - also ein Vergleichswert. Dieses KB-Äquivalent kannst du bei einer DSLR mit dem sog. "Cropfaktor/Verlängerungsfaktor" errechnen. Bei Einsteiger- bis Semiprofi-DSLRs ist dieser:
Canon: 1,6
Nikon, Pentax, Sony: 1,5
Olympus, Panasonic: 2,0
Beispiel: Deine Digicam hat einen 3x-Zoom und wird bei digitalkamera.de mit "35-105 mm KB-Äquiv." angegeben. Dann teilst du diese Zahlen z.B. durch 1,5 und erhältst 23-70 mm. Dann weißt du, dass eine (nicht-Profi) Nikon/Sony/Pentax-DSLR ein Zoomobjektiv von 23-70 mm benötigen würde, um den Zoombereich deiner Digicam zu entsprechen.
Klar?