• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir jemand ein D80-Buch empfehlen???

kasia030780

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich bin ein Nikonanfänger und habe meine erste digitale Spiegelref.kamera gekauft. Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, dass die Möglichkeiten der D80 gut erklärt und Beispiele zeigt?
Das Benutzerhandbuch ist zwar nett um die einzelnen Funktionstasten zu erklären, aber ich brauche Beispiele an denen ich sehe wo ich was einsetzen kann.

LG Katharina :)

Hallo Katharina,

nach meinen Erfahrungen lohnt sich ein kameraspezifisches Buch nicht wirklich. Ich habe mir Anfang des Jahres nach meinen Umstieg von Analog auf DSLR-Fotografie ein Buch zu meiner damaligen D40 gekauft, es einmal gelesen und dann nie wieder angeschaut. Inzwischen befinden sich weder das Buch noch die Kamera noch in meinem Besitz. Ich würde dir eher ein Buch zur digitalen Fotograrfie allgemein empfehlen. Sehr empfehlen kann ich dir hier folgendes Buch aus dem Data Becker Verlag: "Digital ProLine - Die große Fotoschule - Digitale Fotografie" von Martin Zurmühle (ISBN 9783815826102). Dieser erläutert ausführlich die technischen und physikalischen Grundlagen der Digitalfotografie, geht über die Kameraeinstellungen bis hin zur Bildgestaltung. Alles ist sehr gut verständlich erklärt und wird mit konkreten Beispielen untermauert. Wie man welche Einstellungen macht sagt dir das Kamerahandbuch, welche Einstellungen jedoch wofür sinnvoll sind und was sie im einzelnen bewirken, findet man in diesem Buch. Obwohl auf kein bestimmtes Kameramodell (allerdings meist erläutert an Hand von DSLR-Fotografie) oder gar eine bestimmte Marke bezogen (obwohl Martin Zurmühle Nikon-Fotograf ist ;) ), finde ich dieses Buch einfach nur gelungen und viel hilfreicher als ein Buch zu einer bestimmten Kamera. Ich nehme es in Sonderfällen immer noch gern wieder zur Hand und schlage in den darin enthaltenen hilfreichen Tips nach.

Gruß Steffen

Ich schliesse mich den Empfehlungen für das Späth-Buch an. Hat mir beim Um- bzw. Einstieg sehr geholfen. Gerade die kameraspezifischen Dinge fand ich sehr interessant (bezueglich Belichtung, Menue etc.).

danke euch sehr!

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde mir jetzt mal das Buch von Herrn Späth besorgen um mich erstmal mit der Kamera vertraut zu machen.

LG Katharina-Nikon Anfänger:top:

Ich habe mir " Data Becker-Digital Proline-Das Profihandbuch zur Nikon D80" zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Darin sind technische Angaben verständlich angeführt, wodurch für mich die Funktionen der D80 leichter zu kapieren sind.
Das Originalhandbuch ist recht knapp formuliert, vorallem, wenn man, so wie ich eine Neueinsteiger ist.
Ich arbeite jetzt halt Abschnit für Abschnitt durch und ich hoffe, dass ich mir in ca. 4 Wochen ein Basiswissen angeeignet habe. Dann kann ich die user im forum mit meinen Fragen "quälen" :lol:
Bis jetzt habe ich auf alle Fragen in den Büchern oder im Forum Antworten gefunden.
Ich werde mir gelegentlich noch Literatur kaufen oder schenken lassen.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass meine 5 Tage alte D80 ein geiles Teil und viel Freude bereitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten