• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mich nicht entscheiden - Herbststimmung

flashlight

Themenersteller
Hallo !

Kann mich nicht so recht entscheiden zwischen der hellen,freundlichen Stimmung im 1. Bild und der düsteren im 2. Bild, die dann noch durch die langen Schatten und den Friedhof im Hintergrund betont wird ....

Hi !

Habe eigentlich meinen Monitor ganz gut eingestellt(die meisten Monitore sind angeblich viel zu hell eingestellt), aber eine helle, freundliche Stimmung im ersten Bild kann ich irgendwie nicht feststellen; es ist immer noch recht düster, vor allem, wenn ich mir die Szenerie, wie sie vor Ort war, vorstelle: sicherlich reichlich sonnendurchflutet. Ist das Bild bearbeitet?
Beim zweiten schreibst du von der Betonung des Friedhofs. Der ist aber praktisch nur zu erkennen, d.h. zu erahnen, weil man deinen Text gelesen hat. (Abgesehen vom klitzkleinen Kreuzchen, das man erkennen kann).
Nach meiner unmaßgebliche Meinung kann man nicht betonen, was man eh' nicht erkennen kann. Du müßtest zu einer anderen Tageszeit da hin. Ein Bild, das im vollen Sonnenschein aufgenommen wurde, nachträglich drastisch 'runterzudunkeln, ist, glaube ich, nicht der richtige Weg, um richtige düstere Stimmung herzustellen.

Gruß
Didi

Ich empfinde das 2. als zu düster... da verschwinden zu viele Details... also, ganz klar die Nummer 1

Didi2 schrieb:
Hi !

Habe eigentlich meinen Monitor ganz gut eingestellt(die meisten Monitore sind angeblich viel zu hell eingestellt), aber eine helle, freundliche Stimmung im ersten Bild kann ich irgendwie nicht feststellen; es ist immer noch recht düster, vor allem, wenn ich mir die Szenerie, wie sie vor Ort war, vorstelle: sicherlich reichlich sonnendurchflutet. Ist das Bild bearbeitet?
Beim zweiten schreibst du von der Betonung des Friedhofs. Der ist aber praktisch nur zu erkennen, d.h. zu erahnen, weil man deinen Text gelesen hat. (Abgesehen vom klitzkleinen Kreuzchen, das man erkennen kann).
Nach meiner unmaßgebliche Meinung kann man nicht betonen, was man eh' nicht erkennen kann. Du müßtest zu einer anderen Tageszeit da hin. Ein Bild, das im vollen Sonnenschein aufgenommen wurde, nachträglich drastisch 'runterzudunkeln, ist, glaube ich, nicht der richtige Weg, um richtige düstere Stimmung herzustellen.

Gruß
Didi

Hallo !

Also das Bild ist nur leicht bearbeitet. Das mit dem Friedhof war wohl der psychologische Effekt. Ich wusste, daß ich da war und dann nimmt man halt an, daß es zu erkennen ist :-)

Voller Sonnenschein war auch nicht mehr. Es war später Nachmittag und die Sonne stand schon ziemlich tief. War aber auch gewollt, da ich bei normalen Lichtverhältnissen schon genug Fotos gemacht habe. Die langen Schatten wollte ich dann haben.

Hier mal das Bild unbearbeitet, nur verkleinert und nach jpg konvertiert (inklusive dem Sensorstaubfleck in der Mitte am Himmel) :-)

Aufgrund der langen Schatten schien die Sonne schon sehr tief zu stehen, das erklärt vielleicht warum es dunkel wirkt.

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten