• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann man für die Canon 6 D eine höhere Farbsättigung einstellen ?

Vivavista

Themenersteller
Mit der 60 D habe ich fast immer mit der Einstellung Landscape/Landschaft fotografiert und damit für meinen Geschmack auch bei Personenaufnahmen die richtigen Farben hinbekommen.
Bei der 6 D erscheinen mir die Farben unter "Landscaft" blasser, so dass ich für meinen Geschmack fast immer + 1-2 Stufen im Canon-RAW-Entwickler bei der Farbsättigung hinzufügen muss.
So grds. nicht das große Problem, da ich grundsätzlich die RAW-Ergebnisse hernehme und bearbeite, aber immer häufiger wollen Freunde und Bekannte bereits gleich nach dem fotografieren für ihre Sichtgeräte (meist Smartphone) das Cam-out JPEG Foto und daher hätte ich gleich die Farben etwas satter.

In den Feinjustierungen des Kamera-Menues finde ich zu den Bildcharakteristika Einstellungen nur Korrekturmöglichkeiten für Schärfe, Kontrast und diverse Filter, aber nichts für die Farbintensität.

Hatte mal vor paar Jahren zahlreiche tools von Canon für andere Bild-Charakteristika , die nicht in der Cam abgelegt sind , auf dem PC abgespeichert. Den Ordner habe ich zwar noch, aber kann man so ein zusätzliches tool auch nachträglich in die Kamera implementieren ?
Oder gibt es andere Möglichkeiten kameraintern, die Farbsättigung für die JPEG-out of Cam Ausgabe etwas anzuheben ?

Schau nochmal genau hin. Du kannst in den Feineinstellungen für die einzelnen Modi (Landschaft, Standard, Portrait etc.) natürlich auch die Sättigung einstellen.

Und dir für die 6D bis zu drei zusätzliche custom settings runter laden, davon gibt's hier im forum einen Post mit mehreren Dutzend.

Mobil hab ich den link leider nicht parat.

Ansonsten in lightroom passende Import settings wählen :)

Wie bereits gesagt wurde
- ja, Du kannst die Sättigung Kameraintern erhöhen und
- ja, Du kannst Dir zusätzliche Styles aufspielen.
[...] so dass ich für meinen Geschmack fast immer + 1-2 Stufen im Canon-RAW-Entwickler bei der Farbsättigung hinzufügen muss.
Das "Problem" hast Du dann demnächst auch seltener, da DPP immer die Voreinstellung der Kamera als Bearbeitungsbasis nimmt.

Und dir für die 6D bis zu drei zusätzliche custom settings runter laden, davon gibt's hier im forum einen Post mit mehreren Dutzend.

Da gibt es nicht nur einen Post, sondern einen ganzen Thread. Direkt in der Signatur des Threadstarters - Mr. Click - finden sich etliche. Darüber hinaus sind im ganzen Thread Links verstreut.

Canon Picture Style Bilder Thread

Hi
Und man kann auch eigene Styles erstellen also nicht nur vorgefertigte.
Mfg
Ronald
Ps. Schade, das Lightroom 5.6 nicht mit den Styles zusammen arbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten